Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Kartoffelstampf mit Gemüse zubereiten

Schritt 1

Kartoffeln, Karotten, Knollensellerie und Pastinake schälen und in grobe Stücke schneiden. Anschließend alles in einen Topf geben.

Tipp: Du hast zu viele Kartoffeln geschält und weißt nicht, was du damit tun sollst? Wir zeigen dir, wie lang du geschälte Kartoffeln aufbewahren kannst!

Schritt 2

Das Gemüse mit Wasser bedecken und salzen. Alles einmal aufkochen lassen und danach auf mittlerer Stufe für ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Gemüse mit Wasser bedecken

Schritt 3

Den Wirsing vierteln, den Strunk entfernen, in mundgerechte Stücke schneiden und mit in den Topf geben. Das Ganze für weitere 5-10 Minuten köcheln lassen.

Schritt 4

Das Wasser abgießen. Die Butter und die Milch hinzugeben, alles einmal aufkochen lassen und mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Zum Schluss den Kartoffelstampf mit Gemüse mit Salz und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kartoffelstampf mit Gemüse abwandeln

In den Kartoffelstampf mit Gemüse kommt das Gemüse deiner Wahl. Wenn du deinen Stampf farblich noch etwas aufpeppen willst, dann probiere es doch mal hiermit:

  • Rote Bete: Farblich immer für eine Überraschung da ist die Rote Bete! Gib einfach etwas der roten Rübe in dein Gemüse und sieh zu, wie sich dein Kartoffelstampf verfärbt.
  • Brokkoli: Nicht nur farblich, sondern auch geschmacklich eine Bereicherung!
  • Erbsen: Erbsen sind eine ideale Ergänzung, wenn du den süßlichen Geschmack der grünen Hülsenfrüchte magst.
  • Spinat: Mit ein wenig Spinat färbt sich dein Kartoffelstampf grün. Zusätzlich versorgt dich Spinat mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.

Tipp: Du solltest unbedingt auf die Garzeit der verschiedenen Gemüsesorten achten, da nicht jedes Gemüse gleich gar wird!

Haltbarkeit und Aufbewahrung

Aufgrund der enthaltenen Milch und Butter ist der Kartoffelstampf nicht sehr lange haltbar. Nach spätestens 3 Tagen im Kühlschrank sollte nichts mehr übrig sein. Auch zum Einfrieren eignet sich der Kartoffelstampf mit Gemüse nicht. Um das Ganze wieder zu erwärmen, kannst du den Stampf einfach für ein paar Minuten in die Mikrowelle geben oder auf kleiner Stufe im Topf bei ständigem Rühren erhitzen.

Kartoffelstampf mit Gemüse
Kartoffelstampf mit Gemüse

Was passt zum Kartoffelstampf mit Gemüse

Mit unserem Kartoffelstampf mit Gemüse hast du bereits die perfekte Beilage gefunden. Aber was passt am besten zu unserem leckeren Kartoffelstampf? Wir zeigen es dir:

Fleisch

Fisch

Veggie-Gerichte

Saucen

Kein Kartoffelstampfer zu Hause: was tun?

Kartoffelstampf ohne Kartoffelstampfer? Kein Problem! Wir zeigen dir, wie du dein Kartoffelstampf auch komplett ohne Stampfer zubereiten kannst:

  • Gabel: Mit einer Gabel hast du es komplett selbst in der Hand, wie fein du dein Stampf haben möchtest. Einziger Nachteil ist, dass du etwas mehr Kraft und Ausdauer benötigst.
  • Handrührgerät: Mit einem Handrührgerät bekommst du deinen Stampf sehr fein. Achte hierbei darauf, dass dein Stampf nicht zu einem Brei wird.
  • Kartoffelpresse: Auch eine Kartoffelpresse kann dir die Zubereitung vereinfachen. Auch hierbei besteht die Gefahr, dass du am Ende einen sehr gleichmäßigen Brei hast.

Kartoffelstampf nach Omas Rezept

Bei Oma schmeckt’s immer am besten. Wenn auch dein Kartoffelstampf wie bei Oma sein soll, dann haben wir das ideale Rezept für deine Wünsche:

Weitere Kartoffelbeilagen

Du bist ein Fan von Kartoffelbeilagen oder hast noch Kartoffeln übrig und suchst leckere Beilagen? Dann bist du bei uns genau richtig: