Zutaten

Burger:

6
Für das Pulled Pork
Für den Weißkrautsalat
Für den Burger
Video-Empfehlung

Pulled Pork Burger zubereiten

Schritt 1

Die Schweineschulter kalt abspülen, abtupfen und von Sehnen und Haut befreien.

Fleisch abtupfen

Schritt 2

Den Ketchup mit Apfelessig, Tomatenmark, Honig, Paprikapulver, Worcestersoße und Salz verrühren.

Schritt 3

Mit der Hälfte der Marinade die Schweineschulter einpinseln und nun die marinierte Schulter in eine Auflaufform geben und für ca. 7 Stunden bei 100 °C Umluft im Backofen garen.

Fleisch einmarinieren

Schritt 4

Den Weißkohl vom Strunk schneiden und in hauchdünne Stifte schneiden. Die Karotten schälen und auch in kleine Stifte schneiden, die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden.

Schritt 5

Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit dem Senf, Olivenöl und Zitronensaft verrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Kümmel abschmecken und im Kühlschrank durchziehen lassen. Bei Bedarf auch noch eine kleine Prise Zucker hinzugeben.

Schritt 6

Die fertige Schweineschulter mit 2 Gabeln auseinanderrupfen, mit der restlichen Soße vermischen und nochmal für 10 Minuten bei 140° in den Ofen geben.

Schritt 7

Pulled Pork auf den Burger Buns verteilen, den Coleslaw darauf geben, etwas von der Barbecuesoße darüber träufeln und die andere Hälfte des Burger Buns auflegen.

Das Burger Bun auf den Burger legen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was kommt auf einen Pulled Pork Burger?

Wenn es um die Frage geht, wie du einen Pulled Pork Burger am besten belegst, ist die Antwort ganz einfach: So, wie du ihn am liebsten isst! Anstelle von einer Barbecuesoße kannst du zum Beispiel auch eine Sour Cream verwenden. Wenn du möchtest, kannst du deinen Pulled Pork Burger auch mit Käse belegen. Deiner Kreativität sind bei der Zubereitung keine Grenzen gesetzt. Hier ist ein wenig Inspiration, was du noch alles so für den Belag deines Pulled Pork Burgers verwenden kannst:

  • Karamellisierte Zwiebeln sorgen für etwas Süße
  • Jalapeños, wenn du es ein wenig schärfer magst
  • Baguette oder Pita, anstelle von herkömmlichen Brötchen
  • Knuspriger Bacon, den du sogar in der Mikrowelle zubereiten kannst
Pulled Pork Burger

Beilagen zum Pulled Pork Burger

Der Pulled Pork Burger aus dem Ofen mit Coleslaw hat eigentlich schon alles, was er braucht, um ein richtiger Gaumenschmaus zu sein.

Wir finden allerdings, dass ein paar zusätzliche Beilagen nie schaden können. Deswegen haben wir hier noch ein paar Rezeptideen, die toll zu deinem Pulled Pork Burger passen, wie selbstgemachte Pommes aus dem Topf.

Tipp: Mehr Beilagen zu deinem Pulled Pork gibts in unserem Magazinbeitrag.

Pulled Pork zubereiten

  • Wir haben unser Pulled Pork für den Barbecueburger ganz einfach im Backofen zubereitet, da dies, bis auf etwas Zeit, nicht viel erfordert. Du solltest lediglich darauf achten, dass die Temperatur im Ofen nicht allzu hoch wird. Schon ist dir das Gelingen sicher.
  • Du kannst deinen Pulled Pork für Burger aber auch auf traditionelle Weise im Smoker zubereiten. Diese Zubereitung hat natürlich den Vorteil, dass sich die Raucharomen im Geschmack des Fleisches wiederfinden.
  • Alternativ kannst du deinen Pulled Pork auch im Dutch Oven zubereiten. Im Dutch Oven wird das Schweinefleisch auch schön zart und saftig. On top gibt es ein paar schöne Röstaromen.

Wie viel Pulled Pork pro Person?

Wenn du überlegst, wie viel Pulled Pork du pro Person einberechnen solltest, können wir dir weiterhelfen. Du solltest beim Kauf des Schweinefleisches beachten, dass es während des Garvorgangs an Wasser und damit auch an Gewicht verliert. Das kannst du aber durch die Zugabe von Barbecuesoße oder der Marinade wieder ausgleichen.

Wir haben in unserem Pulled-Pork-Burger-Rezept mit ca. 150 Gramm fertig gegartem Pulled Pork pro Person gerechnet. Bei einer größeren Portion solltest du mit ca. 175-200 Gramm Pulled Pork rechnen.

Den Coleslaw kannst du dann im Verhältnis 2:3 auftragen. Das sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Salat und Fleisch.

Wie lange ist ein Pulled Pork Burger haltbar?

Das Problem bei der Haltbarkeit des Pulled-Pork-Burgers ist einfach, dass das Burger Brötchen mit der Zeit durchweicht. Wenn du die Pulled Pork Burger also vorbereiten willst, trennst du die Komponenten besser erst einmal voneinander und belegst sie dann frisch.

Das Pulled Pork aus dem Ofen eignet sich prima zum Aufbewahren.

Im Kühlschrank kannst du das gezupfte Schweinefleisch aus dem Ofen, luftdicht verpackt, für 3-4 Tage lagern. Wenn das nicht ausreicht, kannst du es auch problemlos einfrieren. Packe dir das Pulled Pork in verzehrgerechte Portionen ab, damit du nicht alles auf einmal auftauen musst. Im Gefrierfach hält es sich bis zu 6 Monate.

Deine Burgerbrötchen kannst du entweder luftdicht verpackt in einer Dose für 2-3 Tage draußen lagern oder einfach einfrieren und nach Lust und Laune wieder auftauen.

Lediglich deinen Colelsaw solltest du frisch zubereiten, da er sonst labbrig wird.