Zutaten

Spieße:

15
Für den Waffelteig
Obst für die Deko
Video-Empfehlung

Waffel am Spieß zubereiten

Schritt 1

Ei mit Zucker, Prise Salz und Butter schaumig schlagen.

Butter dazugeben

Schritt 2

Anschließend das Mehl mit dem Backpulver vermischen. Danach die Ei-Masse dazugeben.

Backpulver und Mehl mischen

Schritt 3

Nun die Milch dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Milch dazu gießen

Schritt 4

Dann die Waffeln im Waffeleisen ausbacken.

Waffeln ausbacken

Schritt 5

Zum Schluss die Waffeln mit dem Obst auf Spießer spicken.

Waffel am Spieß dekorieren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Waffel am Spieß variieren

Unser Waffelteig ist schlicht und trotzdem richtig lecker! Falls du dem Ganzen etwas mehr Geschmack verleihen möchtest, kannst du das mit ein paar Zutaten ganz einfach umsetzen:

  • Zimt – Vor allem um die Herbst- und Weihnachtszeit ist dieses Gewürz aus der Küche kaum wegzudenken.
  • Vanille – Ob echte Vanille, Paste oder Tonka-Bohne ist egal, so ein Vanille-Aroma passt in jede Waffel 😋
  • Zitrone – Du liebst Zitronenaroma? Mit etwas Zitronensaft oder -abrieb kannst du den Teig verfeinern.

Obst & Deko für die Waffelspieße

Wie genau du die Waffelspieße dekorierst, ist deiner Kreativität überlassen! Je nach Saison, kannst du natürlich anderes Obst wählen.

Tipp: Am besten eignet sich Obst, dass du nicht schneiden musst, sondern gleich aufgespießt werden kann!

Dekoration ✨

Waffel? ✅ Obst? ✅ Das sieht ja schon super aus! Um den Waffelspießen noch den krönenden Abschluss zu verleihen, kannst du dich bei der Deko noch etwas austoben:

  • Puderzucker – schlicht, aber macht einiges her! Dazu bestreust du die Waffeln entweder vor oder nach dem Aufspießen mit Puderzucker.
  • Schokolade – Du kennst (und liebst) ja sicher auch die Schoko-Obst-Spieße, die es immer auf dem Weihnachtsmarkt gibt. Um die Waffelspieße mit Schoki zu garnieren, kannst du sie schmelzen und in Streifen über die Spieße fließen lassen.
  • Glasur – Nicht nur Schokoglasur ist dafür geeignet, das Ganze funktioniert auch mit einer Puderzuckerglasur oder Zimtglasur!

Tipp: Auf die noch feuchte Glasur kannst du dann auch noch ein paar bunte Streusel streuen.

Waffel am Spieß

Waffel am Spieß vorbereiten

Da das Waffeln-Ausbacken doch etwas Zeit beansprucht ist schöner, wenn du die Waffelspieße vorbereitest. Entweder am Morgen oder am Tag vorher. Stelle sie dann einfach kalt, z.B. in den Keller, Speisekammer oder auch abgedeckt in den Kühlschrank.

Tipp: Backe nur die Waffeln einen Tag eher und spieße dann am Folgetag das Obst auf. So bleibt das Obst auf jeden Fall frisch! Das ist vor allem wichtig, wenn du z.B. Bananen, Äpfel oder Erdbeeren klein schneidest.

Resteverwertung

Sicher hast du nicht alles von dem leckeren Obst verwendet. Damit du nichts entsorgen musst, haben wir noch ein paar Ideen, was du mit dem Obst zaubern kannst!

  • Obstsalat
    … ist natürlich naheliegend 😄 Der Salat ist schnell geschnippelt und ist einfach perfekt als Nachtisch mit Vitamin-Kick!
  • Smoothies
    Apropos Vitamin-Kick: Wir lieben Smoothies! Bunt, knallig und suuuper lecker. Dazu noch perfekt für die Resteverwertung.

Das Waffeleisen

Muss ich das Waffeleisen einfetten?

Um Waffeln knusprig auszubacken, solltest du das Waffeleisen immer einfetten. Ist es neu? Dann reicht das Einfetten einmal zu Beginn. Hat das Eisen allerdings schon einige Jahre auf dem Buckel und die Beschichtung ist sehr beschädigt, solltest du nach jeder Waffel nachfetten.

Damit kannst du das Waffeleisen dünn einfetten:

  • Butter
  • Sonnenblumenöl
  • Rapsöl

Trage es am besten mit einem Silikonpinsel oder etwas Küchenrolle auf, so vermeidest du, dass zu viel Fett in das Waffeleisen gelangt.

Tipp: Geduld ist gefragt! Öffne das Waffeleisen nicht zu zeitig, sonst reißt die Waffel.

Kann ich auch ein anderes Waffeleisen verwenden?

Du hast kein Waffeleisen, dass die hübsche Herzform ergibt, sondern eins für belgische Waffeln? Kein Problem, damit kannst du die Waffel am Spieß ebenfalls backen. Dazu teilst du die fertige Waffel einfach mit einem Messer in die gewünschten Stücke. Daraus kannst du auch Formen schneiden, wenn du das möchtest.