Zutaten

Waffeln:

7
Video-Empfehlung

Waffelteig mit Öl backen

Schritt 1

Die Eier mit Salz, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel hell aufschlagen.

Schritt 2

Danach das Öl unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver in einem Sieb mischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren.

Schritt 3

Den Waffelteig in einem gefetteten Waffeleisen goldbraun backen.

Verfeinere die Waffeln mit etwas Joghurt und Beeren. Auch eine Kugel Eis passt perfekt dazu!

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Waffelteig mit Öl
Waffelteig mit Öl

Welches Öl für Waffelteig mit Öl?

Für den Waffelteig mit Öl greifst du zu einem hitzebeständigen und geschmacksneutralen Öl! Andere Öle wie Olivenöl oder Kürbiskernöl würden den Geschmack sehr verfälschen. Rapsöl oder Sonnenblumenöl bieten sich besonders gut an. Diese kannst du auch zum Einfetten des Waffeleisens verwenden.

Warum klebt der Waffelteig mit Öl am Waffeleisen fest?

Wenn die Waffel mal wieder im Waffeleisen kleben bleibt, kann das verschiedene Gründe haben. Vielleicht warst du etwas voreilig? Gehe vor der ersten Waffel immer sicher, dass das Eisen vollständig vorgeheizt ist.

Außerdem solltest du sicher stellen, dass du das Eisen ausreichend und vor allen gleichmäßig eingefettet ist. Fette das Waffeleisen am besten mit einem Pinsel ein – so kommst du in jede Ecke.

Tipp: Die erste Waffel geht fast immer schief! Plane deshalb eine Probewaffel ein und fette das Eisen reichlich ein.

Gebackene Waffeln lagern

Du fragst dich, wie lange die gebackenen Waffeln noch genießbar sind? Zugegeben, sie schmecken noch warm aus dem Waffeleisen natürlich am besten! Aber du kannst sie auch ohne Probleme vorbereiten und dann beispielsweise für ein süßes Picknick einpacken. In einer luftdichten Dose halten sie sich kühl gelagert noch für 1 bis 2 Tage. Später werden sie labbrig und verlieren an Geschmack.

Waffeln aus Waffelteig mit Öl toppen

Unsere Waffeln aus Waffelteig mit Öl schmecken pur schon sensationell. Noch besser werden sie aber, wenn du sie mit deinem Lieblingstopping servierst. Dir fällt die Entscheidung mal wieder schwer? Hier gibt es leckere Ideen:

Nüsse & Honig

Besonders lecker zur Waffel ist die Kombination aus Honig und Nüssen. Unser Rezept für Waffelteig ohne Zucker macht es vor. Hier greifst du selbstverständlich zu deinem liebsten Honig und zu deiner liebsten Nusssorte. Du möchtest einmal etwas Neues probieren? Dann ist unser veganer Honig aus Apfelsaft ein echter Geheimtipp.

Quark

Besonders zum Frühstück lieben wir die Kombination aus Waffel und Quark. Schmeckt nicht nur gut, sondern macht auch pappsatt! Falls du Quark genauso sehr liebst wie wir, solltest du auch unbedingt unsere Quarkwaffeln ohne Zucker oder unsere Skyr-Waffeln probieren.

Frisches Obst

Auch frisches Obst darf natürlich nicht fehlen! So sehen deine Waffeln nicht nur hübsch aus, sondern liefern dir auch ein paar Vitamine. Egal ob Apfel, Banane, Kiwi oder Beeren – erlaubt ist, was schmeckt!

Marmelade

Auch mit einer leckeren Marmelade lassen sich die Waffeln aus Waffelteig mit Öl super bestreichen. Eine selbst gemachte Marmelade bietet sich da super an. Wie wäre es mit der besten Himbeermarmelade oder mit Erdbeermarmelade?

Nussmus

Es dürfen ein paar mehr Fette sein? Dann toppe die frisch gebackenen Waffeln doch mit etwas ( oder etwas mehr 😋 ) Nussmus. Wir lieben helles Mandelmus und selbst gemachten Erdnussmus.