Zutaten

Portionen:

6
Video-Empfehlung

Schweinerückenbraten im Bräter schmoren

Schritt 1

Zunächst den Schweinerückenbraten mit einem Stück Küchenpapier abtupfen und von Sehnen befreien. Anschließend von beiden Seiten salzen.

Fleisch von Sehnen und Fett befreien

Schritt 2

Das Gemüse schälen und in grobe Stücke schneiden. Außerdem den Knoblauch andrücken.

Schritt 3

Etwas Öl in einem Bräter erhitzen und das Gemüse sowie den Knoblauch darin anbraten. Das Fleisch dazugeben und 3 Minuten von jeder Seite braten. Außerdem pfeffern.

Schritt 4

Mit Rotwein ablöschen und mit der Hälfte der Brühe aufgießen. Das Ganze für 80-90 Minuten abgedeckt schmoren lassen. Dabei nach und nach die restliche Brühe hinzugießen.

Brühe dazugießen

Schritt 5

Das weich gegarte Fleisch anschließend aus dem Bräter nehmen und kurz ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Fond durch ein Sieb geben und für 5 Minuten in einem Topf einreduzieren lassen. Anschließend mit in kaltem Wasser gelöster Stärke zu einer Soße abbinden.

Schritt 6

Den Schweinerückenbraten dann in Scheiben schneiden und mit der Soße servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Schweinerückenbraten
Im Bräter geschmorter Schweinerückenbraten

Wie wird Schweinerückenbraten saftig?

Das A & O für einen saftigen Schweinerückenbraten ist natürlich das Schmoren! Genau deshalb bereiten wir dieses gute Stück Fleisch im Bräter zu. Wichtig ist deshalb, den Braten bei geringer Hitze für 80 bis 90 Minuten zu garen. Achte darauf, dass Fleisch und Brühe wirklich nur schmoren und nicht kochen. Ist die Hitze zu stark, wird das Fleisch trocken und zäh.

Tipp: Nutze für ein perfektes Ergebnis ein Fleischthermometer. Bei einer Kerntemperatur von 65 °C ist der Schweinerückenbraten perfekt.

Passende Beilagen zu Schweinerückenbraten

Traditionelle Sättigungsbeilagen

Was passt besser zu einem Schmorbraten als Kartoffeln, Knödel und Co.? Auch wir entscheiden uns gern für diese traditionellen Beilagen und zeigen dir unsere liebsten Rezepte:

Klassische Gemüsebeilagen

Neben dem zünftigen Schweinebraten wird gern auch gern eine etwas deftige Beilage serviert. Bohnen mit Speck, Sauerkraut oder Omas Rotkohl sind da besonders beliebt:

Du liebst Klöße genau so sehr wie wir? Dann probiere unbedingt unseren heimlichen Favoriten. Im Inneren unserer Thüringer Klöße verstecken sich knusprige Croûtons, die diese Beilage zu etwas ganz Besonderem machen!

Thüringer Klöße
Knödel & Klöße
1h 10min
361 kcal

Geschmorten Schweinebraten aufbewahren

Frisch schmeckt der Schweinebraten am besten! Gern bleibt aber auch mal etwas übrig. Verständlich! Verpacke die Reste in eine luftdichte Box und gib sie in den Kühlschrank. Dort hält sich das Ganze noch für etwa 2 Tage. Vorher sollten Fleisch und Co. aber unbedingt vollständig abgekühlt sein. Falls du den Braten zu einem späteren Zeitpunkt genießen möchtest, kannst du es selbstverständlich auch einfrieren.