Zutaten

Käsewaffeln:

8
Video-Empfehlung

Herzhafte Waffeln mit Käse zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz mit Hilfe eines Handrührgeräts steif schlagen.

Schritt 2

Das Eigelb, den geriebenen Käse und die weiche Butter in einer separaten Schüssel verrühren. Anschließend die Milch dazu gießen und vorsichtig verrühren.

Milch dazu gießen

Schritt 3

Nun Mehl und Backpulver vermischen, anschließend dazu sieben und alles gut verrühren.

Mehl einsieben

Schritt 4

Jetzt die Kräuter sowie den Eischnee dazugeben und mit einem Teigschaber vorsichtig unter den Waffelteig heben.

Eiklar unterheben

Schritt 5

Das Waffeleisen erhitzen und die herzhaften Waffeln mit Käse portionsweise darin ausbacken.

Teig in das Waffeleisen geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Herzhafte Waffeln mit Käse abwandeln

Ganz nach deinem Geschmack kannst du den herzhaften Waffeln auch noch andere Zutaten hinzufügen und so deine ganz persönliche Waffel-Kreation zum Frühstück, Mittag und Abendbrot genießen:

  • Käse: Wir verwenden für unsere herzhaften Waffeln Gratin- bzw. Streukäse. Ob Gouda, Emmentaler oder Mozzarella. Auch geriebener Parmesan oder eine Mischung aus verschiedenen Sorten schmeckt super lecker.
  • Vollkornmehl: Falls du einen noch pinkanteren und rustikaleren Geschmack möchtest, kannst du das herkömmliche Weizenmehl auch durch ein Vollkornmehl ersetzen. Am besten eignen sich dafür Weizen- oder Dinkelvollkornmehl.
  • Wurst: Wir bereiten unsere Käsewaffeln vegetarisch zu. So kann wirklich jeder am Tisch zulangen. Falls du auf Fleisch nicht verzichten möchtest, rühre einfach ein paar Schinkenwürfel oder kleingeschnittenen Frühstücksspeck in den Teig.
  • Gemüse: Gesundes Grün darf nicht fehlen? Dann hebe gern etwas Zucchini, Paprika oder Karotte unter den Teig. Wie das genau funktioniert, zeigen wir dir bei unseren Gemüsewaffeln.
Herzhafte Waffeln mit Käse
Herzhafte Waffeln mit Käse

Häufig gestellte Fragen bei Waffeln

Die Waffeln bleiben im Eisen kleben, sind steinhart oder sind platt? Mit Waffeln ist es wie mit Pfannkuchen: Da kann schon mal etwas schiefgehen. Damit das nicht passiert und unsere herzhaften Waffeln zu einem echten Highlight für dich werden, haben wir die häufigsten Fragen für dich beantwortet:

Muss ich das Waffeleisen einfetten?

Das kommt ganz auf dein Waffeleisen an! Hast du eine sehr gute Antihaft-Beschichtung und ist es schon ausreichend eingebrannt, dann kommen die Waffeln auch ohne zusätzliches Fett heil aus dem Eisen. Falls du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du es natürlich dennoch einfetten. Das geht mit einem Pinsel oder einem Blatt Küchenrolle am besten.

Welches Fett sollte ich zum Einfetten nutzen?

Zum Ausbacken der Waffeln greifst du im besten Fall zu einem hitzebeständigen und geschmacksneutralen Öl. Dazu gehören Sonnenblumen- und Rapsöl sowie Butter oder Margarine.

Wie werden meine herzhaften Waffeln fluffig?

Wichtig für fluffige Waffeln sind Eier! Deshalb landen in unserem Teig auch 2 Exemplare. Nimm dir die Zeit und schlage das Eiweiß steif auf – so wird der Teig noch fluffiger. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist das Backpulver. Wir verwenden eine halbe Packung.

Tipp: Falls du etwas mehr Zeit hast, lass den Teig vor dem Ausbacken noch für 10 Minuten ziehen. Extra fluffige Waffeln sind damit garantiert.

Beilagen zu unseren herzhaften Waffeln

Unsere herzhaften Waffeln schmecken bereits pur herausragend. Perfekt für Unterwegs, Büro oder Schule. Wenn wir etwas mehr Zeit haben, servieren wir sie gern mit verschiedenen Beilagen. Ausreichend Dips und frische Salate dürfen da keinesfalls fehlen:

Dips für deine herzhaften Waffeln

Salate zu Käsewaffeln

Herzhafte Waffeln mit Käse aufbewahren

Käsewaffeln warmhalten

Wir lieben Waffeln! Allerdings kann es schon eine Weile dauern, bis die leckeren Dinger nun endlich alle ausgebacken sind. Damit sie währenddessen nicht auskühlen, kannst du sie ganz einfach im Ofen bei ca. 50 °C warmhalten. Lege sie dafür einfach auf ein Backgitter oder einen Teller.

Herzhafte Waffeln richtig lagern

Falls noch die ein oder andere Käsewaffel übrig bleibt, kannst du diese noch ca. für 2 Tage im Kühlschrank lagern. Eine luftdichte Dose eignet sich zum Lagern am besten. Achte darauf, dass die Waffeln vorher gut ausgekühlt sind.

Herzhafte Waffeln mit Käse einfrieren

Alternativ kannst du die Waffeln auch einfrieren. Verpacke sie gut abgekühlt in Gefrierbeutel oder in Dosen. Zum Auftauen wandern die Waffeln am besten direkt vom Froster für 5-10 Minuten in den Ofen. 120-150 °Umluft sind optimal. So werden sie wieder schön knusprig.