Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Omelett mit Kartoffeln zubereiten

Schritt 1

Die Kartoffeln in einen Topf geben, alles mit Wasser bedecken und für 20-25 Minuten kochen.

Kartoffeln kochen

Tipp: Wir zeigen dir, wie lange Kartoffeln kochen müssen und auf was du achten solltest!

Schritt 2

Die Kartoffeln abschrecken, schälen und in Scheiben schneiden.

Kartoffeln in Scheiben schneiden

Schritt 3

Die Kartoffelscheiben in einer Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Kartoffeln in einer Pfanne anbraten

Schritt 4

Während die Kartoffeln braten, die Zwiebel und die Knoblauchzehe in feine Würfel schneiden und anschließend mit in die Pfanne geben.

Zwiebeln hinzugeben

Schritt 5

Die Eier in eine Schüssel schlagen und verquirlen. Danach etwas feingehackte Blattpetersilie hinzugeben.

Eier in einer Schüssel verquirlen

Schritt 6

Die Eiermasse über die Kartoffeln geben, alles mit einem Deckel abdecken und für 5-6 Minuten stocken lassen.

Schritt 7

Den Deckel entfernen, einen großen Teller auf die Pfanne geben und das Omelett mit Kartoffeln auf den Teller stürzen. Das Omelett vorsichtig wieder in die Pfanne geben und von der anderen Seite anbraten. Anschließend das Omelett auf einem Teller servieren und genießen.

Omelett mit Kartoffeln vom Teller in die Pfanne gleiten lassen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Omelett mit Kartoffeln verfeinern

Unser Omelett mit Kartoffeln kann ganz nach deinen Wünschen angepasst werden. Wie wäre es denn hiermit:

  • Paprika
  • Erbsen
  • Mais
  • Champignons
  • Frühlingszwiebeln
  • Geriebenen Käse
  • Kochschinken
  • Jagdwurst
  • Mortadella
  • Bacon
  • verschiedene Kräuter
  • verschiedene Gewürze

Wenn du optisch etwas Abwechslung in deinem Omelett haben möchtest, kannst du dich auch an unserem Tornado-Omelett versuchen:

Haltbarkeit und Aufbewahrung

Das Omelett mit Kartoffeln eignet sich nicht für eine lange Lagerung. Im Kühlschrank kannst du das Omelett für bis zu 24 Stunden aufbewahren. Jedoch schmeckt es frisch aus der Pfanne am besten. Zum Aufwärmen kannst du es einfach für ein paar Minuten in die Mikrowelle geben oder bei niedriger Stufe in der Pfanne erhitzen.

Omelett mit Kartoffeln

Omelett-Wenden einfach erklärt!

Die größte Hürde für ein erfolgreiches Omelett ist das Wenden in der Pfanne, da das Omelett recht groß und unhandlich sein kann. Aber wir zeigen dir, wie es ganz einfach geht:

  1. Eine Seite ausbacken: Ganz wichtig ist, dass eine Seite bereits gut ausgebacken ist, bevor du das Omelett wendest. Achte hierbei einfach darauf, dass gerade an der Unterseite des Omeletts alles festgebacken ist.
  2. Untere Schicht lösen: Sollte die Unterseite gut genug ausgebacken sein, solltest du die angebackene Seite vorsichtig mit einem Kochlöffel lösen, damit das Omelett nicht an der Pfanne festgebacken bleibt.
  3. Omelett umstürzen: Jetzt wird es ernst! Für das Umstürzen solltest du dir einen Teller auswählen, der ungefähr so groß wie die Pfanne ist. Diesen Teller legst du auf die Pfanne drauf. Mit einer Bewegung drehst du Pfanne zusammen mit dem Teller. Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte das Omelett mit Kartoffeln auf deinem Teller liegen.
  4. Andere Seite ausbacken: Du solltest das Omelett problemlos von deinem Teller in die Pfanne gleiten lassen können. Jetzt ist das Omelett bereit, von der anderen Seite ausgebacken zu werden.

Beilagen zum Omelett mit Kartoffeln

Das Omelett mit Kartoffeln ist ein echter Leckerbissen. Du kannst das himmlische Gericht mit der passenden Beilage vollenden. Wir zeigen dir, welche Rezepte perfekt dazu passen:

Weitere Brunch-Rezepte

Unser Omelett mit Kartoffeln ist ideal für einen leckeren Brunch. Aber ein Gericht macht noch lange kein guten Brunch aus. Dafür haben wir noch weitere Rezepte für dich:

Weitere Eier-Gerichte

Du hast noch ein paar Eier übrig und dir hat das Omelett mit Kartoffeln geschmeckt? Dann probiere doch auch mal folgende Eier-Rezepte: