Zutaten

Portionen:

4
Für den Schweinebraten:
Für die Soße:
Video-Empfehlung

Schweinebraten mit dunkler kräftiger Soße zubereiten

Schritt 1

Das Schweinefleisch mit Küchenpapier trocken tupfen und von allen Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.

Schweinebraten würzen

Schritt 2

Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und die Schweineschulter darin rundherum scharf anbraten.

Schweinbraten von allen Seiten scharf anbraten

Schritt 3

Nun die Gemüsebrühe sowie die Lorbeerblätter dazugeben. Deckel auf den Bräter legen und den Schweinebraten bei 130 °C Umluft für 40 Minuten im Ofen garen. Dabei den Braten nach 20 Minuten wenden.

Schweinebraten mit Brühe begießen und im Ofen schmoren

Schritt 4

Währenddessen Zwiebeln, Knoblauch sowie das Suppengrün schälen und putzen. Das Gemüse in grobe Stücke schneiden und alles in einer hohen Pfanne mit Butterschmalz scharf anbraten.

Wurzelgemüse schälen und in grobe Stück schneiden

Schritt 5

Tomatenmark dazugeben und ebenfalls anbraten. Nun das Gemüse mit Rotwein ablöschen, kurz einkochen lassen und anschließend beiseitestellen.

Gemüse scharf anbraten und mit Tomatenmark und Rotwein ablöschen

Schritt 6

Nach der Garzeit des Schweinebratens den Bräter aus dem Ofen nehmen und die Temperatur im Backofen auf 160 °C erhöhen. Das Fleisch aus dem Fond nehmen und das Gemüse im Bräter verteilen.

gebratenes Gemüse mit in den Bräter geben

Schritt 7

Den Braten wieder auf das Gemüse geben und den Schweinebraten weitere 45 Minuten abgedeckt im Ofen garen.

Schweinebraten mit in die Soße geben und weitergaren

Schritt 8

Nach der Garzeit den Schweinebraten aus dem Bräter nehmen und die Soße durch ein Sieb in einen Topf gießen.

Soße durch ein Sieb abgießen.

Schritt 9

Senf und Soßenbinder zur Soße geben und diese ca. 10 Minuten köcheln lassen. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun den Schweinebraten mit der dunklen Soße servieren.

Soße andicken

Tipp: Alternativ kannst du etwas von dem gegarten Gemüse in die dunkle Soße geben und pürieren. So verwertest du das aromatische Gemüse und es dient als natürlicher Soßenbinder.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welches Fleisch für saftigen Schweinebraten?

Wir haben für unseren saftigen Schweinebraten mit dunkler Soße ein Stück Schweineschulter verwendet. Das Fleisch ist zart mit Fett durchzogen und wird so beim Garen im Backofen wunderbar zart und saftig. So hat schon Oma ihren saftigen Schweinebraten zubereitet. Je nach Vorliebe eignen sich jedoch auch noch andere Stücken für deinen Schweinebraten:

Je nachdem, welches Teigstück vom Schwein du verwendest, kann die Garzeit leicht variieren. Das liegt daran, dass jedes Stück für ein perfekt saftiges Ergebnis eine andere ideale Kerntemperatur erreichen muss. Diese kannst du einfach mit einem Bratenthermometer kontrollieren. Unsere Tabelle gibt dir eine Übersicht über die verschiedenen Temperaturen:

Schweinebraten-ArtKerntemperatur
Schulter75-80 °C
Rücken 70-74 °C
Nacken70-75 °C
Schweinebraten mit dunkler kräftiger Soße

Die leckersten Beilagen zu Schweinebraten mit Soße

Dank unseres Rezepts hast du bereits eine kräftige dunkle Soße zu deinem Schweinebraten zubereitet. Nun fehlt noch eine passende Beilage. Wir stellen dir unsere Lieblingsmischung aus deftigen Sättigungsbeilagen und leckerem Gemüse vor:

  • Sättigungsbeilagen
  • Kraut
  • Gemüsebeilagen

Haltbarkeit und Lagerung

Auch vom leckersten Schweinebraten mit Soße bleibt mal etwas übrig. Nicht schlimm, denn du kannst das Fleisch und die Soße getrennt von einander problemlso aufbewahren.

  • Im Kühlschrank: Du kannst den Schweinebraten mit Soße noch 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Fülle ihn und die kräftige dunkle Soße getrennt voneinander in luftdichte Vorratsdosen.
  • Im Gefrierfach: Kannst du den Schweinebraten nicht in den nächsten Tagen aufbrauchen, bietet es sich an, ihn einzufrieren. Auch verpackst du Soße und Braten getrennt voneinander in Boxen oder Gefrierbeutel. Bei den Minusgraden kannst du die Leckerei bis zu 3 Monate aufbewahren. Einziger Nachteil: der Schweinebraten ist nach dem Einfrieren nicht mehr ganz so saftig wie frisch zubereitet.