Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Bauernfrühstück wie bei Oma

Schritt 1

Salzwasser aufkochen und die ungeschälten Kartoffeln je nach Größe 15-20 Minuten vorkochen.

Kartoffeln kochen

Schritt 2

Kartoffeln abgießen, pellen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden

Schritt 3

Anschließend Zwiebeln schälen und in kleine, nicht zu feine Würfel schneiden.

Zwiebel in Würfel schneiden

Schritt 4

Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne schmelzen und die Schinkenwürfel darin auslassen. Die anschließend aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.

Schinken auslassen

Schritt 5

Nun die Kartoffelscheiben hineingeben und von beiden Seiten goldbraun anbraten.

Kartoffelscheiben anbraten

Schritt 6

Schinkenwürfel gemeinsam mit den Zwiebelwürfeln zu den Kartoffeln geben und mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen.

Zwiebelwürfel und Schinkenwürfel mit zu den Bratkartoffeln geben

Schritt 7

Eier in eine Schüssel schlagen. Milch und Salz dazugeben. Nun die Eier gut verquirlen und mit in die Pfanne gießen.

Eier mit Milch und Salz verquirlen und zu den Kartoffeln gießen

Schritt 8

Danach die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und Bauernfrühstück wie bei Oma 5-8 Minuten mit Deckel stocken lassen. Anschließend nach Belieben mit saurer Gurke und gehackter Petersilie servieren.

Bauernfrühstück wie bei Oma abgedeckt stocken lassen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Die richtigen Kartoffeln für Bauernfrühstück

Die Frage, welche Kartoffeln für welches Gericht geeignet sind, stellt sich immer wieder. Im Fall von Omas Bauernfrühstück können wir sie ganz eindeutig beantworten: Genauso wie bei Bratkartoffeln, nutzt du auch hier am besten festkochende Kartoffeln. Durch ihre Konsistenz zerfallen sie nicht so schnell, sowohl beim Schneiden als auch beim späteren Braten. Sie bleiben angenehm kompakt in ihrer Struktur.

Tipp: Alternativ kannst du vorwiegend festkochende Kartoffeln nutzen. Verringere hier die Kochzeit etwas, damit sie noch fest genug zum Schneiden und Braten sind. Dabei werden sie dann perfekt gar.

Bauernfrühstück wie bei Oma abwandeln

Wir bereiten nach Omas Rezept eine Art Omelett zu, indem das Ei um die Bratkartoffeln stockt. Die Berliner haben mit Hoppel Poppel dafür sogar einen eigenen, ziemlich ausgefallenen Namen, oder?😁
Doch das geht auch anders. Du kannst die Komponenten auch getrennt voneinander zubereiten. Bereite dünne Omeletts zu, gebe auf eine Hälfte deine knusprigen Bratkartoffeln und klappe es anschließend zu. Fertig ist dein Bauernfrühstück der etwas anderen Art.

Bauernfürhstück wie bei Oma

Den Klassiker ausgefallen füllen

Die Zutatenliste für das Bauernfrühstück wie bei Oma ist kurz und alt bewährt. Doch du kannst sie ganz nach deinen Vorlieben erweitern und ergänzen. Bei uns findest du leckere Inspirationen und Rezeptideen:

Leckere Toppings

Nicht nur im Omelett, sondern auch bei den Toppings kannst du deinem Geschmack freien Lauf lassen, wenn dir Gewürzgurken aus dem Glas und frisch gehackte Petersilie etwas zu langweilig sind.

Wie lange hält sich Bauernfrühstück im Kühlschrank?

Omas Klassiker ist sehr reichhaltig und sättigend. Da kann es passieren, dass etwas übrig bleibt. Das ist nicht weiter schlimm. Du kannst das Bauernfrühstück wie bei Oma noch eine Nacht im Kühlschrank lagern und am nächsten Tag aufessen. Länger solltest du es der Eier wegen nicht aufbewahren. Zum Aufwärmen gibst du die Eierspeise erneut in die Pfanne und erwärmst sie bei langsam bei niedriger Hitze. So werden auch die Kartoffeln auch wieder knusprig.