Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Omas Kochkäse zubereiten

Schritt 1

Harzer Rolle, Schmelzkäse und Butter in einen Topf geben. Bei mittler Stufe alles cremig rühren.

Tipp: Keine Sorge, wenn die Masse anfangs sehr krümelig bleibt. Mit ein bisschen Geduld und viel Rühren wird der Käse schön cremig.

Schritt 2

Wenn alles zu einer homogenen Masse verrührt ist, Natron dazugeben und für weitere 2 Minuten rühren. Anschließend lauwarm abkühlen lassen.

Natron unterrühren

Schritt 3

Quark dazugeben, unterrühren und mit Salz und Kümmel abschmecken.

Quark unterrühren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Omas Kochkäse: Diese Zutaten gehören rein

  • Harzer Käse: ist die Basis für Omas Kochkäse. Der Harzer bringt ein kräftiges Aroma mit. Falls du davon gar nicht genug kriegen kannst, dann erhöhe die Menge an Harzer.

Tipp: Wusstest du, dass du Harzer Käse in der Schwangerschaft nicht essen solltest? Damit musst du leider auf Omas Kochkäse verzichten. Wie wäre es stattdessen mit einem würzigen Auberginen-Dip?

  • Schmelzkäse: macht die Masse wunderbar cremig.
  • Butter: gehört irgendwie in jedes Rezept von Oma 😄
  • Natron: Durch Natron geht die Masse auf, denn Natron reagiert mit der Säure des Quarks und bildet dabei Kohlendioxid. Nach dem Abkühlen sorgt Natron außerdem dafür, dass der Kochkäse streichfähig bleibt.
  • Kümmel: und Harzer Käse ist eine tolle Kombination.
Omas Kochkäse

Kochkäse erzgebirgisch abwandeln: Schieböcker!

Omas Kochkäse gibt es deutschlandweit in verschiedenen Variationen. Die erzgebirgische hat es uns besonders angetan. Diese Zutaten kommen dabei noch in den Topf:

  • 1 Camembert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 170 ml helles Bier

Probiere doch auch mal unsere erzgebirgischen grünen Klöße aus!

Nice to know: Der Name „Schieböcker“ leitet sich von einer Holz-Schubkarre ab, auf denen Handelsleute früher ihre Waren bis zur Leipziger Messe transportiert haben. Mittlerweile gibt sogar einen Verein inklusive Schieböcker Fest mit Verkostung und Prämierung des besten Kochkäses.

Omas Kochkäse genießen

  • Als Aufstrich

… schmeckt der Kochkäse richtig lecker auf einem herzhaften Schwarzbrot oder einem rustikalen Bierbrot. Typisch Oma ist es, wenn du unter den Kochkäse eine Schicht Gänseschmalz oder Schweineschmalz streichst. Auch Gewürzgurken oder Zwiebelringe sind eine tolle Ergänzung.

  • Zum Dippen

… eignet sich Omas Kochkäse besonders, wenn die Masse noch leicht warm ist. Dann ist der Käse nämlich besonders cremig und streichzart. So ist es der ideale Dip für Gemüsesticks oder Nachos.

Wie lang hält sich selbstgemachter Kochkäse?

Den leckeren Brotaufstrich kannst du bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren. Fülle ihn dazu am besten in luftdicht verschließbare Dosen oder in ein Glas mit Deckel.