Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Putengeschnetzeltes in Sahne-Sauce zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Putenbrust abtupfen, anschließend mögliche Sehnen entfernen und in mundgerechte Streifen schneiden.

Putenbrust in Streifen schneiden

Schritt 2

Dann Knoblauch und Zwiebeln schälen. Anschließend beides in feine Streifen schneiden.

Zwiebel schneiden

Schritt 3

Nun Öl in einer Pfanne erhitzen und die Putenstreifen darin goldbraun anbraten. Knoblauch und Zwiebelsteifen dazugeben und mit anbraten.

Putenbrust braten

Schritt 4

Jetzt die Hitze reduzieren, Mehl sowie Paprikapulver dazugeben und kurz mit anschwitzen. Anschließend mit Essig ablöschen.

Mehl zum Putengeschnetzelten geben

Schritt 5

Hühnerbrühe und Sahne dazu gießen.

Sahne dazu gießen

Schritt 6

Zum Schluss solange einkochen lassen, bis eine cremige Sauce entsteht, mit Salz sowie Pfeffer abschmecken und gehackte Frühlingszwiebel unterrühren.

Frühlingszwiebel zur Sahne-Sauce geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Rezept für Putengeschnetzeltes in Sahne-Sauce erweitern

Wem noch etwas Biss in der Sahne-Sauce fehlt, der kann diese auch ganz einfach mit Zutaten erweitern, die wirklich jeder Zuhause hat.

Pilze: Der Klassiker für Geschnetzeltes in Sahne-Sauce! In kaum einem Geschnetzelten dürfen sie fehlen. Genau deshalb stecken sie auch in unserem Hähnchengeschnetzelten mit frischen Champignons und in unserem Rezept für Kalbsgeschnetzeltes mit Pilzen und Tagliatelle. Welche Pilze du verwendest ist dabei ganz dir überlassen. Wir greifen am liebsten auf frische Austernpilze, Pfifferlinge und Champignons zurück. Auch Dosenpilze kannst du ohne Probleme unterrühren.

Erbsen: Sie sind rund, grün und sorgen für etwas Farbe im Geschnetzelten. Zudem enthalten die Hülsenfrüchte eine ganze Menge Vitamine und Mineralstoffe. Auch hier kannst du auf das Exemplar aus der Dose zurückgreifen. Unsere Empfehlung lautet aber ganz klar: TK-Erbsen! Sie machen mit ihrer kräftigen Farbe so richtig was her und werden nicht so schnell matschig. Natürlich solltest du sie vor ihrem Einsatz auftauen lassen.

Mais: Du willst noch mehr Farbe auf dem Teller? Nachvollziehbar, denn das Auge isst ja schließlich mit! Unser Tipp: Einfach eine Dose Mais in die Sahne-Sauce rühren! Schmeckt super lecker und sorgt auch für etwas mehr Biss. Das klappt ja beim Klassichen Chili con Carne auch echt gut!

Putengeschnetzeltes in Sahne-Sauce
Putengeschnetzeltes in Sahne-Sauce

Zutaten für Putengeschnetzeltes in Sahne-Sauce ersetzen

Sicher kennst du das: Du suchst dir ein Rezept aus und stellst wenig später fest, dass die ein oder andere Zutat gar nicht deinem Geschmack entspricht oder es schlichtweg in der Vorratskammer nicht aufzufinden ist. Kein Problem – wir zeigen dir, welche Zutaten sich ganz einfach austauschen lassen.

Putenbrust: Wer nicht auf Putenbrust zurückgreifen möchte, entscheidet sich ganz einfach für Hähnchenbrust. Die gibt es bereits als geschnetzelte Variante zu kaufen und erspart dir sogar die Schnippelei. Geschmacklich wirst du kaum einen Unterschied feststellen.

Sahne: Auch sie lässt sich hervorragend substituieren. Da hast du sogar mehrere Möglichkeiten. Crème fraîche, Frischkäse oder auch saure Sahne sind ein super Ersatz!

Hühnerbrühe: Brühe ist wichtig, denn sie gibt dem Gericht ordentlich Geschmack. Wer allerdings keine Hühnerbrühe hat, fährt auch mit Gemüsebrühe super gut! Für etwas mehr Aroma kannst du auch einen Teil durch Weißwein ersetzen. Besonders Riesling verleiht eine herrliche Note.

Putengeschnetzeltes in Sahne-Sauce

Putengeschnetzeltes in Sahne-Sauce servieren

Das Geschnetzelte ist nun fertig und wartet darauf, angerichtet zu werden! Doch was gibt es dazu? Wir sind natürlich ein Fan von selbst gemachten Eierspätzle! Auch Wildreis oder selbst gemachte Tagliatelle aus Hartweizengrieß passen hervorragend dazu! Wer sich gern ein paar Kohlenhydrate sparen möchte, bereitet sich Zucchininudeln oder Blumenkohlreis zu.