Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Türkischen Couscous-Salat zubereiten

Schritt 1

Den Couscous in eine Schüssel geben und ½ TL Salz dazugeben. Mit 200 ml kochendem Wasser übergießen, alles verrühren und 10 Minuten quellen lassen.

Couscous quellen lassen

Schritt 2

Dann die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, beides in feine Würfel schneiden.

Schritt 3

Die Tomate und Gurke waschen und beides in 1 cm große Würfel schneiden. Die Peperoni fein würfeln. Anschließend das geschnittene Gemüse zum Couscous dazugeben.

Schritt 4

Tomatenmark, Gemüsebrühe, Zitronensaft und das Olivenöl dazugeben.

Gemüsebrühe dazugeben

Schritt 5

Den türkischen Couscous Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken, gut verrühren und servieren.

Couscous-Salat abschmecken
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

eat empfiehlt:

Lasse den türkischen Couscous-Salat für mindestens 1 Stunde durchziehen, dann wird er noch aromatischer!

Weitere Zutaten für türkischen Couscous-Salat

Da kein Rezept in Stein gemeißelt ist, kannst du mit ein paar wenigen Handgriffen den türkischen Couscous-Salat abwandeln. Experimentiere ruhig mit Kräutern und Gewürzen!

  • Gewürze & Aromen: Mit einer Prise Kreuzkümmel schmeckt der Couscous-Salat noch aromatischer. Wenn du möchtest, kannst du auch einen Löffel Harissa-Paste dazugeben. Aber auch Chili-Flocken oder Granatapfel-Kerne können den Salat perfekt abrunden.
  • Kräuter: Etwas klein gehackte Minze verleiht dem türkischen Couscous-Salat ein noch frischeres Aroma. Gerade im Sommer als Grill-Beilage schmeckt diese Variante richtig lecker. Koriander wird in der orientalischen Küche ebenfalls häufig eingesetzt und ist zu Couscous schmackhaft.
  • Gemüse: Natürlich kannst du auch das Gemüse nach Belieben ergänzen oder austauschen. Mais und Paprika sind zum Beispiel auch eine leckere Wahl!
Türkischer Couscous-Salat

Dazu passt türkischer Couscous-Salat

Da der türkische Couscous-Salat vegan ist, bietet es sich natürlich an, vegane Leckereien dazu zu essen. Aber der Salat schmeckt auch super zu gebratenem oder gegrilltem Fleisch und macht auf dem Grill-Buffet eine gute Figur.

Vegane Leckereien

Gebraten & Gegrillt

Wie viel Gramm Couscous pro Person

Wie viel Gramm Couscous du pro Person einplanen solltest, ist abhängig davon, ob du eine Beilage oder Hauptspeise servierst. Als grobe Richtlinge kannst du 60 g Couscous als Beilage rechnen. Für den großen Hunger dürfen es als Hauptspeise 150 g pro Person sein. Diese Angaben beziehen sich übrigens auf das Trockengewicht. Wir haben uns für 50 g pro Person entschieden, da in dem türkischen Couscous-Salat ja noch einige leckere Zusätze, wie Gurken und Tomaten, stecken.