Zutaten

Portion (ca. 450 ml):

1
Video-Empfehlung

BBQ-Sauce zubereiten

Schritt 1

Knoblauch und Zwiebeln schälen. Knoblauch fein pressen und die Zwiebeln in feine Würfel schneiden.

Zwiebeln und Knoblauch fein hacken

Schritt 2

Das Öl in einem Topf erhitzen und Knoblauch sowie die Zwiebelwürfel darin glasig anschwitzen.

Zwiebeln und Knoblauch fein hacken

Schritt 3

Nun Rohrzucker, Honig, Rauchsalz und geräuchertes Paprikapulver unterrühren und kurz karamellisieren.

Rohrzucker, Honig und paprikapulver karamellisieren

Schritt 4

Anschließend Tomatenmark, Ketchup, Essig und Wasser mit in den Topf geben. Alles aufkochen, mit Pfeffer würzen und ca. 10 Minuten auf die gewünschte Konsistenz einkochen.

Balsamico und Wasser zur Sauce geben und aufkochen

Tipp: Du möchtest die Zwiebelstückchen nicht in der BBQ-Sauce haben? Dann püriere die Sauce zuletzt noch einmal kurz.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Selbstgemachte BBQ-Sauce verfeinern

Das eine Rezept für BBQ-Sauce gibt es nicht. Jede Region in Amerika und jeder leidenschaftliche Hobby-Griller hat wohl ein eigenes Rezept mit einer speziellen Geheimzutat für eine perfekte BBQ-Sauce. Fühle dich also eingeladen, etwas zu experimentieren und unser Grundrezept mit verschiedenen Zutaten zu verfeinern. Hier findest du ein paar Möglichkeiten:

ApfelsaftLiquid Smoke
ColaChili
SojasauceSchwarzbier

Eine Besonderheit unter den BBQ-Saucen ist die Alabama White Sauce, eine weiße BBQ-Sauce, die mit Mayonnaise und Weißweinessig zubereitet wird:

BBQ-Sauce haltbar machen

Luftdicht verpackt hält sich die Sauce im Kühlschrank bis zu 2 Wochen. Doch du möchtest gleich eine große Menge der BBQ-Sauce kochen, um die ganze Grillsaison über einen Vorrat parat zu haben? Dann kannst du sie auch problemlos länger haltbar machen, indem du sie einkochst. Und so funktioniert es:

  • Steriliere passende Schraubgläser oder Einweckgläser.
  • Fülle die noch heiße Sauce in die sauberen Gläser. Achte darauf, dass der Rand sauber bleibt, sonst können sich Keime und Schimmel bilden.
  • Verschließe die Gläser luftdicht.
  • Lege ein zusammengefaltetes Geschirrtuch in einen großen Topf und stelle die Gläser hinein.
  • Bedecke die Gläser ca. 2/3 mit Wasser.
  • Koche das Wasser auf und lasse die Gläser darin ca. 45 Minuten einkochen.

Die eingekochte BBQ-Sauce kannst du nun bis zu einem Jahr an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren.

BBQ-Sauce selber machen

Zu was passt selbstgemachte BBQ-Sauce?

Nicht nur für Grillrezepte ist die rauchige Sauce die ideale Ergänzung. Lasse dich von unseren Rezept-Ideen inspirieren und kombiniere deine BBQ-Sauce zu veschiedenen Gelegenheiten:

  • Burger & Sandwiches
  • Pulled Pork & Spareribs
  • Fleischfreier Genuss