Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Weißkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln zubereiten

Schritt 1

Den Weißkohl halbieren, Strunk entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Weißkohlstrunk entfernen.

Schritt 2

 Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Kartoffeln schälen

Schritt 3

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.

Zwiebel würfeln

Schritt 4

Nun das Öl in einem Topf oder einer tiefen Pfanne erhitzen. Dann das Hackfleisch darin für 3 Minuten krümelig braten und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.

Hackfleisch anbraten

Schritt 5

Zwiebeln und Knoblauch mit anbraten. Anschließend das Tomatenmark dazugeben.

Zwiebeln anbraten

Schritt 6

Danach den Weißkohl, Kartoffelscheiben, Kümmel und Chiliflocken dazugeben.

Schritt 7

Nun alles mit der Brühe auffüllen.

mit Brühe auffüllen

Schritt 8

Deckel auflegen und alles bei mittlerer Hitze ca. 35 Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt. Zum Schluss die Petersilie hacken, dazugeben und den Weißkohl mit Hackfleisch abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

eat empfiehlt:

Serviere den Weißkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln mit einem Löffel saurer Sahne – das gibt dem Gericht einen angenehmen Geschmack und mehr Cremigkeit!

Weißkohl mit Hackfleisch

Weißkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln

Die drei wichtigsten Zutaten

  • Hackfleisch – Für unseren deftigen Eintopf verwenden wir reines Rinderhackfleisch. Du kannst aber auch gemischtes oder Schweinehackfleisch verwenden.
  • Weißkohl – gibt dem herzhaften Gericht den typischen Geschmack. Schneide die Stücke etwa gleich groß, sodass alles gleichmäßig gart.
  • Kartoffeln – machen den Weißkohl mit Hackfleisch richtig sättigend. Wenn du sie mit etwas Biss magst, dann greife zu festkochenden Kartoffeln.

Kümmel & Kohl

Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass Kohl und Kümmel in vielen Rezepten in Kombination auftreten. Das liegt daran: viele Kohlsorten fördern oft Blähungen, da sie viele verdauungsförderliche Ballaststoffe beinhalten. Kümmel wirkt den Blähungen entgegen. Das funktioniert übrigens nicht nur, wenn du Kümmel als Gewürz dazugibst, auch ein Tee beugt Blähungen vor.

Kann ich andere Kohlsorten verwenden?

Statt Weißkohl kannst du auch zu Spitzkohl greifen. Der ist zarter und gart somit etwas schneller durch. Auch mit Wirsing kannst du den deftigen Eintopf mit Hackfleisch und Kartoffeln zubereiten.

Weißkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln vorbereiten

Wie bei vielen deftigen Eintöpfen schmeckt auch unser Weißkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln besser, wenn er richtig gut durchziehen konnte. Deshalb ist das Gericht ideal zum Vorbereiten! Bewahre den Weißkohl mit Hackfleisch gut abgedeckt im Kühlschrank auf. So bleibt er für etwa 3-4 Tage genießbar. Dann einfach im Topf erwärmen und genießen!

Tipp: Zum Einfrieren ist der Eintopf aber leider nicht geeignet, denn beim Auftauen wird er sehr matschig.

Weißkohl übrig?

Oft ist Weißkohl deutlich größer als die benötigte Menge, daher solltest du in deiner Wochenplanung gleich noch ein zweiten Rezept damit in Erwägung ziehen oder du machst den Rest einfach haltbar. Für beides haben wir die perfekte Lösung:

  • Weißkohl einfrieren
    Du hast für das Rezept nur einen halben Weißkohl benötigt und jetzt noch einiges übrig? Du kannst das Gemüse hervorragend einfrieren. In unserem Beitrag „Weißkohl einfrieren“ erklären wir dir genau, wie das geht 😊
  • Weißkohl direkt verarbeiten
    Alternativ kannst du mit dem Kohl auch andere Leckereien zubereiten – unser Favorit? Ein Pulled Pork Burger! Der wird klassisch nämlich mit einem deftigen Weißkrautsalat belegt.