Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Putengeschnetzeltes mit Reis zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Reis gründlich mit kaltem Wasser waschen und dann mit dem Wasser und Lorbeerblatt in einen Topf geben. Ein paar Spritzer Öl dazugeben, einmal aufkochen lassen und anschließend ca. 20 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen.

Wasser zum Reis gießen

Schritt 2

Währenddessen Knoblauch und Zwiebel in feine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben.

Zwiebel schneiden

Schritt 3

Nun Putenfleisch mit Küchenpapier abtupfen, in mundgerechte Stücke schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.

Schritt 4

Currypulver und Paprikapulver dazugeben und alles gut vermengen.

Putengeschnetzeltes würzen

Schritt 5

Anschließend Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden.

Champignons schneiden

Schritt 6

Danach etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das marinierte Putenfleisch anbraten.

Putengeschnetzeltes anbraten

Schritt 7

Pilze dazugeben und mit anbraten.

Pilze zum putengeschnetzelten geben

Schritt 8

Nun Mehl dazugeben, unterrühren und alles mit Weißwein ablöschen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Danach Crème fraîche unterrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Crème fraîche ins Putengeschnetzelte einrühren

Schritt 9

Zuletzt Petersilie über das Putengeschnetzelte geben und mit dem Reis anrichten.

Petersilie über das Putengeschnetzelte streuen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Putengeschnetzeltes mit Reis aufbewahren

Reste im Kühlschrank aufbewahren

Hast du noch etwas von dem leckeren Putengeschnetzelten mit Reis übrig, kannst du es in eine luftdicht verschließbare Dose packen oder mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen. Dort ist es bis zu 2 Tage haltbar.

Putengeschnetzeltes einfrieren

Das abgekühlte Putengeschnetzelte kannst du aber auch portionsweise in Gefrierdosen abpacken und einfrieren. So hält es sich ca. 3 Monate.

Putengeschnetzeltes auftauen

Zum Auftauen stellst du das Geschnetzelte über Nacht in den Kühlschrank. Erwärme es dann in der Mikrowelle oder in einem Topf/Pfanne auf dem Herd. Ist die Soße zu dickflüssig, kannst du sie mit etwas Sahne glatt rühren.

Putengeschnetzeltes mit Reis abwandeln

Hast du eine der folgenden Zutaten nicht zu Hause oder möchtest sie nicht verwenden, kannst du sie mit den nachfolgenden Zutaten ersetzen:

  • Pilze: Pfifferlinge, Steinpilze, Waldpilze
  • Crème fraîche: Sauerrahm, Frischkäse, Schlagsahne
  • Weißwein: Gemüsebrühe
  • Curry: Tomatenmark
  • Mehl: Maisstärke
  • Fleisch: Hähnchenfleisch, vegane Sojaschnetzel

Tipp: Probiere doch auch mal unser Kalbsgeschnetzeltes oder unser Paprika-Sahne-Hähnchen-Geschnetzeltes.

Putengeschnetzeltes mit Reis

Anderes Gemüse für dein Putengeschnetzeltes

Geschnetzeltes mit Pilzen und einer Rahmsoße wird auch als Zürche Art bezeichnet. Möchtest du aber etwas Abwechslung hineinbringen, kannst du statt Pilzen auch andere Gemüsesorten wählen und bunt miteinander mischen. Dieses Gemüse bietet sich gut an:

  • Paprika
  • Brokkoli
  • Mais
  • Erbsen
  • Lauchzwiebel

Fettarmes Putengeschnetzeltes

Möchtest du dein Geschnetzeltes fettarm zubereiten, ist Putenfleisch schon mal eine gute Wahl. Die Crème fraîche kannst du zum Beispiel gegen Creme leicht austauschen oder etwas fettreduzierten Frischkäse zu dem Geschnetzelten geben. Auch damit wird das Putengeschnetzelte schön cremig.

Low Carb Putengeschnetzeltes

Du ernährst dich Low Carb? Ersetzte den Weißwein durch Gemüsebrühe, das Mehl zum Andicken durch Maisstärke und den Reis durch Blumenkohlreis oder einen leckeren bunten Kopfsalat.

Andere Beilagen zu Putengeschnetzeltem

Immer nur Reis als Beilage zu Putengeschnetzeltem ist dir zu langweilig? Dann probiere doch mal eine dieser leckeren Beilagen: