Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Bulgursalat schnell & einfach zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Bulgur in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Anschließend etwas salzen, umrühren und für 15 Minuten quellen lassen. Danach die überschüssige Flüssigkeit abgießen.

Bulgur in heißem Wasser einweichen

Schritt 2

In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden.

Frühlingszwiebel schneiden

Schritt 3

Dann Tomaten waschen, Strunk entfernen und in Würfel schneiden.

Tomaten schneiden

Schritt 4

Die Paprika waschen, Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.

Paprika schneiden

Schritt 5

Für das Dressing Öl, Tomatenmark, Agavendicksaft und Zitronensaft in einer Schüssel verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Dressing anrühren

Schritt 6

Nun Bulgur, geschnittenes Gemüse und Dressing in einer Schüssel miteinander verrühren. Gewaschene Petersilie fein hacken, mit dazugeben und dann den Bulgursalat 15 Minuten durchziehen lassen.

Dressing dazugeben

Schritt 7

Vor dem Servieren noch einmal abschmecken und dann genießen.

Bulgursalat würzen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps zum Verfeinern

Unser Koch Micha hat noch ein paar leckere Ideen, wie du den schnellen und einfachen Bulgursalat schmackhaft aufpeppen kannst:

  • Statt Wasser kannst du auch Gemüsebrühe, Orangen- oder Tomatensaft verwenden, um dem Salat einen aromatischen Geschmack zu verleihen.
  • Als Topping schmecken Feta, Granatapfelkerne und etwas frische Minze wunderbar zu dem Bulgursalat.

Noch mehr Ideen zum Abwandeln:

  • Salatgurke hinzufügen oder unbeliebtes Gemüse wie Paprika oder Tomate damit ersetzen
  • Oliven ergänzen sich super mit den anderen Zutaten und du kannst dich ganz nach deinem Geschmack für grüne oder schwarze Oliven entscheiden.
  • Verwende Honig statt Agavendicksaft, wenn dein Fokus nicht auf einer veganen Ernährung liegt.
  • Mit Mais bringst du noch mehr Farbe ins Spiel und der Bulgursalat leuchtet schön bunt.
Bulgursalat schnell & einfach

Schneller & einfacher Bulgursalat als Beilage

Er ist der perfekte Meal-Prep-Salat, wenn es schnell gehen soll und gleichzeitig ein super Beilagensalat zu zahlreichen Gerichten. Du kannst ihn super zu Fleisch servieren, aber auch zu vegetarischen und veganen Bratlingen, denn der Bulgursalat ist 100 % pflanzlich zubereitet.

Vegetarische & vegane Rezepte

Passende Fleischgerichte zu Bulgursalat

Isst du Bulgursalat lieber pur oder kombinierst du ihn? Lass es uns gerne in einem Kommentar wissen💌

Bulgursalat schnell & einfach

Wie lange ist Bulgursalat haltbar?

Da der Bulgursalat kühl gelagert locker 3 Tage haltbar ist, kannst du ihn perfekt als Meal Prep für die Arbeit, Uni oder Schule zubereiten. Theoretisch kannst du ihn sogar einfrieren und so noch länger haltbar machen.

Tipp: Wenn du vor hast, dir den Salat für mehrere Arbeitstage vorzubereiten, dann fülle ihn am besten einzeln in verschließbare Dosen oder Schraubgläser ab. So hast du für jeden Tag schon eine Portion griffbereit!