Zutaten

Portionen:

2
Für den Salat:
Für das Dressing:
Video-Empfehlung

Grünkernsalat zubereiten

Für den Salat:

Schritt 1

Zuerst den Grünkern kochen. Dazu die doppelte Menge Gemüsebrühe dazugeben, aufkochen und ca. 45 Minuten köcheln lassen, bis der Grünkern weich ist und das Wasser verkocht.

Gemüsebrühe zum Grünkern gießen

Schritt 2

Danach die Paprika von Kerngehäuse und Strunk befreien und in kleine Würfel schneiden.

Paprika schneiden

Schritt 3

Die Gurke halbieren, das Kerngehäuse mit einem Löffel herauskratzen und ebenfalls würfeln. Tomaten halbieren.

Gurke schneiden

Tipp: Das Kerngehäuse der Gurke würde den Salat verwässern.

Schritt 4

Nun die Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden. Die Blätter der Blattpetersilie fein hacken und den Grünkern zu dem Gemüse in eine Schüssel geben.

Für das Dressing:

Schritt 5

Anschließend die Zwiebeln schälen, fein würfeln und in eine weitere Schüssel geben. Die Schale der Limette dazureiben und den Saft dazupressen.

Limettenschale zur Zwiebel reiben

Schritt 6

Apfelessig, Senf, Agavendicksaft und Öl dazugeben. Alles gut verrühren und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Olivenöl zum Dressing des Grünkernsalats geben

Schritt 7

Zum Schluss das Dressing über den Grünkernsalat geben und alles vermischen.

Dressing zum Grünkernsalat geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Grünkern vorm Kochen einweichen?

Grünkern kann, muss aber nicht vor dem Kochen eingeweicht werden. Das Einweichen hat den Vorteil, dass sich die Kochzeit um ein paar Minuten verkürzt und dass die enthaltene Phytinsäure neutralisiert wird. Es hat aber auch den Nachteil, dass sich die gesunden Inhaltsstoffe des Grünkerns im Wasser lösen. Wer diese erhalten möchte, kann das Einweichwasser einfach als Kochwasser weiterverwenden. In diesem steckt dann auch keine Phytinsäure, da diese beim Einweichen vollständig neutralisiert wird.

Tipp: Wenn du den Grünkern vor dem Kochen einweichen möchtest, solltest du mindestens 1 Stunde einplanen oder den Grünkern über Nacht einweichen lassen.

Grünkernsalat abwandeln

Der Grünkernsalat kannst du nach Belieben abwandeln oder erweitern. Diese Zutaten passen auch gut zu dem gekochten Grünkern:

  • Käse: Egal ob Mozzarella oder Feta – Käse passt einfach immer.
  • Salat: Verwende Feldsalat, Rucola oder einen Salatmix. Die grünen Blätter machen sich sowohl im als auch unter dem Grünkernsalat gut.
  • Gemüse: Neben Tomaten, Paprika und Frühlingszwiebeln passen auch Avocado, Oliven, Mais, Gurke oder Kidneybohnen perfekt zu deinem Grünkernsalat.
  • Fleisch: Wer eine fleischige Beilage möchte, kann Hähnchen- oder Putenstreifen anbraten und unter den Grünkernsalat mischen, wie bei unserem Hähnchensalat oder dem Salat mit Putenstreifen.
Grünkernsalat
Grünkernsalat auf einem Salatbett

Dressings für deinen Grünkernsalat

Du möchtest deinem Grünkernsalat ein neues Dressing verpassen? Dann probier’s doch einfach mal hiermit:

Grünkernsalat aufbewahren

Wenn du etwas von dem Salat übrig hast oder ihn am nächsten Tag mit ins Büro nehmen möchtest, kannst du ihn in eine Frischhaltedose füllen oder mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält er sich 2-3 Tage.

Tipp: Wenn du Salat für deinen Grünkernsalat verwendest, solltest du ihn frisch dazugeben, da er durch das Dressing matschig werden würde.

Noch mehr Rezepte mit Grünkern

Das gesunde Getreide soll öfter auf deinem Teller landen? Kein Problem! Probiere auch diese Grünkern-Rezepte: