Zutaten

Portion:

1
Video-Empfehlung

Sucuk mit Ei zubereiten

Schritt 1

Sucuk von der Schale befreien und in dünne Scheiben schneiden.

Sucuk in Scheiben schneiden

Schritt 2

Knoblauch und Zwiebeln schälen, beides in feine Würfel hacken.

Zwiebel würfeln

Schritt 3

Tomate halbieren und in Halbmonde schneiden.

Tomate klein schneiden

Schritt 4

Eier in eine Schüssel schlagen. Milch dazugeben und mit Salz, Pfeffer und wenig Chiliflocken würzen. Alles aufschlagen.

Ei würzen

Schritt 5

Sucuk-Scheiben in einer Pfanne, ohne Fett, bei mittler Stufe erhitzen.

Sucuk anbraten

Tipp: Brate die Wurst nicht zu lang, sonst wird sie trocken. Wenn sich die Scheiben leicht verfärben, kannst du die restlichen Zutaten dazugeben.

Schritt 6

Wenn das Öl austritt, Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und für ca. 2 Minuten mit anbraten.

Zwiebeln anbraten

Schritt 7

Tomaten dazugeben und alles durchschwenken.

Tomaten dazugeben

Schritt 8

Aufgeschlagenes Ei dazugeben, Hitze auf mittlere Stufe einstellen und mit Deckel alles für ca. 3-4 Minuten stocken lassen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Das passt dazu

  • Die türkische Eierspeise kannst du mit etwas Petersilie garnieren und verfeinern. Auch Frühlingszwiebelringe bringen frischen Geschmack.
  • Für eine Sättigungsbeilage empfehlen wir Fladen- oder Pfannenbrot. Das kannst du ebenfalls ruckzuck und frisch selber machen.
  • In der Türkei wird Sucuk mit Ei meistens mit Simit serviert – das ist im Prinzip ein Bagel mit Sesam.
  • Dazu passt dann auch Feta super gut. Ob pur oder als Fetacreme, der Käse ist eine tolle Ergänzung für das würzige Gericht.

Sucuk mit Ei Benedict

Du kennst ja sicher den Klassiker Ei Benedict. Probiere doch mal das leckere Frühstück mit Sucuk statt Bacon – ein Träumchen!

Eier Benedict
Burger & Sandwiches
15min
312 kcal

Was ist Sucuk?

Sucuk ist eine türkische Rohwurst, die aus Rind-, Lamm- oder Kalbsfleisch hergestellt wird. Meistens wird die Wurst luftgetrocknet, du kannst sie aber auch geräuchert kaufen. Den pikanten Geschmack bekommt die Sucuk durch Gewürze wie Cayennepfeffer, Piment, Kreuzkümmel und Knoblauch.

Die Wurst kannst du ganz vielfältig verwenden. Zum Beispiel als Pizza-Belag oder für eine Pide-Füllung. Aber auch in Pasteten und Teigtaschen passt die Sucuk gut.

Sucuk mit Ei

Sucuk mit Ei: Haltbarkeit

Sucuk mit Ei schmeckt frisch und warm aus der Pfanne am allerbesten. Wenn du doch noch etwas übrig haben solltest, dann lass es komplett abkühlen. Verpacke die Reste dann luftdicht und bewahre sie im Kühlschrank für maximal 2 Tage auf.

Tipp: Sucuk mit Ei eignet sich perfekt für eine Person. Du suchst nach mehr Rezepten für eine Person? Bei unseren Rezept-Ideen dazu wirst du fündig! 😊

Türkisch schlemmen

Wir sind riesige Fans der türkischen Küche. Mit vielen Gewürzen und leckeren Zutaten hat das Land kulinarisch echt einiges zu bieten.

Stöbere durch unsere liebsten türkischen Rezepte: