Zutaten

Pizzen (Ø 30 cm):

2
Für den Teig:
Für den Belag:
Video-Empfehlung

Sucuk-Pizza backen

Pizzateig zubereiten:

Schritt 1

Als Erstes Wasser, Salz und Zucker in einem Behälter vermengen. Anschließend die Hefe dazu bröseln, das Olivenöl dazugeben und alles mit einem Schneebesen verrühren. Das Hefewasser ca. 10 Minuten stehen lassen, bis sich kleine Bläschen bilden.

Schritt 2

Währenddessen Mehl in eine große Schüssel sieben und dann das Hefewasser dazu gießen und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Tipp: Am besten verknetest du die Zutaten zunächst mit einem Küchenmixer und Knethacken. Anschließend kannst du den Pizzateig noch mit den Händen glatt kneten. Ist er zu trocken, dann feuchte nur deine Hände leicht an und knete weiter bis er perfekt geschmeidig ist.

Pizzateig kneten

Schritt 3

Den Pizzateig dann in die Schüssel legen, mit einem Tuch bedecken und für 45-60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig sollte sich dabei ungefähr verdoppeln.

Pizza-Belag vorbereiten:

Schritt 4

Während der Gehzeit Sucuk von der Pelle befreien und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und auch in dünne Scheiben schneiden.

Pizzen formen:

Schritt 5

Ofen auf 220-250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und Backblech mit Backpapier belegen.

Schritt 6

Dann den Pizzateig in die gewünschte Anzahl an Pizzen teilen und auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche rund ausrollen. Anschließend auf das bzw. die Backbleche legen.

Pizzateig ausrollen
Sucuk-Pizza belegen:

Schritt 7

Nun Pizzatomaten auf dem Pizzaboden verteilen und die Ränder mit Olivenöl einstreichen, so bekommen sie eine schöne Farbe und werden kross.

Tipp: Du bist dir nicht sicher, was Pizzatomaten aus der Dose sind? Dann lies schnell einmal in unserem Magazinbeitrag nach!

Schritt 8

Anschließend Sucukscheiben und Zwiebelringe gleichmäßig darauf verteilen.

Zwiebeln & Sucuk auf Pizza verteilen

Schritt 9

Zum Schluss den Feta zerbröseln und zusammen mit dem Gouda darüber streuen.

Feta auf Sucuk-Pizza verteilen
Sucuk-Pizza backen:

Schritt 10

Nun die Sucuk-Pizzen jeweils 10-15 Minuten backen und zum Schluss mit gehackter Petersilie bestreuen.

Sucuk-Pizza

Das eat.de-Team wünscht guten Appetit oder wie man in der Türkei sagt: Afiyet olsun!

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was kommt auf eine originale Sucuk-Pizza?

Die Sucuk-Pizza hat ihren Ursprung natürlich in der Türkei, wo die gleichnamige Wurst auch herstammt. Dort wird sie Klassisch mit folgenden Zutaten belegt:

  • Original Sucuk! Was ist Sucuk? Wenn du dir die Frage bis hierhin noch nicht gestellt hast, dann wird es Zeit, dass wir dich aufklären: Sucuk ist eine türkische Wurst, die meistens aus Rinderhack hergestellt wird. Besonders macht sie ihre Gewürzmischung aus Salz, schwarzem und rotem Pfeffer, Knoblauch, Kreuzkümmel und Sumach. Sie wird hierzulande auch gerne als Knoblauchwurst bezeichnet und erinnert geschmacklich etwas an Salami.
  • Rote Zwiebeln: Ohne Zwiebeln schmeckt die Sucuk-Pizza nur halb so lecker und ja, es müssen rote sein, denn diese haben genau das richtige Aroma zur Sucuk-Wurst und lenken nicht zu stark von der Hauptzutat ab, wie andere intensiv schmeckende Sorten.
  • Feta-Käse: Achte beim Feta darauf, dass es wirklich reiner Schaf- & Ziegenkäse ist, denn oft wird unwissend zu Hirtenkäse, welcher nur aus Kuhmilch besteht, gegriffen. Ergänzend dazu kommt noch ein Reibekäse wie Gouda zum Einsatz für eine leckere Käsedecke auf der Sucuk-Pizza. Welcher Käse noch für Pizza geeignet ist verraten wir dir in unserem Magazin.

Ansonsten benötigst du eigentlich nur die üblichen Pizza-Grundzutaten, bei denen du nichts verkehrt machen kannst – Pizzatomaten, Olivenöl & Gewürze wie Salz & Pfeffer. Bei einer guten Sucuk-Pizza gilt: weniger ist mehr!

Wie viel Kalorien hat eine Pizza mit Sucuk?

Eine Sucuk-Wurst wiegt im Schnitt 90 g und bringt damit ca. 300 Kalorien auf die Pizza. Der Pizzateig für eine 30 cm große Pizza hat bis zu 950 Kalorien. Die restlichen Zutaten liefern ungefähr 600 Kalorien. Somit bringt es eine ganze Sucuk-Pizza auf ca. 1850 Kalorien – bei diesem Hochgenuss ist das allerdings jede einzelne Kalorie wert 😋

Sucuk-Pizza

Sucuk-Pizza abwandeln

Die klassische türkische Sucuk-Pizza lässt sich natürlich noch ganz nach deinem Geschmack verfeinern. Folgende Zutaten ergänzen sich super mit der würzigen Sucuk-Wurst:

  • Oliven – wir empfehlen hier schwarze Oliven zu verwenden
  • Champignons – frische natürlich!
  • Ei – zum Schluss auf die Pizza geschlagen hast du ein perfektes Spiegelei als Belag
  • Paprika – dünne Ringe wie auf unserer Gyros-Pizza sind ideal
  • Blattspinat – schmeckt nicht nur auf Pide, sondern passt auch zu Sucuk

Pizza backen wie ein Profi

Perfekter Pizzateig braucht Liebe & Hingabe

Geduldig und liebevoll von Hand geknetet entsteht der beste Pizzateig! Ein bisschen kommt es aber natürlich auch auf die richtigen Zutaten an:

  • Welches Mehl? Unsere klare Empfehlung ist spezielles Pizzamehl Typ 00, denn es enthält mehr Gluten, was für einen elastischen Teig perfekt ist. Aber keine Sorge, auch mit ganz normalem Mehl Typ 405 lässt sich eine leckere Pizza backen, knete diesen Teig nur etwas länger, damit sich das enthaltene Gluten gut entfalten und den Teig elastisch machen kann.
  • Frische Hefe vs. Trockenhefe: Unsere Backfee Susann würde sagen: Einen perfekten Hefeteig bekommt man nur mit frischer Hefe hin! Natürlich ist ein Pizzateig auch einfach mit Trockenhefe zubereitet, aber dann ist er eben nicht perfekt 😉 Du möchtest mehr darüber erfahren? Trockenhefe vs. frische Hefe: Die wichtigsten Unterschiede!

Noch mehr interessante Infos über Pizza- bzw. Hefeteig:

Pizzateig über Nacht gehen lassen-Titel

Pizzateig über Nacht richtig gehen lassen

Eine Pizza wie vom Italiener nebenan ist ein wahrer Gaumenschmaus und nicht schwer nachzumachen. Lä…

Kann ein Hefeteig zu lange gehen? | Wir klären auf

Kann ein Hefeteig zu lange gehen? | Wir klären auf

Jeder, der regelmäßig in der Küche steht, weiß, dass man Hefeteig eine gewisse …

Pizzateig aufbewahren

Pizzateig richtig aufbewahren: So machst du es richtig

Lust auf frische Pizza, aber keine Zeit? Pizzateig kannst du super eingefroren aufbewahren und spä…

Kann Hefeteig schlecht werden?

Kann Hefeteig schlecht werden? So lange ist er haltbar

Du möchtest den Teig für Brötchen oder Hefeteilchen für den nä…

Pizzateig einfrieren - Titel

Pizzateig einfrieren: So funktioniert’s richtig

Du hast zu viel Pizzateig gemacht und weißt nicht, wohin damit? Kein Problem, denn …

Pizza im Backofen richtig backen

Wir verraten dir unsere Tipps & Tricks wie sowohl der Boden deiner Pizza, als auch der Belag perfekt gebacken ist:

  1. Ober-/Unterhitze auf die höchste Stufe deines Backofens stellen
  2. Backofen komplett hoch heizen lassen & Backblech mit erhitzen
  3. Pizza auf dem bereits vorgeheizten Backblech platzieren & dann auf unterster Schiene backen
  4. Nicht aus dem Auge verlieren – auf diese Art ist deine Pizza ratzfatz fertig gebacken!

Tipp: Bist du glücklicher Besitzer eines Pizzaofens oder hast sogar einen richtigen Steinofen, dann kannst du die Pizza natürlich auch darin backen.

Du willst noch mehr übers Pizzabacken erfahren? In unserem Magazin findest du noch interessante Beiträge dazu:

Pizza im Ofen backen: Umluft oder Ober/Unterhitze?

Pizza im Ofen backen: Umluft oder Ober/Unterhitze?

Knuspriger Boden, toller Belag und jede Menge Glücksgefühle: Der italienische Klassiker schmeckt auch …

Wie lange muss eine Pizza im Backofen backen?

Wie lange muss eine Pizza im Backofen backen?

Pizza ist eines der beliebtesten italienischen Gerichte. Aber wie lange muss eine Pizza im Backofen …

Pizza backen mit welche Temperatur - Titel

Pizza im Backofen: bei wieviel Grad backen? | Temperatur

Nicht immer hat man die Gelegenheit, eine Pizza beim Lieblingsitaliener zu essen, wo sie bei …

Kann man Sucuk-Pizza einfrieren?

Aber na klar doch! Sowohl im Ganzen als auch einzelne Stücke der Sucuk-Pizza kannst du in Tiefkühlbeuteln oder Frischhaltefolie gewickelt im Tiefkühler lagern. Und das geht nicht nur mit der fertig gebackenen Pizza. Noch besser ist das Einfrieren der rohen, bereits belegten Pizza. So kannst du sie bei Bedarf ganz frisch aufbacken.

Gebackene Pizza hält sich im Tiefkühlfach 2-3 Monate, danach verliert sie merkbar an Geschmack und entwickelt eventuell Gefrierbrand, was sie weniger appetitlich macht. Roh eingefroren ist die Sucuk-Pizza sogar bis zu 6 Monate haltbar.