Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Knackigen Spitzkohlsalat mit Möhren zubereiten

Schritt 1

Spitzkohl vierteln, Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden.

Schritt 2

Möhren schälen und zum Spitzkohl raspeln.

Karotte raspeln in Schüssel

Schritt 3

Dill waschen und nur die Blätter fein hacken.

Schritt 4

Spitzkohlsalat mit Möhren nun mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Zucker und Öl abschmecken und für mind. 15 Minuten durchziehen lassen.

Zitrone ausdrücken über Spitzkohlsalat mit Möhren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Spitzkohlsalat mit Möhren verfeinern

Spitzkohl und Möhren sind eine tolle Kombination und können vollkommen ausreichend sein. Wenn du deinen Salat aber noch etwas aufpeppen möchtest, haben wir hier ein paar Ideen für dich:

  • Du magst einen etwas cremigeren Salat? Dann gib zum Dressing etwas Schmand oder Mayonnaise dazu.
  • Noch fruchtiger wird der Salat mit kleinen Apfelstücken. Du kannst den Apfel auch fein reiben.
  • Gurke lässt deinen Salat noch mehr nach Sommer schmecken.
  • Limettensaft sorgt für noch mehr Frische mit einer herben Note.
  • Mische weitere frisch gehackte Kräuter wie Schnittlauch oder Petersilie unter den Salat.

Tipp: Dafür kannst du auch gefrorene Kräuter verwenden und zur Erntezeit zum Beispiel deinen eigenen Schnittlauch einfrieren, um länger was davon zu haben.

  • Ein paar Kümmelsamen schmeckt nicht nur ausgezeichnet im Spitzkohlsalat, sondern machen ihn auch leichter verdaulich.
  • Mit einem Topping aus Nüssen wie z. B. Pinienkernen, Kürbiskernen oder Cashewkernen erhält dein Salat mehr Crunch.
  • Oder du streust als Highlight ein paar Trockenfrüchte wie z. B. Cranberrys über den servierfertigen Spitzkohlsalat.
  • Statt Sonnenblumenöl gibst du einen kleinen Schwapp Trüffelöl über den Salat. Das rundet den süßlichen Geschmack des Kohls so richtig ab.
Spitzkohlsalat mit Möhren

Wozu isst man Spitzkohlsalat mit Möhren?

Ein frischer und schnell zubereiteter Salat passt perfekt als Beilage zu sommerlichen Fischgerichten vom Grill:

Auch zu Fleisch vom Grill ist der Salat eine gute und leichte Beilage. Lass dich von unseren Grillrezepten inspirieren:

Ein leckeres Sandwich genießt man am besten mit einem frischen Krautsalat. Kombiniere deinen Spitzkohlsalat mit Möhren doch mit einem unseren köstlichen Sandwich-Ideen:

Wissenswertes über Spitzkohl

Sommerzeit ist Spitzkohlzeit. Ab Juli kann der Kohl frisch aus heimischem Anbau geerntet werden. Diese Kohlsorte ist verwandt mit dem Weißkohl und besticht im Sommer mit seinem milden und leicht süßlich nussigem Geschmack. Im Herbst hingegen besitzt er ein kräftigeres Aroma.

Spitzkohl hat viele Vorteile, die für ihn sprechen:

  • Zählt zu den Kohlsorten, die besonders bekömmlich und leicht verdaulich sind.
  • Enthält viele Ballaststoffe und regt somit die Verdauung an.
  • Das enthaltene Ascorbigen wird beim Kochen in Vitamin C umgewandelt.
  • Er besitzt Folsäure und Senföle, die eine desinfizierende Wirkung auf Viren und Bakterien haben.
  • Wie alle Kohlsorten ist Spitzkohl mit nur 20 kcal pro 100 g sehr kalorienarm.

Tipp: Um zu verhindern, dass dein Spitzkohl zu schnell gelbe Blätter entwickelt und welkt, empfehlen wir dir, ihn für die Lagerung im Kühlschrank in ein feuchtes Küchentuch einzuschlagen. So bleibt er länger frisch und du kannst ihn noch länger genießen!

Noch mehr Spitzkohlrezepte

Liebst du auch Spitzkohl so wie wir? Dann sind unsere Spitzkohlrezepte genau das Richtige für dich. Ob gegrillt, gedünstet oder aus dem Ofen. Spitzkohl ist vielseitig und gesund.

Was ist dein Lieblingsrezept mit Spitzkohl? Lass es uns gerne in einem Kommentar wissen📧

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Frisch zubereitet schmeckt der Spitzkohlsalat mit Möhren am besten. Falls du noch eine Portion Salat übrig hast, lagere ihn am besten abgedeckt mit Frischhaltefolie oder in einer Frischhaltedose im Kühlschrank. Dort hält sich der Salat bis zu 2 Tage.