Zutaten

Portionen:

4

Video: Soljanka DDR-Rezept

Soljanka nach DDR-Rezept zubereiten

Schritt 1 – Zutaten schneiden

Zuerst Kassler, Kochschinken und Jagdwurst in dünne Streifen oder Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. Gewürzgurken in Streifen schneiden.

Tipp: Soljanka wurde in der DDR zur Resteverwertung gekocht. Du kannst daher auch andere Wurst wie zum Beispiel Salami verwenden.

Schritt 2 – Anbraten

Einen großen Topf mit etwas Öl erhitzen und darin die Wurst mit den Zwiebeln anbraten. Anschließend Tomatenmark hinzugeben und anschwitzen.

Schritt 3 – Soljanka köcheln lassen

Gehackte Tomaten, Letschogemüse, saure Gurken und Gemüsebrühe in den Topf geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles für etwa 20 Minuten köcheln lassen.

Schritt 4 – Original DDR-Soljanka anrichten

Soljanka anrichten, Schmand auf die Suppe geben und mit Petersilie und Zitronenspalten servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Original DDR-Rezept für Soljanka

Wir möchten ganz ehrlich mit dir sein: Es gibt schlichtweg kein originales Rezept, denn die Möglichkeiten in der DDR musste mit dem gekocht werden, was gerade zur Verfügung stand. Da wurde eben auch mal Rindfleisch statt Kassler oder Würstchen statt Kochschinken verwendet. Je nach Herkunft und Hintergrund kann Original-Soljanka für jeden etwas anderes bedeuten. Dein Original-Rezept wird es, indem du sie mit den Zutaten die deine Mama in deiner Kindheit verwendet hat, nachkochst.

Soljanka DDR Rezept

Zutaten für einfache DDR-Soljanka

Soljanka ist ein Gericht, das damals in der DDR gerne zur Verwertung von Fleisch- und Wurstresten gekocht wurde. Heute ist es ein beliebter Küchenklassiker, für den wir sogar extra einkaufen gehen. Zwiebeln und Gemüsebrühe sind Standard in einer gut sortierten Küche, aber folgende Zutaten solltest du für unser Soljanka-Rezept auf deiner Einkaufsliste auf keinen Fall vergessen:

  • Fleisch & Wurst
    Da gibt es gar kein richtig oder falsch, aber nach DDR-Art kaufst du am besten Kassler, Kochschinken und Jagdwurst für die Soljanka ein. Manchmal verirrte sich auch etwas Salami oder Rindfleisch in die DDR-Soljanka – was eben gerade weg musste.
  • Gewürzgurken
    Ohne Gewürzgurken keine Original-Soljanka, denn die sind wirklich ein Muss für den unverwechselbaren Geschmack. Du kannst übrigens auch selber Gewürzgurken einkochen und musst nicht unbedingt die Fertigen aus dem Glas nehmen.
  • DDR-Soljanka mit Letscho
    Die Oma hat gesagt an eine ordentliche Soljanka gehört auch eine ordentliche Portion Letscho und die muss es ja schließlich wissen. Also entweder landet auch dieses auf deiner Einkaufsliste oder du bereitest noch ein Letscho nach DDR-Rezept selber zu, das lässt sich auch ganz einfach auf Vorrat einkochen.
  • Tomatenmark & gehackte Tomaten für DDR-Soljanka
    Wenn eine Soljanka nicht nach Tomate schmeckt, dann ist es keine originale Soljanka. Also braucht es auf jeden Fall so was wie Tomatenmark oder gehackte Tomaten aus der Dose. Du kannst aber auch frische Tomaten oder Tomatenpassata verwenden.

Was isst man zu DDR-Soljanka?

  • Schmand & Zitrone

Um deine DDR-Soljanka zu verfeinern empfehlen wir sie mit etwas Frischem wie Schmand oder Crème fraîche zu servieren und eine Zitronenspalte dazu zu reichen. Auch ein Klecks Naturjoghurt passt gut dazu. Das ist für die Soljanka nach DDR-Rezept am Ende noch die perfekte Krönung und rundet den Geschmack wunderbar ab.

  • Brot & Brötchen

Als Beilage braucht es bei diesem Klassiker wirklich nicht viel. Ein helles Brot oder Brötchen ist perfekt zum Tunken in die leckere DDR-Soljanka, aber auch eine Scheibe dunkles Roggenbrot wird gerne dazu gegessen.

Haltbarkeit & Aufbewahrung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten deine Soljanka nach DDR-Rezept länger haltbar zu machen, dabei kommt es darauf an, wie schnell du sie aufbrauchen wirst:

Im Kühlschrank lagern

Weißt du genau, dass die Soljanka in den nächsten Tagen noch aufgegessen wird, dann kannst du sie im Kühlschrank in einer luftdicht verschlossenen Dose bis zu 3 Tage haltbar machen. So zieht sie auch noch einmal gut durch und der Geschmack wird intensiver.

Einfrieren & Auftauen

Hast du genug Platz im Tiefkühler, dann kannst du dir auch dort einen Vorrat an DDR-Soljanka schaffen. Einfach die Reste portionsweise abkühlen lassen und dann direkt einfrieren. So hält sie sich bis zu 6 Monate und kann jederzeit genossen werden.

Tipp: Zum Auftauen die Soljanka einfach 2-3 Stunden vorher aus dem Kühlfach nehmen und im Kühlschrank schonend abtauen lassen oder die Abtaufunktion deiner Mikrowelle nutzen. Du kannst gefrorene Soljanka auch langsam im Topf aufwärmen.