Zutaten

Burger:

2
Video-Empfehlung

Burger in der Heißluftfritteuse zubereiten

Schritt 1

Zuerst das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer und Senf würzen und gut vermischen.

Hackfleisch würzen

Schritt 2

Anschließend pro Burger ein großes Burger-Patty formen und in den Frittierkorb legen.

Tipp: Deine Patties werden durchs Garen noch etwas kleiner.

Schritt 3

Die Burger-Patties bei 190 °C 10 Minuten in der Heißluftfritteuse garen.

Burgerpatties in der Heißluftfritteuse garen

Tipp: Wende das Fleisch nach der Hälfte der Garzeit einmal.

Schritt 4

Währenddessen die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die Tomaten in Scheiben schneiden und den Salat in einzelne Blätter teilen.

Tomate schneiden

Schritt 5

Nun die Käsescheiben auf die Patties legen und weitere 2 Minuten bei 190 °C garen.

Käse auf die Burgerpatties legen

Schritt 6

Nun die Burger-Brötchen aufschneiden, in den Frittierkorb legen und bei 200 °C für 3 Minuten in der Heißluftfritteuse backen.

Burgerbrötchen in die Heißluftfritteuse geben

Schritt 7

Zum Schluss die Burger-Brötchen mit Ketchup bestreichen und die Burgerpatties, Zwiebelringe, Tomatenscheiben und Salat dazwischen legen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Vorteile der Burger aus der Heißluftfritteuse

  • Kein spritzendes Fett: Die Küche braucht anschließend keine Grundreinigung wegen spritzendem Bratfett. Einfach den Frittierkorb aufwaschen und fertig.
  • Fettfreie Zubereitung: Du benötigst kein zusätzliches Fett für das Braten der Burger-Patties.
  • Schnell und einfach: Im Handumdrehen hast du deinen fertigen Burger auf dem Teller.
  • Macht sich fast von selbst: Du musst weder auf das Fleisch noch auf die Brötchen achten und kannst nebenbei in Ruhe das Gemüse schneiden.

Gefrorene Burgerpatties verwenden

Möchtest du gefrorene Fleischpatties verwenden, kannst du diese gefroren in die Heißluftfritteuse geben. Lasse sie einfach 2 Minuten länger garen und wende die Patties nach der Hälfte der Garzeit einmal.

Burger-Beilagen

Du suchst noch leckere Beilagen zu deinem Burgern aus dem Airfryer? Wie wäre es mit knusprigen Kartoffelspalten oder Pommes? Diese kannst du nebenbei im Backofen oder auch danach in deiner Heißluftfritteuse zubereiten. Aber auch ein klassischer grüner Blattsalat passt super. Unser absoluter Favorit ist der typisch amerikanische Krautsalat: Coleslaw. Den solltest du unbedingt einmal dazu probieren.

Burger aus der Heißluftfritteuse

Burger aus dem Airfryer variieren

Hier ist deiner Kreativität keine Grenze gesetzt. Verfeinere deinen Cheeseburger doch noch mit:

Sauren GurkenKnusprigem Bacon
Frischen GurkenscheibenSpiegelei
RucolaEmmentaler
Gebratenen Champignons Gebratenen Zwiebelringen

Verfeinere deinen Burger aus der Heißluftfritteuse doch auch mit verschiedenen Soßen nach deinem Geschmack:

Was die Burger-Brötchen angeht, schmecken uns selbstgemachte Burger-Buns besonders gut. Probiere doch mal diese hier:

Tipp: Streiche die Innenseite der Brötchen mit etwas Knoblauchbutter ein, bevor du sie in die Heißluftfritteuse gibst.

Bacon aus der Heißluftfritteuse

Du möchtest knusprigen Bacon auf deinem Burger? Den kannst du natürlich auch in der Heißluftfritteuse zubereiten. So geht’s:

  1. Baconscheiben nebeneinander in den Airfryer geben
  2. Bacon bei 200 °C für 8-10 Minuten garen