Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Wurstsalat wie bei Oma zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Zwiebeln schälen, Gewürzgurken abtropfen und die Paprikas waschen und entkernen. Dann alles in dünne Streifen schneiden.

Schritt 2

Anschließend den Schinken und die Fleischwurst in feine Streifen schneiden und mit dem Gemüse in eine Schüssel geben.

Schritt 3

Nun mit Senf, Öl und Apfelessig verrühren und etwas Zucker, Pfeffer und Salz dazugeben. Dann den Wurstsalat 10 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

Schritt 4

Zum Schluss erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann servieren.

Omas Wurstsalat würzen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Omas Wurstsalat-Zutaten

Das besondere an Omas Küche ist ja, dass sie mit wenigen simplen Zutaten die leckersten Gerichte zaubern kann. So auch diesen Wurstsalat mit folgenden Zutaten:

  • Schinken & Fleischwurst: Vor allem Fleischwurst ist ein Klassiker in Wurst- und Fleischsalaten. Lyoner oder Jagdwurst eignen sich dafür allerdings auch.
  • Rote & gelbe Paprika: Für Farbe und Biss sorgen die frischen Paprikas auf jeden Fall, aber natürlich auch für einen frischen Geschmack.
  • Zwiebeln: Gelbe Küchenzwiebeln hat Oma immer am liebsten genutzt, sie sind vom Geschmack und der Farbe her auch am besten für Wurstsalat.

Tipp: Verwende lieber keine roten Zwiebeln, wenn du den Wurstsalat nicht sofort aufisst, denn sie können in Verbindung mit dem Essig beginnen, ihn optisch unappetitlich zu verfärben.

  • Gewürzgurken: Endlich ein Anlass, die eingelegten Gurken zu öffnen – Oma hätte sicher auch die eigenen den gekauften Gewürzgurken vorgezogen.
  • Essig & Öl: Das simpelste Dressing der Welt, aber perfekt geeignet für perfekten Wurstsalat. Apfelessig empfehlen wir hier wegen des milderen Geschmacks.

Zum Würzen reichen Zucker, Pfeffer und Salz vollkommen aus, damit der Geschmack des Wurstsalats nicht allzu sehr verfälscht wird und die Zutaten gut zu schmecken sind.

Wurstsalat-Variationen

Es gibt übrigens je nach Herkunft viele verschiedene Rezepte für Wurstsalat und vielleicht hat deine Oma aus dem Norden ihn ganz anders zubereitet als die Oma aus Sachsen. An einen Bayrischen Wurstsalat kommt zum Beispiel keine Paprika und er wirst zusätzlich mit Schnittlauch gewürzt. Schweizer Wurstsalat wird gerne noch mit Käse verfeinert und in anderen Regionen kommt Wurstsalat nur mit Radieschen auf den Tisch.

Lass uns gerne in den Kommentaren wissen, wie du den Wurstsalat von früher in Erinnerung hast 😊

Omas Wurstsalat

Was isst man zu Wurstsalat?

Frisches Brot, Brezeln und Brötchen sind die beliebtesten Beilagen zu einem Wurstsalat. Was hätte Oma zu Wurstsalat serviert? Natürlich eine dicke Scheibe Schwarzbrot oder ein paar frische Semmeln – am besten selbst gebacken und noch warm!

Möchtest du dich auch mal am Backen von frischem Brot & Brötchen versuchen, dann findest du bei uns leckere Rezepte zum Ausprobieren:

Omas Wurstsalat schon einen Tag vorher machen?

Na klar, gar kein Problem. Da schmeckt er am nächsten Tag sogar noch viel besser, weil er richtig durchziehen konnte. Dafür solltest du ihn aber kühl und luftdicht verpackt lagern, damit die Haltbarkeit nicht darunter leidet. Nach der Zubereitung ist er ca. 2 Tage haltbar.

Nicht nur Omas Wurstsalat lässt sich super am Vortag zubereiten. Wir haben noch mehr leckere Salate, Ofengerichte und Snacks zum Vorbereiten für dein Partybuffet:

Schnelle Partyrezepte zum Vorbereiten aus dem Backofen

Schnelle Partyrezepte zum Vorbereiten aus dem Ofen

Klar, das Essen ist auf einer Party super wichtig. Aber die Gäste sind noch …

Partygerichte zum Vorbereiten am Vortag

Partyrezepte zum Vorbereiten am Vortag

Es steht mal wieder eine Geburtstagsparty oder eine kleine Sommersause an? Da willst du sicher …

Schnelles Fingerfood am Vortag zubereiten

Schnelles Fingerfood am Vortag zubereiten: 22 Ideen

Als Gastgeber möchte man seine Gäste am allerliebsten mit gutem Essen verwöhnen. …