Zutaten

Portion:

1
Video-Empfehlung

Kartoffelpuffer aus Kartoffelbrei zubereiten

Schritt 1

Kalten Kartoffelbrei mit Ei, Milch und gekörnte Gemüsebrühe dazugeben.

alle Zutaten zum Kartoffelbrei geben

Schritt 2

Blattpetersilie waschen und trocken schütteln. Blätter fein hacken und zum Kartoffelbrei geben. Anschließend mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken und die Masse gleichmäßig mit einer Gabel verkneten.

Kräuter zu Masse geben

Schritt 3

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelmasse löffelweise in der Pfanne portionieren. Nun die Kartoffelpuffer von jeder Seite 2-3 Minuten goldbraun anbraten.

Kartoffelpuffer braten
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für Kartoffelpuffer aus Kartoffelbrei

  • Kartoffelbrei: Hier kannst du sowohl Instant-Kartoffelbrei als selbst gemachtes Kartoffelpüree verwenden. Zweiteres schmeckt natürlich immer besser.😉 Hier spielt es keine Rolle, ob du den Kartoffelbrei frisch zubereitest oder Kartoffelbrei-Reste vom Vortrag verwertest.
  • Mehl: Es dient zur Bindung der Kartoffelpuffer aus Kartoffelbrei, damit sie beim Braten gut zusammenhalten. Ist die Kartoffelmasse noch zu flüssig, gibst du einfach etwas mehr Mehl dazu.
  • Gemüsebrühe: Mit Instant-Pulver oder fertigem Fond geht es natürlich am schnellsten. Doch wusstest du, dass du deine gekörnte Gemüsebrühe selbst herstellen kannst? Damit ist die Brühe genauso schnell gekocht und du verzichtest auf unnötige Geschmacksverstärker oder Zusätze.
  • Kräuter: Mit Petersilie oder Schnittlauch schmecken die Kartoffelpuffer aus Kartoffelbrei herrlich frisch. Hast du keine frischen Kräuter im Haus, kannst du sie auch in gefrorener oder getrockneter Form verwenden.
Kartoffelpuffer aus Kartoffelbrei

Kartoffelpuffer aus dem Waffeleisen

Unsere Kartoffelpuffer aus Kartoffelpüree sind super easy und schnell gemacht. Doch hier haben wir noch einen echten Gamechanger für dich, mit dem sich die Kartoffelpuffer fast von allein zubereiten. Wir nehmen unser Rezept für Kartoffelwaffeln zum Vorbild. Portioniere die Kartoffelmasse wie im Rezept beschrieben nicht in einer Pfanne, sondern im eingefetteten Waffeleisen und backe die Kartoffelpuffer aus Kartoffelbrei darin goldbraun aus.

Leckere Beilagen für Kartoffelpuffer

Die Kartoffelpuffer aus Kartoffelpüree sind goldgelb gebraten und sind bereit, serviert zu werden. Umso besser schmecken die Kartoffelpuffer mit der passenden Beilage:

Fleisch & Fisch

Dips

Salate