Zutaten

Portionen:

8
Video-Empfehlung

Perfekten Waffelteig ohne Backpulver zubereiten

Schritt 1

Die Eier sauber trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Den Eischnee beiseitestellen.

Eischnee aufschlagen

Schritt 2

In einer Schüssel die zimmerwarme Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät hellcremig aufschlagen und die Eigelbe unterrühren.

Eier, Butter und Zucker aufschlagen

Tipp:  Achte auch hier auf die richtige Temperatur der Zutaten. Am besten wird der Teig, wenn alle Zutaten Zimmertemperatur haben.

Schritt 3

Das Mehl durch ein Sieb zur Masse geben und zusammen mit dem Mineralwasser einrühren.

Schritt 4

Zum Schluss noch den Eischnee vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben.

Eischnee unterheben
Waffeln backen:

Schritt 5

Nun das Waffeleisen erhitzen und gegebenenfalls mit etwas Öl benetzen. Den Waffelteig ohne Backpulver portionsweise im heißen Waffeleisen für ca. 3 Minuten goldgelb backen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wie wird Waffelteig ohne Backpulver fluffig?

Waffelteig ohne Backpulver – kann das fluffig werden? Na klar! Folgende Punkte sind für ein fluffiges Ergebnis entscheidend:

  1. Eier & Eischnee: Eier tragen zu einem fluffigen Teig bei. Deshalb landen auch 3 Exemplare in unserem Waffelteig. Nimm dir außerdem Zeit, um den Eischnee sehr fest aufzuschlagen. Hebst du diesen dann mit der nötigen Vorsicht unter, wird der Waffelteig schön luftig.
  2. Mineralwasser: Nutze für den Waffelteig ohne Backpulver unbedingt spritziges Mineralwasser. Die enthaltene Kohlensäure verhilft dem Teig zur gewollten Luftigkeit. Natürlich kannst du auch Leitungswasser, Milch oder Pflanzenmilch verwenden. Dann musst du aber mit weniger fluffigen Waffeln rechnen.
Waffelteig ohne Backpulver
Waffelteig ohne Backpulver

Tipps für süße Waffeln ohne Backpulver

Für das Gelingen deiner Waffeln ist Backpulver überhaupt nicht notwendig, aber damit sie wirklich perfekt gelingen, solltest du folgende Tipps unbedingt beachten:

  • Das richtige Waffeleisen: Sicher hast du dir bereits die Frage gestellt, ob das Eisen eingefettet werden muss. Das kommt ganz auf das Gerät an. Verfügt dein Waffeleisen über eine gute Antihaft-Beschichtung und ist es bereits eingebrannt, kannst du auf zusätzliches Fett verzichten. Falls du auf Nummer sichergehen willst, kannst du es mit neutralem und hitzebeständigem Öl einpinseln. Alternativ lässt sich das Fett auch mit etwas Küchenrolle gut verteilen.

Tipp: Zum Einfetten eignen sich Sonnenblumen- und Rapsöl besonders gut. Du kannst aber auch etwas Butter verwenden.

  • Gib den Waffeln Zeit: Für ein noch fluffigeres Ergebnis lässt du den Waffelteig ohne Backpulver vor dem Ausbacken noch 10 Minuten ziehen. Genau wie bei Pfannkuchen können sich die Zutaten besser miteinander verbinden und ein fluffiges Ergebnis ist garantiert.
  • Halte fertig ausgebackene Waffeln warm: Noch warm schmecken die frisch gebackenen Waffeln einfach am besten. Da das Ausbacken mehrerer Exemplare etwas Zeit erfordert, kannst du die bereits fertigen Waffeln im Ofen warmhalten. 50 °C reichen dafür völlig aus.
  • Mach es fruchtig: Probiere doch mal die saftig, fruchtige Variante mit Apfelstückchen im Waffelteig. Dafür einfach 1 bis 2 Äpfel schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Diese mit 1 TL Zitronensaft beträufeln und vor dem Backen unter den angerührten Waffelteig geben.

Toppings für Waffeln ohne Backpulver

Natürlich kannst du deine Waffeln ohne Backpulver auch einfach mit etwas Puderzucker servieren. Aber auch eingekochtes Obst, Obstsalat oder Nuss-Nougat-Aufstrich schmecken super lecker dazu.

Tipp: Du kannst Waffeln auch herzhaft zubereiten. Lass dich dafür gerne von unseren Rezepte wie Pizzawaffeln oder herzhafte Waffeln mit Käse inspirieren.

Haltbarkeit & Lagerung

Die Waffeln schmecken frisch und warm am besten. Sie sind aber luftdicht verpackt und gut gekühlt bis zu 3 Tage haltbar. Backe sie vor dem Servieren einfach bei ca. 120 °C Umluft im Ofen kurz auf. 🤗

Tipp: Hast du zu viel Teig vorbereitet, kannst du auch den Waffelteig einfrieren.