Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Hähnchengeschnetzeltes zubereiten

Schritt 1

Hähnchenbrust mit Küchenkrepp abtupfen, anschließend in mundgerechte Stücke schneiden.

Schritt 2

Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.

Schritt 3

Butterschmalz in einer Pfanne auslassen und die Hähnchenbruststücke darin anbraten.

Schritt 4

Zwiebeln dazugeben und mit anbraten. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 5

Mehl in die Pfanne geben und unterrühren. Gemüsebrühe dazugießen.

Schritt 6

Sahne und getrocknete Kräuter dazu geben. Das Ganze 5-8 Minuten köcheln lassen, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Hähnchengeschnetzeltes schnell und einfach verfeinern

Das Hähnchengeschnetzelte ist ein einfaches und schnelles Grundrezept, das nach Belieben verfeinert und abgewandelt werden kann. Hier sind ein paar Anregungen für dich:

  • Gemüse: … wie z. B. Paprika, Tomaten oder Zucchini eignen sich perfekt als Komponente neben dem geschnetzelten Hähnchen. Dafür schneidest du das Gemüse deiner Wahl in Würfel und brätst es einfach kurz mit an.
  • Pilze: … bilden eine perfekte Symbiose mit dem Hähnchengeschnetzelten. Hierfür eignen sich besonders gut frische Speisepilze aus dem Wald oder aber auch Champignons. Wir zeigen dir in folgendem Rezept, wie du alle Zutaten zubereitest:
  • Sahnesoße verfeinern: Ein Schluck Weißwein oder ein Schuss Zitronensaft können deiner Sahnesoße eine dezent angenehme Säurenote verleihen. Bitte beachte, dass bei Verwendung von Weißwein keine Kinder mitessen sollten.
  • Sahnesoße andicken: Findest du die Sahnesoße noch zu dünn für das Hähnchengeschnetzelte? Kein Problem! Meistens reicht es schon, wenn du die Soße noch etwas länger einkochst. Wenn das nicht hilft, könntest du auch etwas Speisestärke in kaltem Wasser auflösen und einrühren. Eine andere Möglichkeit wäre, in die Soße etwas Crème fraîche zu geben. Dadurch wird sie noch cremiger.
  • Frisch gepresster Knoblauch oder eine Prise Paprikapulver machen dein Hähnchengeschnetzeltes noch geschmacksintensiver.
  • Darf es etwas Käse on top sein? Dann greif zu Parmesan und reibe ihn über das frisch zubereitete Gericht.
  • Topping: Gehackte frische Kräuter wie z. B. Oregano, Thymian oder Rosmarin auf deinem cremigen Pfannengericht bringen noch mehr Würze ins Spiel.

Hähnchengeschnetzeltes mit Pasta

Wir lieben es, unser Hähnchengeschnetzeltes zusammen mit selbst gemachten Nudeln zu genießen. Dafür eignen sich:

Weitere passende Beilagen

Hähnchengeschnetzeltes schnell und einfach kannst du aber auch sehr gut mit verschiedenen anderen Beilagen servieren wie z. B.:

Einfache Beilage: Brot

Wer kann schon einer Scheibe frischem Brot in Kombination mit Hähnchengeschnetzeltem widerstehen? Entweder du hast Brot schon zu Hause vorrätig oder du schaust bei unseren Brotrezepten mal vorbei:

Frische Beilage: Salat

Das cremige Hähnchengeschnetzelte rundet ein frischer und knackiger Salat als Beilage erst so richtig ab. Hier findest du einige Rezeptideen:

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Das Hähnchengeschnetzelte schnell und einfach kannst du für etwa 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Verpacke es dazu einfach luftdicht in einer Dose oder decke es mit Frischhaltefolie ab.

Hinweis: Wir empfehlen dir, das Gericht nicht einzufrieren. Die Sahnesoße könnte nach dem Auftauen ihre cremige Konsistenz verlieren und flockig werden.