Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Omas Eierstich zubereiten

Schritt 1

Zuerst Ei und Kaffeesahne gut miteinander verquirlen.

Schritt 2

Dann eine Prise Salz und Muskat mit unterrühren und das Ganze 5 Minuten ruhen lassen.

Schritt 3

In der Zwischenzeit einen kleinen Topf mit Frischhaltefolie auslegen.

Topf mit Frischhaltefolie auslegen

Tipp: Alternativ kannst du den Topf auch mit etwas Butter einfetten. Beides dient dafür, dass Omas Eierstich nicht anbäckt.

Schritt 4

Als Nächstes einen größeren Topf mit etwas Wasser befüllen und dieses zum Kochen bringen. Anschließend den kleinen Topf darauf setzen, die Hitze halbieren und die Eiermasse hinein geben.

Eierstich-Masse in Topf gießen

Schritt 5

Nun einen Deckel auf den Topf mit der Eimasse geben und ca. 25 Minuten stocken lassen. Danach den Topf öffnen und den Eierstich leicht abkühlen lassen.

Tipp: Hattest du den Topf mit Frischhaltefolie ausgelegt, dann kannst du mithilfe dieser den Eierstich bereits aus dem Topf nehmen. So kühlt er etwas schneller ab.

Schritt 6

Zum Schluss vorsichtig Omas Eierstich aus dem Topf stürzen und in kleine Würfel schneiden.

Omas Eierstich
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Omas Eierstich als Suppeneinlage

Am bekanntesten ist der gute alte Eierstich aus der Hochzeitssuppe. Zusammen mit Fleischklößchen, Gemüse und Brühe ist diese Suppe einfach eine der besten:

Doch Omas Eierstich passt natürlich noch in viele andere klare Suppen – egal ob mit Rinderkraftbrühe oder Gemüsebrühe gekocht. Hier zwei leckere Rezept-Empfehlungen unsererseits, wo du Omas Eierstich noch hinzufügen kannst:

Tipps & Tricks für gelungenen Eierstich wie von Oma

  • Mit Kaffeesahne wird der Eierstich schön schnittfest und vor allem geschmackvoll.
  • Eier und Kaffeesahne müssen zu einer homogenen Masse verrührt werden. Nimmst du den Schneebesen heraus, darf das Ei nicht mehr gallertartig daran hängen bleiben.
  • Das Wasserbad darf nicht kochen und das Wasser im unteren Topf auf keinen Fall den oberen berühren.
  • Mit Frischhaltefolie löst sich der Eierstich einfach am besten aus dem Topf, aber etwas Butter tut es laut Oma auch.
  • Eierstich braucht etwas Zeit und Geduld, nimm den Decken nicht vorzeitig ab und halte die Garzeit ein, damit er vollständig stocken kann.

Tipp: Landet der Eierstich in einem Süppchen für deine Kinder, dann kannst du ihn auch mit Ausstechformen in schöne Blumen, Sterne und Herzen verwandeln. Da schmeckt die gesunde Suppe deinen Kids gleich viel besser!

Zubereitungsarten von Eierstich

Du hast Omas Eierstich aus deiner Kindheit irgendwie anders in Erinnerung? Das kann daran liegen, dass es verschiedene Zubereitungsarten gibt. Sowohl die Rezeptur als auch die Garmethode kann variieren:

  • Eierstich mit Sahne: Verwendest du Sahne für den Eierstich, dann wird er etwas luftiger, aber dennoch genauso lecker. Sahne ist also ein super Ersatz, wenn keine Kaffeesahne im Haus ist.
  • Eierstich mit Milch: Genauso wie mit Sahne ist es auch mit Milch. Der Eierstich wird luftiger, aber gelingt genauso gut. Auch Milch ist also eine super Ersatzmöglichkeit.
  • Mikrowellen-Eierstich: In der Mikrowelle kannst du schnellen Eierstich herstellen, wenn du keine Zeit und Geduld für ein Wasserbad übrig hast. Nur fix anrühren und dann ist er in 4-6 Minuten fertig.
  • Eierstich im Backofen zubereiten: Der Vorteil im Backofen ist, dass du für den Eierstich eine gleichbleibende Temperatur hast. Somit stockt er gut durch und hat nach seiner Backzeit die perfekte Konsistenz.

Wie lange ist Omas Eierstich haltbar?

Frischer Eierstich sollte schnellstmöglich aufgebraucht werden, denn Ei ist nicht für seine lange Haltbarkeit bekannt. Lagerst du ihn im Kühlschrank, dann ist er dort noch einen Tag haltbar und sollte dann unbedingt verzehrt werden.

Lässt sich Eierstich einfrieren?

Und ob! Du kannst dir ganz einfach einen kleinen Vorrat an Eierstich schaffen und hast somit immer eine Einlage für ein schnelles Süppchen griffbereit. Einfach den fertigen Eierstich abkühlen lassen, in Würfel schneiden und dann in luftdicht verschlossenen Dosen verstauen und einfrieren. Sogar bis zu 6 Monate kannst du Omas Eierstich so haltbar machen.