Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Miesmuscheln in Tomatensoße zubereiten

Für die Tomatensauce:

Schritt 1

Zunächst Knoblauch und Zwiebeln schälen und beides in feine Würfel schneiden.

Zwiebel & Knoblauch schneiden

Schritt 2

Dann etwas Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Würfel darin anschwitzen.

Zwiebel & Knoblauch anschwitzen

Schritt 3

Danach die Hitze reduzieren, Tomatenmark dazugeben und mit anschwitzen.

Tomatenmark dazugeben

Schritt 4

Anschließend gehackte Tomaten und den Saft der Zitrone dazugeben. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen und auf kleiner Stufe köcheln lassen.

Tipp: Magst du die Tomatensauce am Ende nicht stückig, dann kannst du sie auch pürieren.

Miesmuscheln zubereiten:

Schritt 5

Miesmuscheln eine halbe Stunde in kaltem Wasser wässern, dann abspülen und den Bart herausziehen. Geöffnete Muscheln, die sich nicht wieder zusammen ziehen, entsorgen.

Bart der Miesmuscheln entfernen

Tipp: Du kannst auch gefrorene Muscheln, die bereits blanchiert und küchenfertig sind, verwenden. Diese sollten zur Weiterverarbeitung aufgetaut sein.

Schritt 6

Dann Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden.

Zwiebeln schneiden

Schritt 7

Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Muscheln mit den Zwiebeln 1-2 Minuten anbraten.

Miesmuscheln in den Topf geben

Schritt 8

Anschließend mit Weißwein ablöschen und die Gemüsebrühe dazugießen. Das Ganze abgedeckt für 5 Minuten köcheln lassen. 

Weißwein dazugießen

Tipp: Währenddessen sollten sich die Muscheln öffnen. Ist das nicht der Fall, dann sortiere nicht geöffnete Muscheln noch aus.

Miesmuscheln in Tomatensoße fertigstellen:

Schritt 9

Nun die Miesmuscheln durch ein Sieb abgießen. Anschließend zu der Tomatensauce geben, miteinander vermengen und final abschmecken.

Miesmuscheln in Tomatensoße vermengen

Schritt 10

Die Miesmuscheln in Tomatensoße, dann mit frisch gehackter Petersilie servieren.

Miesmuscheln in Tomatensoße
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welche Beilagen passen zu Miesmuscheln in Tomatensoße?

Das Highlight sollte bei diesem Gericht definitiv die Miesmuscheln bleiben, daher empfiehlt es sich, keine extravaganten Beilagen zu wählen. Was sich gut zum Tunken in die Tomatensoße eignet:

  • Original französisches Baguette: Nichts könnte besser zu den Miesmuscheln in Tomatensauce passen, denn ein fluffiges, schmackhaftes Baguette lässt sich wunderbar mit der Tomatensauce genießen.
  • Ciabatta-Brot: Auch eine Scheibe des italienischen Klassikers lässt sich gut zu diesem Gericht genießen. Magst du es etwas ausgefallener, kannst du auch ein Ciabatta mit Oliven backen.
  • Focaccia: Ein Fladenbrot, das dein Herz erobern wird. Noch schmackhafter wird es, wenn du ein Focaccia Barese mit Kirschtomaten und Oliven zubereitest.
  • Knoblauchbrot: Die aromatische Beilage, die trotzdem nicht zu sehr vom wesentlichen ablenkt. Knoblauchbrot ist eine tolle Ergänzung zu den Miesmuscheln in Tomatensoße.

Tomatensoße für Miesmuscheln verfeinern

Rezepte für Tomatensaucen gibt es unzählige und so ist es auch mit der Soße für Miesmuscheln. Du kannst sie mit Gewürzen und frischen Kräutern wie Basilikum, Oregano, Rosmarin oder Thymian ganz leicht nach deinem Geschmack abwandeln.

Möchtest du keine Tomaten aus der Dose verwenden, dann kannst du wie in unserem anderen Rezept Tomatensoße aus frischen Tomaten zubereiten.

Wissenswertes zu frischen Miesmuscheln

Woran erkennt man, ob Miesmuscheln noch genießbar sind?

Vor der Zubereitung werden die frischen Miesmuscheln gewässert und jede einzeln auf ihren Zustand geprüft. Nur geschlossene Miesmuscheln dürfen weiter verarbeitet werden, da eine geöffnete Miesmuschel ein Zeichen dafür ist, dass sie nicht mehr ganz frisch ist. Es ist so, dass frische Muscheln noch leben und sich daher zusammenziehen und ihre Schale geschlossen halten. Kannst du sie leicht und ohne Widerstand öffnen oder ziehen sie sich beim draufklopfen nicht wieder zusammen, dann entsorge sie lieber gleich.

Auf Miesmuschel klopfen

Sind allerdings nach dem Kochen noch manche Miesmuscheln geschlossen, dann ist das wiederum auch ein Zeichen dafür, dass sie nicht genießbar sind. Schon alleine, weil du ihre Schale gar nicht öffnen könntest. Entsorge Miesmuscheln, die nach dem Kochen immer noch geschlossen sind.

Wie isst man Miesmuscheln richtig?

Tischmanieren hin oder her: Miesmuscheln darf man sehr wohl mit den Händen esse. Mit Messer und Gabel wäre es sehr mühselig und die ein oder andere Muschel könnte dir vom Teller rutschen. Nimm dafür eine Miesmuschel mit der Schale in die Hand und löse zum Essen vorsichtig das Muschelfleisch mit einer Gabel oder Löffel heraus.

Tipp: Am besten deckst du deinen Tisch mit einer Serviette oder gar einem Feuchttuch ein. So können sich deine Gäste und du nach dem Essen sofort die Hände säubern.

Wie viel Miesmuscheln pro Person?

Beim Servieren von ganzen Miesmuscheln mit Schale wird natürlich nur das Muschelfleisch gegessen. Die Zubereitungsmenge ist also deutlich höher als das, was verzehrbar ist. Du benötigst pro Person 750-1.000 g Miesmuscheln mit Schale und hast damit am Ende pro Portion ca. 200 g Muschelfleisch.

Schon gewusst?

Die Miesmuscheln in Tomatensoße sind nicht nur eine super Hauptspeise. Sie werden auch gerne in kleinen Portionen als Vorspeise serviert. Dafür halbierst du einfach die Menge der Miesmuscheln und natürlich auch die Zutaten für die Tomatensoße für dieses Rezept.

Weitere Rezepte aus der maritimen eat-Küche

Wir können noch mehr leckere Rezepte mit Fisch und Meeresfrüchten präsentieren. Vielleicht findest du hier dein neues Lieblingsrezept: