Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Reibekuchen wie bei Oma zubereiten

Schritt 1

Die Kartoffeln schälen und grob reiben.

Kartoffeln schälen und reiben

Schritt 2

Die Masse anschießend in ein sauberes Geschirrtuch geben und gut ausdrücken.

Kartoffelmasse gründlich ausdrücken

Schritt 3

Nun Zwiebeln schälen und fein würfeln.

Zwiebeln fein würfeln

Schritt 4

Die Zwiebelwürfel gemeinsam mit Ei, Mehl und Salz zu den geriebenen Kartoffeln geben und zu einer gleichmäßigen Masse vermengen.

geriebene Kartoffeln mit Gewürzen, Ei und Mehl vermengen

Schritt 5

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Masse für Omas Reibekuchen löffelweise in der Pfanne portionieren und etwas flach drücken.

Kartoffelmasse portionieren und anbraten

Schritt 6

Die Reibekuchen wie bei Oma von jeder Seite ca. 2 Minuten goldgelb ausbacken. Zuletzt auf Küchenpapier abtropfen lassen und servieren.

Kartoffelpuffer wie bei Oma goldgeld ausbacken
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welche Kartoffeln für Omas Reibekuchen?

Bei der Frage nach der richtigen Kartoffelsorte für Reibekuchen schieden sich die Geister. Denn jede Kartoffelsorte eignet sich für ein anderes Gericht. Bei Kartoffelpuffer hatte jede Oma wohl ihr ganz eigenes Geheimrezept und hat ihre Lieblingssorte verwendet. Denn prinzipiell kannst du jede Kartoffelsorte verwenden. Alle haben ihre Vor- und Nachteile:

  • Mehligkochende Kartoffeln enthalten viel Stärke und werden beim Garen schnell weich. So halten die Reibekuchen wie bei Oma gut zusammen und werden innen schön weich.
  • Festkochende Kartoffeln bleiben fest im Biss, was deine Kartoffelpuffer schön knusprig werden lässt.
  • Vorwiegend festkochende Kartoffeln sind eine gute Mischung aus beidem und ein Allroundtalent, wenn es um Omas Reibekuchen geht.

Es muss wieder schnell gehen und du hast keine Zeit, erst Kartoffeln zu reiben? Dann schaue hier bei unseren Blitzrezepten vorbei:

Was gibts bei Oma zu Kartoffelpuffer?

Von süß bis herzhaft gibt es viele leckere Beilagen zu Reibekuchen. Hier findest du unsere Lieblinge:

  • Für Alle, die Omas Reibekuchen süß genießen
  • Herzhafte Kartoffelpuffer wie bei Oma

Haltbarkeit & Lagerung von Reibekuchen

Selbst von der leckersten Reibekuchen bleibt mal etwas übrig, doch keine Sorgen, denn du kannst sie genau wie bei Oma noch 2-3 Tage aufbewahren. Verpacke sie dafür luftdicht in Boxen und lagere sie im Kühlschrank.

Kartoffelpuffer wieder aufwärmen

Der einfachste Weg ist natürlich, die Reibekuchen einfach in der Mikrowelle wieder zu erwärmen. Doch so werden sie einfach weich und lapprig. Erhitze lieber eine kleine Menge Öl in einer Pfanne und brate sie 1-2 Minuten von jeder Seite an. So werden die Kartoffelpuffer wie bei oma wieder wunderbar knusprig.

Reibekuchen wir bei Oma

Kann ich Reibekuchenteig vorbereiten?

Zum Feierabend bleibt kaum Zeit zum Kartoffeln reiben, aber der Appetit auf Omas Reibekuchen ist so groß? Dann kannst du den Teig für die Kartoffelpuffer auch vorbereiten und später verarbeiten.

Tipp: Damit die Kartoffeln nicht braun werden, fügst du dem Teig etwas Zitronensaft oder Ascorbinsäure hinzu, verpackst ihn luftdicht und lagerst ihn bis zur Zubereitung im Kühlschrank.