Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Miesmuscheln in Weißwein zubereiten

Schritt 1

Miesmuscheln eine halbe Stunde in kaltem Wasser wässern, dann gründlich abspülen und den Bart entfernen. Geöffnete Muscheln solltest du entsorgen.

Bart der Miesmuscheln entfernen

Tipp: Es können auch gefrorene Muscheln, die blanchiert und küchenfertig sind, verwendet werden. Diese solltest du vorher nur auftauen lassen.

Schritt 2

Für die Sauce Knoblauch und Möhren schälen und beides in feine Streifen schneiden.

Knoblauch & Möhren schneiden

Schritt 3

Das weiße vom Lauch längs halbieren, gründlich waschen und auch in Streifen schneiden.

Lauch schneiden

Schritt 4

Dann Sellerie schälen und auch in Streifen schneiden. Tomaten waschen, Strunk entfernen und würfeln.

Schritt 5

Nun Öl in einem großen Topf erhitzen und das Gemüse darin anschwitzen.

Gemüse anschwitzen

Schritt 6

Danach Zitrone waschen und nur das Gelbe von der Schale dazu reiben. Anschließend den Saft durch ein Sieb dazu pressen.

Schritt 7

Das Gemüse mit Gemüsebrühe und Weißwein aufgießen und alles einmal aufkochen lassen

Weißwein dazugießen

Schritt 8

Anschließend saubere Miesmuscheln dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Chili würzen und abgedeckt für 8-10 Minuten köcheln lassen.

Schritt 9

Zum Schluss die Muscheln mit dem Gemüse-Weißweinsud und gehackter Petersilie servieren.

Miesmuscheln in Weißwein
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was du über die Zubereitung von Miesmuscheln wissen solltest:

Wann darf man Miesmuscheln nicht mehr essen?

Ob die rohen Miesmuscheln noch gut sind, erkennst du daran, ob sie geschlossen sind bzw. sich bei der Klopfprobe von alleine wieder schließen. Es ist nämlich so, dass frische Miesmuscheln für die Weiterverarbeitung noch leben. Probierst du eine Miesmuschel zu öffnen und verspürst dabei einen Widerstand, dann ist sie verzehrbar. Nach dem Kochen sollten die Muscheln hingegen ganz geöffnet sein – geschlossene solltest du dann noch entfernen.

Tipp: Für die Klopfprobe mit den Fingerknöcheln auf die geöffnete Miesmuschel klopfen. Schließt sie sich von alleine wieder, dann kannst du diese noch weiterverwenden.

Auf Miesmuschel klopfen

Wie viel Miesmuscheln pro Person?

Da beim Servieren von ganzen Miesmuscheln mit Schale im Grunde nur das Muschelfleisch gegessen wird, ist die Zubereitungsmenge deutlich höher als das, was verzehrbar ist. Du benötigst pro Person 750-1.000 g Miesmuscheln mit Schale und hast damit am Ende pro Portion ca. 200 g Muschelfleisch.

Wie isst man Miesmuscheln richtig?

Vergiss dabei sämtliche Tischmanieren: Miesmuscheln darf man getrost in die Hand nehmen, um sie richtig zu verzehren. Mit Messer und Gabel oder gar Löffel würdest du dich nur unnötig abmühen. Nimm also eine Muschel mit der Schale in die Hand und löse vorsichtig das Muschelfleisch mit einer Gabel oder Löffel heraus.

Tipp: Am besten servierst du die Miesmuscheln in Weißwein mit einer Serviette oder gar einem Feuchttuch. So können sich deine Gäste und du nach dem Essen sofort die Hände säubern.

Miesmuscheln in Weißwein

Was isst man zu Miesmuscheln in Weißwein?

Miesmuscheln werden gerne als Hauptgang serviert. Reiche dazu etwas Baguette oder ein aromatisches Knoblauchbrot. Mehr braucht es gar nicht, um dieses Gericht perfekt abzurunden.

Manchmal landen Miesmuscheln in Weißwein auch nur als kleine Vorspeise auf dem Teller. Dafür solltest du die Portionsgröße halbieren, aber auch eine Scheibe Ciabatta oder so dazu reichen.

Andere Soßen für Miesmuscheln ohne Weißwein

Ein Weißweinsud trifft nicht ganz deinen Geschmack oder du bevorzugst eine dickere Soße? Es gibt noch andere Zubereitungsarten wie zum Beispiel nur mit einer Gemüsebrühe, nach Rheinischer Art oder Miesmuscheln in Tomatensoße.

Wie lange sind gegarte Miesmuscheln haltbar?

Bei Meeresfrüchten und Fisch gilt allgemein, dass man sie so schnell wie möglich aufbrauchen sollte. Gegart sind die Miesmuscheln aber auch noch am nächsten Tag bedenkenlos verzehrbar, vorausgesetzt du hast sie im Kühlschrank gelagert. Am besten löst du sie dafür zuvor aus der Schale. Du kannst die Miesmuscheln so leichter aufwärmen und dann genießen. Nach mehr als einem Tag empfehlen wir dir aber sie besser zu entsorgen, um Magen-Darm-Beschwerden zu vermeiden.

Mehr leckere Rezepte mit Meeresfrüchten wie Miesmuscheln

Maritime Gerichte sind voll dein Ding? Da bist du bei eat.de genau richtig, denn wir haben da noch ein paar leckere Rezepte in petto: