Zutaten

Portionen:

2
Zur Deko:
Video-Empfehlung

Veganer Couscous-Salat zubereiten

Schritt 1

Zuerst Knoblauch und Zwiebeln schälen und beides in feine Würfel hacken.

Zwiebel & Knoblauch schneiden

Schritt 2

Dann Öl in einem Topf erhitzen und die Würfel darin anschwitzen. Anschließend Orangensaft und Tomatensaft dazugießen, das Ganze mit Kräutern der Provence, Salz und Pfeffer würzen und alles einmal aufkochen.

Orangen- & Tomatensaft dazugießen

Schritt 3

Danach Couscous dazugeben und für 5 Minuten quellen lassen. Anschließend den gekochten Couscous in eine Schüssel geben und auskühlen lassen. 

Couscous dazgeben

Schritt 4

Währenddessen die Tomaten waschen und halbieren. Dann Gurke waschen und in mundgerechte Würfel schneiden.

Schritt 5

Die Paprika waschen, Kerngehäuse und Strunk entfernen und auch in Würfel schneiden. Frühlingszwiebel waschen, putzen und in feine Ringe schneiden.

Schritt 6

Zum Schluss das Gemüse mit dem Couscous vermengen, abschmecken und mit gehackter Petersilie und Limettenspalten servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Couscous richtig zubereiten

Bevor es an die Zubereitung geht, brauchst du erst mal die perfekte Menge: Wie viel Couscous pro Person? Und schon kann es losgehen mit dem Kochen von Couscous:

Tipps & Tricks

  • Perfektes Couscous-Wasser-Verhältnis: Es ist wichtig, die richtige Menge Flüssigkeit zum Kochen von deinem Couscous zu verwenden, denn sonst wird er entweder matschig oder bleibt zu hart. Für einen Salat darf es ruhig etwas mehr Flüssigkeit sein, damit sich der Couscous dann gut mit den anderen Zutaten verbindet.
  • Vollkorn Couscous verwenden! Um deinen Salat noch gesünder zu gestalten, empfehlen wir dir die Vollkornvariante zu verwenden. Diese enthält mehr Ballaststoffe und ist besonders gesund.
  • Couscous mit Saft kochen: Ja du ließt richtig! Keine Brühe oder einfach nur Wasser – für schmackhaften Couscous solltest du Orangensaft, Tomatensaft, Apfelsaft oder einen anderen fruchtigen Saft deiner Wahl verwenden. So wird der Couscous-Salat noch aromatischer.
  • Coucsous muss nicht kochen: Im Grunde reicht es aus ihn mit heißem Wasser quellen zu lassen oder ihn sogar nur über einem Dampfbad garen zu lassen. So wird Couscous einfach perfekt!

Veganen Couscous-Salat verfeinern

Couscous-Salat wird nie langweilig, denn es gibt so viele leckere Rezepte, dass du ihn jedes mal neu kennenlernen kannst. Sehr zu empfehlen sind folgende Zutaten für deinen veganen Couscous-Salat:

Couscous-Salat mit Minze

Magst du es frisch und liebst den aromatischen Geschmack von Minze, dann ist sie genau die richtige Zutat für dich um den veganen Couscous-Salat perfekt abzurunden. Statt Petersilie am Ende einfach ein paar Blätter Minze hacken und über den fertig angerichteten Salat geben.

Tipp: Wir haben noch mehr leckere Rezepte mit Minze verfeinert. Zum Beispiel leuchtendes Erbsenpüree mit Minze oder leckerer Joghurt-Minze-Dip. Beides lässt sich auch easy vegan zubereiten.

Orientalischer Couscous-Salat

Um einen orientalischen Touch in deinen veganen Couscous-Salat zu bringen, benötigst du klassische orientalische Gewürze wie Kardamom, Ingwer, Kurkuma oder Schwarzkümmel. Damit kannst du ihn nach Belieben würzen. Trifft das deinen Geschmack, dann wirst du auch unseren orientalischen Quinoa-Salat lieben.

Veganer Couscous-Salat mit Granatapfel

Ja, warum eigentlich nicht mit Obst das Ganze noch etwas aufpimpen, denn schließlich haben wir zum Kochen auch schon Orangensaft verwendet. Toppe deinen fertigen Couscous-Salat einfach mit ein paar Granatapfelkernen, denn die sehen nicht nur schön aus, wie beim türkischen Bulgursalat, sondern runden den Geschmack auf perfekt ab.

Tipp: Auch anderes Obst wie Weintrauben, Äpfel oder Orangen kannst du an deinen veganen Couscous-Salat geben.

Veganer Couscous-Salat

Was passt zu veganem Couscous-Salat?

Es darf noch mehr sein? Im Grunde ist der Salat hier ja die Beilage und du sucht bestimmt eher nach einer passenden Hauptkomponente – natürlich vegan! Hier unsere Lieblings-Rezepte:

Couscous-Salat mit Fleisch

Aber auch zu Fleisch kannst du getrost einen leckeren Couscous-Salat wie diesen servieren: