Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Original russische Soljanka zubereiten

Schritt 1

Für die original russische Soljanka das Rindfleisch unter kaltem Wasser abspülen und abtupfen. Suppengrün waschen und in Stücke schneiden. Anschließend Wasser mit Fleisch, Suppengrün und Lorbeerblatt zum Kochen bringen und 60 Minuten köcheln lassen.

Rindfleisch kochen lassen

Schritt 2

Das Fleisch aus der Brühe nehmen und in 3-4 cm lange Streifen schneiden und den Rest der Brühe aufbewahren.

Rindfleisch in Scheiben schneiden

Schritt 3

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden. Die Paprikas waschen, entkernen und ebenfalls in Streifen schneiden.

Schritt 4

Für die russische Soljanka die Jagdwurst und die Salami in Streifen schneiden.

Salami in Streifen schneiden

Schritt 5

Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch für 3 Minuten anschwitzen. Die Paprikastreifen hinzufügen und für weitere 2 Minuten braten.

Schritt 6

Die Jagdwurst und die Salami dazugeben und 3 Minuten braten. Die Gewürzgurken ebenfalls in Streifen schneiden und zusammen mit dem Sauerkraut in den Topf geben.

Schritt 7

Tomatenmark, Rindfleisch und die aufbewahrte Brühe hinzugeben. Nach Bedarf mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Die original russische Soljanka abgedeckt für 20 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss kannst du nach Bedarf etwas Crême fraíche dazugeben und zusammen mit etwas Petersilie servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Die Besonderheit an original russischer Soljanka

Während Soljanka im deutschsprachigen Raum hauptsächlich mit Wurst zubereitet wird, wird eine original russische Soljanka um gekochtes Rindfleisch ergänzt. Sie erfordert zwar etwas Geduld, aber das Warten lohnt sich! Die Soljanka ist nicht nur äußerlich reich an Farben, sondern auch kulinarisch eine echte Geschmackreise! Du willst deine Soljanka lieber wie bei Oma aus der Heimat? Dann solltest du bei unserer einfachen Soljanka nach DDR Rezept vorbeischauen!

Original russische Soljanka

Passende Zutaten für Soljanka-Variationen

Wir haben schon angedeutet, dass es viele verschiedene Soljanka-Rezepte gibt. Jedes hat seinen ganz eigenen besonderen Geschmack. Probiere dich durch und finde dein Lieblingsrezept für Soljanka:

  • Wurst: Hierzulande wurde Soljanka früher oft als Resteessen bezeichnet. Wurstreste wurden klein geschnitten und in dem Eintopf verarbeitet. In unserem DDR-Rezept für Soljanka verwenden wir Kassler in Scheiben, Kochschinken und Jagdwurst. Du kannst aber auch Salami, Lyoner oder anderen Aufschnitt verwenden.
  • Fisch: Wenn du gern Fisch isst, solltest du die Fischsoljanka nach DDR-Rezept mal ausprobieren. Für dieses Rezept kannst du deinen Lieblingsfisch verwenden. Besonders gut eignen sich Kabeljau. Lachs oder Rotbarsch.
  • vegan/vegetarisch: Wenn du kein Fleisch isst, kannst du auch ganz problemlos eine vegetarische oder sogar vegane Soljanka zubereiten. Du hast die Wahl, ob du den Eintopf ausschließlich mit Gemüse zubereitest oder die Wursteinlage durch vegane Ersatzprodukte austauschst.
  • Gemüse: Oft wandern Paprika, Zwiebeln und Gewürzgurken in die Soljanka. Unsere vegetarische Soljanka bereiten wir mit Sauerkraut zu. Wenn es mal wieder schnell gehen muss oder du keine Lust auf Gemüsce schnibbeln hast, solltest du bei unserer einfachen Soljanka mit Letscho vorbeischauen.

Was isst man zu original russicher Soljanka?

Der bunte Eintopf allein schmeckt schon super. Mit der passenden Beilage rundest du dein Gericht noch ab.

  • Brot: Eine Scheibe frisch gebackenes Brot ist die perfekte Ergänzung zur Soljanka. Zum Nachbacken legen wir dir unser Bierbrot oder gesundes Kürbiskernbrot ans Herz.
  • Dip: Ein Klecks Schmand oder Crème fraîche gehört einfach auf eine leckere Soljanka. Für noch mehr Geschmack kannst du Joghurt-Knoblauch-Dip oder Kräuter-Quark-Dip zum Eintopf servieren.
  • Zitrone: Reiche zur original russischen Soljanka eine Spalte frische Zitrone. Ein Spritzer Zitrone verstärkt das leckere Aroma zusätzlich.

Original russische Soljanka ausbewahren

Es ist kein Problem, wenn vom russischen Eintopf etwas übrig bleibt. Verpacke die Soljanka in luftdichte Vorratsdosen und stelle sie in den Kühlschrank. Dort ist sie noch 2-3 Tage haltbar. Kannst du sie in dieser Zeit nicht aufbrauchen, kannst du die Dosen auch einfrieren. Tiefgefroren ist die russische Soljanka ca. 6 Moate haltbar. Zum wieder Auftauen solltest du sie 3 – 4 Stunden vor dem Verzehr aus dem Frost holen. Die benötigte Zeit hängt von der Größe der eingefrorenen Portion ab.

Weitere russische Gerichte

Dein Herz gehört der russischen Küche? Dann solltest du bei den folgenden Rezepten unbedingt vorbeischauen: