Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Hähnchengeschnetzeltes in Sahnesoße mit Pilzen zubereiten

Schritt 1 – Hähnchen in Streifen schneiden

Hähnchenbrust mit Küchenpapier trocken tupfen und in Streifen schneiden.

Hähnchen in Streifen schneiden

Schritt 2 – Gemüse klein schneiden

Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Dann Zwiebel und Knoblauch schälen. Anschließend die Zwiebeln in feine Würfel schneiden und den Knoblauch fein pressen.  

Schritt 3 – Hähnchen anbraten

Die Hälfte des Butterschmalzes in einer Pfanne erhitzen und das Hähnchen goldbraun anbraten. Dann salzen, pfeffern und das angebratene Fleisch wieder herausnehmen.

Fleisch anbraten

Schritt 4 – Gemüse anbraten

Dann den restlichen Butterschmalz erhitzen, Knoblauch, Zwiebeln und Pilze anbraten.

Knoblauch dazugeben

Schritt 5 – Fleisch & Mehl dazugeben

Nun das Hähnchenfleisch zurück in die Pfanne geben und das Mehl dazugeben.

Mehl dazugeben

Schritt 6 – Sahne & Hühnerbrühe dazugeben

Sahne und Hühnerbrühe dazu gießen. Das Hähnchengeschnetzelte für ca. 5-8 Minuten cremig einkochen, so dass die Soße eine schöne Konsistenz hat und das Hähnchenfleisch durch gegart ist.

Sahne dazugeben

Schritt 7 – Hähnchengeschnetzeltes mit Petersilie servieren

Zum Schluss abschmecken und mit gehackter Petersilie servieren.

Hähnchengeschnetzeltes in Sahnesoße mit Petersilie servieren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für Hähnchengeschnetzeltes in Sahnesoße

Für das schnelle Feierabendgericht brauchst du gar nicht viele Zutaten. Im Handumdrehen steht das würzige Geschnetzelte auf dem Tisch! Das benötigst du:

  • Hähnchenbrust ist zart und saftig – perfekt also für das Hähnchengeschnetzelte!

Tipp: Wenn du mehrere Portionen zubereitest und viel Fleisch zum Anbraten hast, dann gare es in Etappen. So vermeidest du, dass es ungleichmäßig anbrät. Alternativ klappt das Ganze auch mit 2 Pfannen!

  • Champignons geben einen leckeren, frischen Geschmack ab. Nutze unbedingt frische Pilze und keine aus der Dose für den besten Geschmack.
  • Zwiebeln & Knoblauch sorgen für Würze – eine ganz klassische Kombi!
  • Sahne & Geflügelbrühe sind die Grundlage für die cremige, geschmackvolle Sahnesoße. Das Mehl sorgt dabei für die nötige Bindung.
Hähnchengeschnetzeltes in Sahnesoße

Hähnchengeschnetzeltes verfeinern

Das Hähnchengeschnetzelte mit Sahnesoße ist ein tolles Grundrezept, dass du ganz nach deinem Geschmack noch aufwerten und abwandeln kannst. Wir haben da ein paar Ideen:

  • Mehr Gemüse verwenden
    Mit Paprika oder Tomate kannst du dem cremigen Hähnchengeschnetzeltes noch mehr Geschmack verleihen. Auch Babyspinat kannst du kurz vor dem Ende der Garzeit dazugeben.
  • Mediterrane Aromen
    Italienische Kräuter wie Oregano, Thymian oder Rosmarin passen ebenfalls richtig gut zu dem Gericht.
  • Hähnchengeschnetzeltes mit Curry
    Etwas Currypulver gibt dem Fleisch nicht nur mehr Geschmack, sondern auch eine tolle Farbe.
  • Käse on top 🧀
    Käse passt vor allem gut, wenn du das Hähnchengeschnetzelte mit Nudeln oder Spätzle servierst. Unser Favorit? Parmesan!
  • Sahnesoße verfeinern
    Mit einem Schluck Weißwein kannst du die Sahnesoße noch verfeinern (dann sollten aber keine Kinder mitessen!) Alternativ bringt ein Schuss Zitronensaft eine angenehme Säure ist das Hähnchengeschnetzelte.

Sahnesoße andicken

Du findest die Sahnesoße noch zu dünn für das Hähnchengeschnetzelte? Meistens reicht es schon, wenn du die Soße noch etwas länger einkochst. Ansonsten kannst du auch etwas Speisestärke in kaltem Wasser lösen und einrühren.

Tipp: Zum Andicken der Sahnesauce kannst du auch etwas Frischkäse verwenden. Dieser macht die Soße von ganz alleine noch cremiger und zusätzlich auch aromatischer!

Leckere Beilagen

Und was darf es dazu sein? 😋 Während das Hähnchengeschnetzelte in Sahnesoße auf dem Herd zart und saftig wird, kannst du dich um eine Beilage kümmern.

  • Die Klassiker: Nudeln, Reis & Spätzle
    Geht schnell und kommt bei Kindern auch immer gut an! Außerdem sind diese Beilagen perfekt, um die cremige Sahnesoße aufzusaugen.
  • Kartoffelgerichte
    Ob Gnocchi, Kroketten, Kartoffelecken oder Reibekuchen: Kartoffeln passen in jeder Form zu dem Hähnchengeschnetzelten!
  • Schnelle Beilage: Brot
    Auch Brot passt super zu dem cremigen Pfannengericht. Natürlich schmeckt auch das selbst gebacken am allerbesten 😄
  • Low-Carb Beilagen:
    Möchtest du auf Kohlenhydrate lieber verzichten und suchst eine Beilage zu dem Hähnchengeschnetzelten in Sahnesoße, die von sich aus schon Low Carb ist? Hier unsere Vorschläge:

Haltbarkeit & Aufbewahrung

Das Hähnchengeschnetzelte in Sahnesoße kannst du für etwa 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Dazu solltest du es luftdicht verpacken. Zum Einfrieren eignet sich das Gericht leider nicht – die enthaltenen Pilze werden nach dem Auftauen oft schwammig.

Tipp: Bewahre Beilage und Hähnchengeschnetzeltes immer getrennt voneinander auf. Sonst weicht deine Beilage auf und das Fleisch wird trocken.