Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Schnelles Wirsinggemüse mit Speck zubereiten

Schritt 1

Wirsingblätter vom Strunk lösen und den Stängel herausschneiden. Anschließend in mundgerechte Streifen schneiden.

Schritt 2

Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Wenig Öl in einem Topf erhitzen und die Schinken- und Zwiebelwürfel anbraten.

Zwiebel- und Schinkenwürfel anbraten

Schritt 3

Wirsing und Brühe mit in den Topf geben. Anschließend das Wirsinggemüse mit Speck bei mittler Stufe für ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Geflügelbrühe zum Wirsinggemüse mit Speck gießen

Schritt 4

Zuletzt das Wirsinggemüse mit Salz, Pfeffer, frisch geriebener Musaktnuss und Kümmel würzen.

Schon gewusst?

Wirsing ist eine wahre Vitaminbombe. Er enthält genauso viel Vitamin C wie eine Zitrone. Darüber hinaus liefert er auch Folsäure und wichtige Ballaststoffe. Die im Wirsing enthaltenen Bitterstoffe helfen dem Körper Fette besser auszuspalten und zu verbrennen. Deswegen ist Wirsing der Geheimtipp, wenn du mehr auf deine Ernährung achten möchtest.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wirsinggemüse mit Speck – Zutaten

Damit die Beilage aus dem leckeren Wintergemüse auch jedem schmeckt, kannst du sie ganz nach deinem Geschmack abwandeln:

  • Wirsing: Für das Wirsinggemüse eignen sich am besten die zarten jungen Blätter im Inneren des Kohls. So kannst du aus den großen äußeren Blättern Kohlrouladen mit Wirsing zubereiten.

Tipp: Um den Kohl bekömmlicher zu machen, kannst du ihn vor der Zubereitung ein paar Tage im Kühlschrank lagern. So werden die schwer verdaulichen Zuckerarten umgewandelt und er Körper kann sie besser aufspalten. Zur Unterstützung empfehlen wir dir einen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee.

  • Zwiebeln: Anstatt sie von Beginn an gemeinsam mit dem Kohl zu braten, kannst du sie auch separat zubereiten und ihnen und dem späteren Gericht so noch mehr Aroma verleihen. Wie wäre es dafür mit karamellisierten Zwiebeln oder Schmelzzwiebeln?
  • Schinkenwürfel: Hier kannst du Bacon, Räucherspeck oder auch Kochschinken verwenden. Möchtest du die Beilage vegan oder vegetarisch zubereiten, kannst du das Fleisch mit knusprig gebratenem Tofu ersetzen.
  • Hühnerbrühe: Möchtest du sie ersetzen, um dein Gericht vegan oder vegetarisch zuzubereiten, empfehlen wir dir unsere selbstgemachte Gemüsebrühe.
  • Gewürze: Salz und Pfeffer sind natürlich mit von der Partie. Doch je nachdem wie intensiv bereits der Speck und die Brühe schmecken, kannst du mit dem Salz sparsam sein. Frisch gerieben schmeckt Muskatnuss immer am aromatischsten. Kümmel ist überhaupt nicht dein Fall? Du kannst ihn problemlos weglassen.
Wirsinggemüse mit Speck

Zu was isst man Wirsinggemüse mit Speck?

Das kommt natürlich ganz auf deine Vorlieben an. Denn wir können dir sagen, der winterliche Kohl ist ein kleines Allround-Talent und passt zu viele verschiedenen Gerichten. Wir stellen dir unsere Lieblingsrezepte zur Inspiration vor:

Weitere leckere Rezepte mit Wirsing

Der Kohl hat in den Wintermonaten Saison. Gutes Timing, um dich während der kalten Jahreszeit mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen zu versorgen. Und für die gewünschte Abwechslung findest du hier unsere liebsten Rezepte mit Wirsing:

Wirsinggemüse mit Speck aufbewahren

Bleibt mal etwas übrig, ist das kein Problem. Lasse das Wirsinggemüse mit Speck abkühlen und stelle ihn dann luftdicht verpackt in den Kühlschrank. So kannst du ihn innerhalb der nächsten 2-3 Tage nach und nach aufbrauchen. Möchtest du länger etwas vom Kohl haben, kannst du ihn auch einfrieren. So ist er dann bis zu 6 Monate haltbar.