Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Herzhafte Waffeln zubereiten

Schritt 1

Die weiche Butter mit Salz langsam schaumig schlagen. Eier nach und nach hinzugeben, bis eine glatte Masse entsteht.

Eier mit Butter verrühren

Schritt 2

Mehl mit Backpulver vermischen und zusammen mit dem Mineralwasser unter die Eimasse heben, bis der Waffelteig eine cremige Konsistenz erreicht.

Schritt 3

Petersilie und Schnittlauch klein hacken. Reibekäse, etwas Pfeffer und die gehackten Kräuter in den Teig geben und verrühren.

Schritt 4

Zuletzt die herzhaften Waffeln nacheinander im Waffeleisen backen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Herzhafte Waffeln tunen

  • Bist du Meatlover? Dann gib kleine Schinken- oder Salamiwürfel in den Waffelteig. Wenn du ein paar Röstaromen hinzufügen möchtest, greife zu Frühstücksspeck in Würfelform und brate ihn kurz vorher an.
  • Einen noch würzigen Geschmack erhalten deine Waffeln mit klein geschnittenen Frühlingszwiebelringen.
  • Du kannst von Käse nicht genug bekommen? Kein Problem! Ergänze deinen Teig mit weiteren Käsesorten. Wir empfehlen dir Emmentaler, Gorgonzola, Parmesan oder Cheddar. Welchen Käse du wählst, ist dir überlassen. Oder du schaust in unserem Rezept für herzhafte Waffeln mit Käse vorbei:
  • Kräuter: Mit frischen oder tiefgefrorenen Kräutern wie Rosmarin, Oregano oder Kräutern der Provence kannst du deinen Waffeln eine weitere Geschmackskomponente hinzufügen.
Herzhafte Waffeln

Tipps zum Backen von herzhaften Waffeln

  • Waffeleisen einfetten?

Ob du dein Waffeleisen vor dem Backen der Waffeln einfetten musst, hängt von der Beschichtung des Eisens ab. Besitz dein Gerät eine gute Antihaft-Beschichtung und ist eingebrannt, kannst du auf zusätzliches Einfetten verzichten.

Sollte das nicht der Fall sein, empfehlen wir dir, das Waffeleisen vor der ersten Ladung Waffelteig einmal gründlich einzufetten. Bei Bedarf kannst du auch zwischen den Backvorgängen noch einmal nachfetten. Hierfür eignen sich Fette, die hitzebeständig sind und einen neutralen Geschmack aufweisen:

Du kannst das Fett deiner Wahl mit einem Silikonpinsel auftragen oder du nutzt ganz einfach ein Küchentuch.

  • Backzeit im Auge behalten

Für eine perfekte Waffel benötigt das Waffeleisen in der Regel 2-3 Minuten. Die genaue Zeit kann jedoch je nach Gerät variieren. Du kannst auch den Fortschritt des Backens überprüfen, indem du vorsichtig den Deckel des Eisens öffnest.

  • Ausgebackenen Waffeln warm halten

Frisch gebackene Waffeln schmecken einfach am besten. Da das Ausbacken mehrerer herzhafter Waffeln etwas Zeit in Anspruch nimmt, kannst du die bereits fertigen Waffeln im Ofen bei 40-50 °C warmhalten, bis alle fertig gebacken sind. Oder du nimmst einen großen Teller und deckst den Stapel Waffeln damit ab.

Toppings für herzhafte Waffeln

Waffeln schmecken noch besser, wenn man sie in einen leckeren Dip taucht oder eine Sauce darübergibt. Wir haben für dich eine große Auswahl an Dips und Saucen.

Kräuterquark

Serviere deine herzhaften Waffeln doch einfach mit Kräuterquark. Wir haben für dich eine kleine Auswahl zusammen gestellt.

Frischkäse-Dips

Quark ist nicht so dein Ding? Dann greif zu Frischkäse und lass dich von unseren Dip-Rezepten inspirieren:

Käse-Dip mal anders

Wenn du deine Waffeln vegan gestalten möchtest, können wir dir unseren veganen Käse-Dip nur ans Herz legen. Er passt perfekt zu frisch gebackenen und noch warmen Waffeln.

Haltbarkeit und Aufbewahrung

Frisch zubereitet sind die herzhaften Waffeln ein echter Genuss. Du kannst sie jedoch auch als Snack für später in einer luftdicht verschließbaren Dose im Kühlschrank für bis zu 2 Tage aufbewahren.

Tipp: Solltest du nach dem Backen noch Teig übrig haben, kannst du ihn auch einfach einfrieren.