Zutaten

Portionen:

5
Für den Wurstsalat:
Für das Dressing:
Video-Empfehlung

Schwäbischen Wurstsalat zubereiten

Schritt 1

Zwiebel schälen und in dünne Streifen schneiden und in eine Schüssel geben.

Zwiebeln in dünne Streifen schneiden

Schritt 2

Fleischwurst und Blutwurst in dünne Streifen schneiden und zu den Zwiebelstreifen geben.

Wurst in feine Streifen schneiden

Schritt 3

Gewürzgurken aus dem Fond nehmen und ebenfalls in Streifen schneiden.

Gewürzgurken in Streifen schneiden

Schritt 4

Für das Dressing alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und gleichmäßig vermengen.

Gewürzgurken in Streifen schneiden

Schritt 5

Schwäbischen Wurstsalat mit dem Dressing vermengen und im Kühlschrank für ca. 60 Minuten durchziehen lassen.

Dressing mit dem schwäbischen Wurstsalat vermengen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schwäbischer Wurstsalat – Die Zutaten

Wie du siehst, haben die Schwaben ihr ganz eignes Lieblings-Rezept für Wurstsalat entwickelt. Und jetzt bist du dran! Du kannst Zutaten abwandeln, austauschen oder ergänzen.

  • Zwiebeln: Wir haben für den schwäbischen Wurstsalat eine milde Gemüsezwiebel verwendet. Dir ist das Zwiebelaroma noch immer zu stark? Verarbeite sie doch zu Schmorzwiebeln oder Bierzwiebeln. So kommt gleich noch viel mehr Geschmack in den Salat.
  • Gewürzgurken: Du hast im Sommer Gurken eingekocht? Perfekt, dann nutze diese gleich für den Wurstsalat, denn selbstgemacht schmeckt am besten. Auch Senfgurken passen gut zum Wurstsalat.
  • Essig: Gemeinsam mit Öl gibt er ein so simples wie geniales Dressing ab. Um die Säure etwas abzumildern, kannst du auch Apfelessig verwenden.
  • Bier: Du möchtest den Salat zu einer deftigen Brotzeit servieren? Eine gute Gelegenheit, um das Dressing mit einem Schluck hellem Bier aufzupeppen.
  • Käse: Lasse dich von Straßburger Wurstsalat oder Schweizer Wurstsalat inspirieren und gib klein geschnittenen Emmentaler, Edamer oder Gouda in den schwäbischen Wurstsalat.
Schwäbischer Wurstsalat

Schwäbischer Wurstsalat als Beilage

Sowohl als Komponente einer rustikalen Brotzeit als auch als Beilage zu Kartoffelgerichten schmeckt der Wurstsalat einfach lecker. Zur Inspiration kannst du durch unsere Rezept-Ideen stöbern.

  • Brot & Brötchen
  • Bratkartoffeln, Pommes und Co.

Wie lang ist schwäbischer Wurstsalat haltbar?

Luftdicht verpackt kannst du den Salat noch 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren und nach und nach aufbrauchen. Gut durchgezogen, schmeckt der Wurstsalat am nächsten Tag sogar noch viel besser. Daher bietet es sich auch perfekt an, ihn bereits einen Tag zuvor vorzubereiten. So kannst du dich ganz stressfrei um die anderen Beilagen und deine Gäste kümmern.