Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Kohlpfanne mit Hackfleisch zubereiten

Schritt 1

Zuerst Zwiebeln und Knoblauch schälen, dann die Zwiebeln in feine Würfel schneiden und den Knoblauch in die Presse geben.

Zwiebel schneiden

Schritt 2

Den Weißkohl vierteln, Strunk entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Schritt 3

Anschließend Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne oder Bräter erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig anbraten.

Schritt 4

Dann Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und mit anschwitzen.

Knoblauch pressen

Schritt 5

Als Nächstes Weißkohl und Tomatenmark dazugeben. Das Ganze mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Majoran würzen und 5 Minuten unter ständigem Rühren anbraten.

Schritt 6

Zum Schluss Gemüsebrühe dazu gießen und bei mittlerer Stufe alles für 20-25 Minuten weichkochen. Zum Schluss noch einmal abschmecken und dann servieren.

Gemüsebrühe dazu gießen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kohlpfanne mit Hackfleisch: Rezept abwandeln

Ganz nach deinem Geschmack kannst du die Hack-Kohl-Pfanne noch abwandeln und verfeinern. Wo isst du sie am liebsten?

  • Mit Kartoffeln: Füge der Kohlpfanne schon beim Zubereiten noch Kartoffeln hinzu. Rohe Kartoffeln solltest du von Anfang an mit anbraten und garen. Bereits gekochte Kartoffeln gibst du zum Schluss dazu und dünstest sie kurz mit an.
  • Kohlsorte variieren: Nicht nur mit Weißkohl kannst du diese leckere Kohlpfanne zubereiten. Auch Spitzkohl oder Wirsing schmecken hervorragend mit Hackfleisch.
  • Ohne Tomatenmark: Auch ohne das Aroma von Tomaten kann die Kohlpfanne mit Hackfleisch sehr lecker schmecken. Alternativ kannst du schon beim Braten etwas Crème fraîche dazugeben oder du experimentierst mit den Gewürzen.
  • Schuss Wein: Mit etwas Rotwein oder Weißwein kannst du die Kohlpfanne mit Hackfleisch aromatisch verfeinern. Lösche Kohl und Hack nach dem Anbraten damit ab und gieße dann die Gemüsebrühe auf.

Kohlpfanne richtig würzen

Neben Majoran und Kümmel kannst du die Hack-Kohl-Pfanne auch mit Gewürzen wie Thymian und Rosmarin verfeinern. Für etwas Schärfe sorgen Cayennepfeffer, Chiliflocken und Paprikapulver.

Tipp: Für noch mehr Aroma, kannst du bereits vor dem Anbraten das Hackfleisch würzen. Lass es dann für eine halbe Stunde durchziehen und brate es anschließen wie im Rezept krümelig an. Zum Schluss musst du die Kohlpfanne dann nur noch mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Kohlpfanne mit Hackfleisch

Beilagen zur Kohlpfanne mit Hackfleisch

Zu einer deftigen Kohl-Hack-Pfanne kannst du eine Vielzahl an leckeren Beilagen servieren. Lass dich von unseren Rezepten inspirieren und wähle deinen Favoriten:

Tipp: Serviere die Kohlpfanne mit Hackfleisch mit einem Klecks Crème fraîche oder einem Kräuterquark-Dip.

Kohlpfanne mit Hackfleisch aus dem Backofen

Bereitest du die Kohlpfanne in einem Bräter oder einer ofenfesten Pfanne mit Deckel zu, dann kannst du sie auch im Ofen schmoren lassen. Das hat den Vorteil, dass die Wärmezufuhr gleich bleibt und es droht nichts anzubrennen.

Brate die Zutaten dafür wie im Rezept nacheinander an und heize währenddessen den Ofen auf 200 °C vor. Nachdem du die Gemüsebrühe dazugegeben hast, nur noch den Deckel drauf und ab damit in den Ofen. Nach 25-30 Minuten ist deine Weißkohl mit Hackfleisch aus dem Backofen bereit zum Genießen.

Noch Weißkohl übrig?

Oft sind die Kohlköpfe im Supermarkt größer als nötig, dann kannst du entweder den Weißkohl einfrieren oder daraus am nächsten Tag noch etwas anderes Leckeres zubereiten: