Zutaten

Portionen:

6
Video-Empfehlung

Spanferkelbraten zubereiten

Schritt 1

Zu Beginn den Spanferkelbraten kalt abspülen und trockentupfen. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Fleisch abtropfen

Schritt 2

Zwiebeln, Knoblauch und Karotten schälen und in grobe Stücke schneiden.

Gemüse schälen und in Stücke schneiden

Schritt 3

Öl im Bräter erhitzen und den Spanferkelbraten darin ca. 3 Minuten von allen Seiten scharf anbraten. Rundum mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen.

Spanferkelrollbraten anbraten

Schritt 4

Nun die Hitze reduzieren, das Gemüse dazugeben und ca. 2 Minuten mitbraten.

Wurzelgemüse zum Fleisch geben

Schritt 5

Anschließend den Braten für ca. 120 Minuten in den Ofen geben. Nach 20 Minuten die Hälfe vom Rinderfond dazugeben. Danach alle 20 Minuten etwas Fond nachgießen.

immer wieder Fond in den Bräter gießen

Schritt 6

Nach der Garzeit den Spanferkelbraten aus dem Bräter nehmen und den Fond durch ein Sieb abgießen. Die Soße in einem kleinen Topf auffangen, aufkochen und mit Soßenbinder andicken. Braten in Scheiben schneiden und alles zusammen servieren.

Spanferkelbraten in Scheiben schneiden
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für den perfekten Spanferkelbraten

  • Das richtige Fleisch: Am schnellsten geht es, wenn du wie wir einen fertigen Rollbraten von der Schulter kaufst. Alternativ gibt es diesen auch aus dem Rückenstück des Spanferkels. Ganz nach Belieben kannst du den Braten mit oder ohne Schwarte kaufen. Doch das Fett verlieht dem Spanferkelbraten beim Garen sein besonderes Aroma und macht das Fleisch wunderbar zart.
  • Die ideale Kerntemperatur: Auch bei einem Rollbraten ist die Kerntemperatur ein wichtiger Hinweis, wann das Fleisch fertig gegart ist. Diese misst du am besten mit einem Bratenthermometer in der Mitte des Fleischstücks. Bei einer Temperatur von ca. 75 °C ist der Spanferkelbraten perfekt zart und saftig gegart.
  • Die Soße: Was wäre ein Spanferkelrollbraten ohne eine leckere Soße? Mit Rinderfond aus dem Glas kaufst du dafür eine gute Grundlage. Noch aromatischer schmeckt sie jedoch, wenn du den Rinderfond selber kochst.
  • Das Gemüse: Das klein geschnittene Wurzelgemüse gibt während des Garens seinen Geschmack an das Fleisch und den Fond ab. Dieses kannst du nach Belieben noch um Lauch, Petersilie und Sellerie ergänzen.

Tipp: Wirf das weich gegarte Gemüse nicht weg. Im Bratenfond püriert, verleiht es deiner Bratensoße noch mehr Aroma und eine natürliche Sämigkeit.

Spanferkelbraten

Wie lange ist Spanferkelbraten haltbar?

Auch vom leckersten Gericht bleibt mal etwas übrig. Doch das schadet unserem Spanferkelbraten keinesfalls. Verpacke das Fleisch portionsweise in luftdichte Vorratsdosen und stelle sie in den Kühlschrank. So ist das Fleisch noch 2-3 Tage problemlos haltbar. Zum Aufwärmen legst du das Fleisch einfach wieder in die Soße und erwärmst beides gemeinsam langsam auf dem Herd.
Alternativ kannst du den Spanferkelrollbraten auch einfrieren. Schneide ihn dafür bereits in Scheiben und friere ihn portionsweise ein. So ist er ca. 3 Monate haltbar und du hast immer eine Portion des saftigen Bratens parat.

Leckere Beilagen für Spanferkel

Selbst der leckerste Braten schmeckt ohne passende Beilagen nur halb so gut. Daher findest du hier unsere liebsten eat-deen:

Klöße & Knödel

Kartoffelbeilagen

Kraut & Kohl

Gemüsebeilagen