Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln zubereiten

Schritt 1

Die gekochten Kartoffeln vom Vortag in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden.

Schritt 2

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin für ca. 3 Minuten scharf anbraten.

Kartoffeln in Öl anbraten.

Schritt 3

Die Hitze halbieren und die Zwiebel zugeben. Das Ganze schwenken, bis sich alles vermengt hat und für 3 Minuten braten.

Die Zwiebel mit zu den Kartoffeln gehen.

Schritt 4

Mit Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver würzen und erneut schwenken.

Die Kartoffeln mit Paprika, Salz & Pfeffer würzen.
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln: Toppings

Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln sind ein prima Resteessen. Noch besser wird es allerdings, wenn du die Bratkartoffeln um ein paar Zutaten ergänzt:

  • Speck: Der Klassiker, wenn es um die beliebte Beilage aus der Pfanne geht: Bratkartoffeln mit Speck-oder Schinkenwürfeln. Einfach mit in die Pfanne geben und genießen.
  • Saure Gurken: Einen frischen säuerlichen Geschmack verleihst du deinen Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln mit ein paar sauren Gurken. Dazu schneidest du die Gürkchen in kleine Würfel und gibst sie zum Schluss noch einmal kurz mit in die Pfanne.
  • Kräuter: Unsere knusprigen Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln schmecken am besten mit einer Handvoll frischer Kräuter. Dazu verwenden wir gerne gehackten Dill oder Schnittlauch.
  • Ei: Was könnte besser zu Bratkartoffeln passen als Ei? Klar, eigentlich denkt man dabei an klassisches Rührei oder Spiegelei. Aber wir meinen, das Ei direkt mit zu den Bratkartoffeln geben, wie bei unseren Bratkartoffeln mit Ei.
Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln

Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln als leckere Beilage

Klar kannst du die leckeren Kartoffeln auch direkt so genießen. Wir finden sie jedoch am besten in einem kompletten Gericht. Wir haben da auch ein paar Rezept-Vorschläge, zu denen Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln richtig gut passen.

Wie gelingen die Bratkartoffeln am besten?

  • Wenn du festkochende Kartoffeln verwendet hast, kannst du auch dünnere Scheiben schneiden damit die Kartoffeln knuspriger werden.
  • Du solltest die Kartoffeln richtig scharf anbraten, damit sie auch wirklich richtig knusprig werden. Dafür lässt du das Öl richtig heiß werden.

Tipp: Um zu prüfen, ob das Öl richtig heiß ist, kannst du einen Holzlöffel in das Öl tauchen. Wenn das Öl viele kleine Bläschen an dem Holz wirft, ist es richtig heiß.

  • Damit Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln knusprig werden, solltest du eine gut beschichtete Pfanne verwenden, da die Kartoffeln sonst an der Pfanne anbrennen.
  • Du kannst die Kartoffeln nach dem Braten auch noch einmal kurz bei 200 °C Umluft in den Ofen geben, damit sie noch ein wenig knuspriger werden, wie unsere Bratkartoffeln aus dem Backofen.

Tipp: Bei mehlig kochenden Kartoffeln ist es besser, sie direkt in den Ofen zu geben, da sie in der Pfanne zu weich und matschig werden können. Noch besser gelingen mehligkochende Kartoffeln nur in der Heißluftfritteuse.

Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln weiterverarbeiten

Sind immer noch zu viele von deinen selbst gemachten Bratkartoffeln übrig? Na, dann kannst du auch gleich noch ein neues Gericht aus den Kartoffeln zubereiten. Wie wäre es denn mit einem von denen?