Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Berliner Hoppel Poppel zubereiten

Schritt 1

Zuerst die gekochten Kartoffeln vom Vortag bei Bedarf pellen und in dünne Scheiben schneiden.

Kartoffeln in Scheiben schneiden

Schritt 2

Danach die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden sowie die Gewürzgurken in Scheiben schneiden.

Tipp: In Streifen geschnitten verbrennt die Zwiebel nicht so schnell wie in Würfel geschnitten.

Schritt 3

Nun die Speckwürfel mit dem Butterschmalz in einer Pfanne auslassen. Die Kartoffelscheiben dazugeben und goldbraun anbraten.

Kartoffelscheiben zum Speck in die Pfanne geben

Schritt 4

Währenddessen Eier und Milch in einer Schüssel verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Petersilienblätter fein hacken und zu den Eiern geben.

Schritt 5

Zwiebelstreifen, Gurkenscheiben und die Eiermasse zu den Kartoffeln in die Pfanne geben und bei kleiner bis mittlerer Hitze mit Deckel ca. 7 Minuten stocken lassen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Berliner Hoppel Poppel variieren

Dies ist ein Gericht, das du nach allen Regeln der Kunst variieren und deinem Geschmack anpassen kannst. Es ist ein typisches Resteessen und du kannst alles verwerten, was der Kühlschrank hergibt:
Keine Milch? Dann nimm Sahne.
Wurstreste wie Kochschinken und Salami übrig? Rein damit.
Noch Paprika, Champignons oder Lauchzwiebeln im Gemüsefach? Auch das passt prima dazu.
Auch der Schweinebraten oder das Schnitzel von gestern können kleingeschnitten zum Berliner Hoppel Poppel gegeben werden.
Wer mag, kann auch Käse wie Gouda oder würzigen Bergkäse in die Eimasse rühren. Denn sind wir doch mal ehrlich – Käse passt einfach immer. 😋

Berliner Hoppel Poppel

Beilagen zum Hoppel Poppel

Wenn du zum Berliner Omelette noch einen grünen Salat oder eine andere Beilage servieren möchtest, können wir dir diese besonders empfehlen:

Woher kommt der Name?

Hoppel Poppel setzt sich zusammen aus Hoppel, was für Zutaten steht, die bald hops gehen, also bald schlecht werden und Poppel, was für popelige Reste, also auch kleinste Reste steht. Es ist vielerorts auch als Bauernfrühstück bekannt oder in Tirol als Gröstl. In Berlin heißt es eben Hoppel Poppel oder auch Berliner Omelette.

Noch mehr leckere Resteessen

Diese Rezepte eignen sich auch hervorragend, um die Reste vom Vortag oder aus dem Kühlschrank aufzubrauchen: