Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Krautsalat mit Speck zubereiten

Schritt 1

Den Weißkohl vierteln, den Strunk entfernen, in dünne, feine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben.

Weißkohl in feine, dünne Streifen schneiden

Tipp: Wahlweise kannst du den Kohl auch mit einer Reibe fein raspeln.

Schritt 2

Salz zum Weißkohl geben und alles für 5 Minuten durchkneten.

Weißkohlstreifen salzen

Schritt 3

Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Währenddessen den Speck in einer Pfanne ohne Öl oder Butter goldbraun auslassen.

Schritt 4

Die Zwiebeln in die Pfanne geben und mit anbraten. Anschließend alles mit Gemüsebrühe und Essig ablöschen und einmal aufkochen lassen. Den warmen Sud über den Kohl gießen.

Schritt 5

Den Senf und den gemahlenen Kümmel dazugeben. Die Petersilie waschen, fein hacken und dazugeben. Alles miteinander vermengen und abgedeckt im Kühlschrank für 1-2 Stunden durchziehen lassen. Anschließend den Krautsalat mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Krautsalat mit Speck abwandeln

Du bist kein Fan von Speck im Salat oder hast eine Zutat nicht zur Hand? Kein Problem, denn unser Salat ist einfach und schnell anpassbar.

  • Ohne Speck: Wenn dein Krautsalat vegetarisch oder sogar vegan sein soll, dann kannst du einfach auf den Speck verzichten. Somit wird dein Salat etwas leichter, verliert aber auch seine Herzhaftigkeit.
  • Mit Karotten: Dein Krautsalat soll etwas bunter aussehen? Dann schneide einfach noch etwas Karotte mit in den Salat. Damit wird dein Krautsalat nicht nur optisch ein echter Hingucker, sondern schmeckt auch besonders lecker. Schau doch mal bei unserem Krautsalat-Rezept nach Omas Art vorbei!
  • Wie beim Griechen: Was toppt schon den Krautsalat unseres Lieblingsgriechen? Richtig, der selbstgemachte Krautsalat, welcher mit unserem Rezept mindestens genauso gut schmeckt!
  • Wie in Amerika: Krautsalat wird in Amerika auch Cole Slaw genannt und wird etwas deftiger zubereitet. Bei uns findest du den Cole Slaw nach Original-Rezept.

Warum den Krautsalat so lange kneten?

Damit der Weißkohl bei der Zubereitung schön zart wird, musst du ihn lange genug kneten. Nach dem Kleinschneiden solltest du den geschnittenen oder geriebenen Weißkohl in einer Schüssel salzen. Danach knetest du den Kohl für ca. 5 Minuten. Während des Knetens sollte Flüssigkeit aus dem Kohl kommen.

Krautsalat mit Speck aufbewahren

Du solltest den Krautsalat mit Speck im Idealfall frisch und knackig genießen. Falls du ihn doch lagern willst, eignet sich der Kühlschrank am besten dafür. Decke dafür den Salat mit Frischhaltefolie ab oder lagere ihn in luftdichten Behältern. So kannst du ihn für 2 Tage kalt im Kühlschrank aufbewahren.

Kohlsalat mit Speck

Was passt zum Krautsalat mit Speck?

Unser Krautsalat mit Speck ist der perfekte Salat zu Fleisch– und Grillgerichten. Hier sind unsere leckersten Fleisch-Rezepte:

Tipp: Du planst eine Grill-Party und weißt nicht, was du alles brauchst? Dann haben wir eine Grillparty-Checkliste für dich!

Weitere Weißkohl-Rezepte

Du hast noch etwas Weißkohl übrig? Dann bist du bei uns bei der besten Adresse für leckere und einfache Rezepte! Wir zeigen dir unsere Weißkohl-Favoriten:

Weitere Salat-Rezepte

Egal ob Grillabend, Familienfeier oder einfach ein leckeres Abendessen mit deinen Liebsten einen köstlichen Salat kannst du immer zubereiten und mitbringen. Deshalb zeigen wir dir unsere Salat-Lieblinge: