Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Eierstich aus der Mikrowelle zubereiten

Eierstich würzen

Die Eier in eine Schüssel schlagen. Sahne dazugeben und dann mit Salz und Muskat würzen.

Eier mit Muskatnuss würzen

Tipp: Statt mit Sahne kannst du den Eierstich auch mit Milch oder Brühe zubereiten. So verliert er zwar ein bisschen an Cremigkeit, schmeckt aber trotzdem saftig lecker.

Eierstich verrühren

Alles mit einem Schneebesen verrühren. Danach ein mikrowellengeeignetes Gefäß mit Butter einfetten.

Tipp: Wenn du möchtest, kannst du noch etwas gehackte Kräuter unter den Eierstich rühren.

Eierstich in Mikrowelle garen

Die Eimasse hineingeben und den Eierstich in der Mikrowelle für 4-6 Minuten bei 600 Watt garen.

Eierstich in gewünschte Form bringen

Eierstich zum Schluss aus der Form stürzen und in Würfel schneiden.

Eierstich schneiden

Tipp: Den Eierstich aus der Mikrowelle kannst du neben Würfeln auch in Rauten schneiden. Noch schöner wird der Eierstich, wenn du ihn mit Ausstechern in verschiedene Formen bringst. Das können zum Beispiel Herzen oder Blüten sein.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Eierstich aus der Mikrowelle: wie lange garen?

Die Garzeit in der Mikrowelle kann von deinem Gerät und der von dir verwendeten Form abhängen. Wichtig ist, dass du eine Temperatur von 600 Watt auswählst. In flachen Behältern wird der Eierstich etwas schneller gar als zum Beispiel in einer Tasse. Die optimale Garzeit liegt zwischen 4-6 Minuten. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du an der oberen Schicht des Eierstichs prüfen, ob das Ei überall schon gestockt ist.

Beachte: Das Ei soll in der Mikrowelle nur stocken und sich nicht braun verfärben.

Eierstich aus der Mikrowelle: Tasse oder Tupperware

Die Eimasse kannst du in den verschiedensten Behältern in der Mikrowelle garen. So kannst du den Eierstich in der Mikrowelle in Tupperware, einer Tasse oder einem Glasbehälter garen. Es sollte sich dabei nur um mikrowellengeeignetes Geschirr handeln. Wichtig ist, dass du den Behälter immer gut mit Butter oder Öl einfettest, damit du die Masse später wieder gut aus der Form stürzen kannst.

Der Eierstich wertet klare Brühen und Suppen auf, ist aber auch eine tolle Idee für asiatische Suppen! So ist Eierstich zum Beispiel eine leckere Einlage für asiatische Hühnersuppe oder Udon-Nudelsuppe.

Eierstich aus dem Gefrierbeutel

Eierstich kannst du sogar im Gefrierbeutel zubereiten. So geht’s:

  1. Eimasse in einen Gefrierbeutel füllen und gut verschließen
  2. Wasser im Topf erhitzen und sieden (nicht kochen) lassen
  3. Gefrierbeutel in Wasser geben
  4. Eierstich im Gefrierbeutel 25 Minuten garen lassen, bis alles stockt

Wusstest du, dass du Eierstich im Backofen zubereiten kannst? Das dauert zwar länger, aber du kannst so eine größere Menge zubereiten. Wenn du dann noch etwas davon übrig hast oder auf Vorrat kochen willst, kannst du Eierstich einfrieren. Die gefrorenen Würfel kannst du dann unaufgetaut in deine heißen Gerichte geben und darin auftauen lassen.