Zutaten

Portionen:

4
Für den Rub:
Außerdem:
Video-Empfehlung

Pulled Pork Sous-Vide mit BBQ-Rub zubereiten

Schweinenacken marinieren

Schritt 1

Als Erstes alle Zutaten für den Rub in eine Schüssel geben und gut vermischen.

Rub für Pulled Pork herstellen

Schritt 2

Danach den Schweinenacken waschen und gut mit Küchenpapier trocken tupfen. Jetzt mit dem Rub einreiben und in einen Vakuumbeutel geben. Anschließend den Beutel mit einem Vakuumiergerät verschließen.

Tipp: Auf Nummer Sicher gehst du, wenn du den Vakuumbeutel zweimal verschweißt.

Pulled Pork garen

Schritt 3

Nun das Wasserbad mit einem Sous-Vide-Stick auf 75 °C vorheizen und das Fleisch für 15-20 Stunden darin garen.

Pulled Pork zum Sous-Vide-Stick ins Wasserbad geben

Schritt 4

Nach abgelaufener Garzeit den Ofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Anschließend den Vakuumbeutel aufschneiden und den entstandenen Saft in einen Topf abgießen.

Fleischsaft aus dem Beutel in Topf geben

Schritt 5

Als Nächstes den Schweinenacken auf ein Backblech legen und das Fleisch für weitere 2-3 Stunden im Ofen garen. So bekommt das Pulled Pork Röstaromen und kann gut zerrupft werden.

Schweinenacken auf Backblech im Ofen weitergaren

Tipp: Statt im Backofen könntest du das Pulled Pork an dieser Stelle auch auf dem Grill anrösten.

Soße zubereiten

Schritt 6

Währenddessen zur aufgefangenen Flüssigkeit aus dem Vakuumbeutel die BBQ-Soße geben. Alles zu etwa einem Drittel cremig-dick einkochen.

Soße für Pulled Pork zubereiten
Pulled Pork fertigstellen

Schritt 7

Zum Schluss das gegarte Schweinefleisch aus dem Ofen nehmen und mithilfe von zwei Gabeln oder Pulled-Pork-Krallen zerrupfen. Dabei mit etwa 1/3 der Soße vermengen. Die restliche Soße anschließend separat dazu servieren. Fertig ist das Sous-Vide gegarte Pulled Pork.

Fleisch zerrupfen und mit der Soße vermischen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Pulled Pork mit BBQ-Rub abwandeln

Das saftige, zerrupfte Fleisch kannst du am besten mithilfe der Würzung variieren. Das Tolle am BBQ-Rub ist, dass du es geschmacklich ganz nach deinen Vorlieben anpassen kannst. Hier sind ein paar Gewürze, die du ihm gern noch hinzufügen kannst.

Rauchsalzgemahlener Pimentgetrockneter Thymian
ChiliflockenMuskatgetrockneter Oregano
ZwiebelpulverCurrySelleriesaat
KreuzkümmelpulverLiquid SmokeSenfpulver

Du kannst vom BBQ-Rub auch gern etwas mehr auf Vorrat zubereiten. In einem Schraubglas luftdicht verschlossen und kühl sowie trocken gelagert ist die Gewürzmischung 3-6 Monate haltbar. Sie ist nicht nur für Pulled Pork perfekt geeignet, sondern auch für andere deftige Grillrezepte.

Das BBQ-Rub kannst du verwenden für:

  • Fleisch: Schwein, Rind, Geflügel
  • Gemüse
  • Grillkäse
Pulled Pork Sous-Vide gegart

Pulled Pork Sous-Vide mit BBQ-Rub servieren

Pulled Pork mit BBQ-Rub kannst du auf ganz verschiedene Arten servieren. Die beliebteste Variante ist wohl, daraus einen Pulled Pork Burger zu machen.

Pulled Pork Sous-Vide gegart als Burger angerichtet
Pulled Pork Sous-Vide mit BBQ-Rub im Burger

Für den ultimativ-leckeren Burger braucht es 4 Bausteine:

Baustein 1: Burger-Brötchen

Burger Buns gibt es mittlerweile schon fertig gebacken im Supermarkt zu kaufen. Du kannst sie mithilfe unseres Rezepts aber auch gern selbst backen:

Baustein 2: Frisches Gemüse

Die Kombination aus Texturen von saftigem warmen Fleisch und knackig-frischen Gemüse macht einen Burger erst zum Genuss. Hier ein paar Beispiele, was alles drauf kann:

  • Salat: Eisbergsalat, Romana, Feldsalat, Rucola
  • Tomaten
  • saure Gurken
  • Zwiebelringe
  • Jalapeños

Baustein 3: Fleisch

Dieser Baustein ist das Herz des Burgers. Und in unserem Fall mit Sous-vide-gegarten Pulled Pork belegt.

Tipp: Übrigens, Pulled Pork aus dem Backofen schmeckt auch superlecker. Schau dir dazu gern mal unser Rezept an.

Baustein 4: Toppings

Möchtest du deinem Pulled Pork Burger noch das gewisse Etwas verleihen, solltest du ihm noch ein paar Toppings geben. Das kann z. B. eine Scheibe Käse sein. Cheddar passt sehr gut zum saftigen Pulled Pork mit BBQ-Rub. Aber auch eine dieser Köstlichkeiten harmoniert perfekt:

Tipp: Damit der Burger richtig saftig wird, verfeinerst du ihn am besten mit der fürs Pulled Pork zubereiteten BBQ-Soße.

Pulled Pork Sous-Vide gegart als Burger angerichtet

Doch nicht nur Burger kannst du mit unserem Pulled Pork füllen. Auch für Sandwiches eignet es sich perfekt. Beim Füllen kannst du mit den gleichen 4 Bausteinen wie beim Burger vorgehen. Als Grundlage eignen sich diese Rezepte:

Weiterhin kannst du das saftige Pulled Pork mit BBQ-Rub auch pur mit diesen Lieblingsbeilagen servieren:

Warum Pulled Pork mit BBQ-Rub Sous-Vide-garen?

Pulled Pork wird ursprünglich schonend über viele Stunden bei niedriger Temperatur im Smoker oder auf dem Grill gegart. Das kann wirklich Spaß machen, wenn man das nötige Know-how, die Zeit und Lust dafür hat. Das trifft nicht auf dich zu? Überhaupt nicht schlimm. Das Pulled Pork Sous-Vide zu garen hält genau deswegen einige Vorteile für dich bereit:

  • Zubereitungsart ist deutlich einfacher & besser planbar
  • Zubereitung wetterunabhängig
  • man benötigt keinen Grill oder Smoker
  • Temperatur muss während des Garvorgangs nicht geregelt und das Fleisch nicht kontrolliert werden
  • Schweinenacken wird schonend gegart und daher besonders zart ohne großen Aufwand
  • Geschmack wird durchs Garen im Vakuum und eigenen Saft besonders intensiv, da keine Aromen verloren gehen