Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Knusprige Zwiebeln in Mehl anbraten

Zwiebeln fein hobeln

Für die Röstzwiebeln aus der Pfanne zuerst Zwiebeln schälen und mit einem Hobel oder einem Messer in dünne Ringe schneiden.

Zwiebeln in Ringe hobeln

Zwiebelringe gleichmäßig bemehlen

Zwiebelringe in eine Schüssel geben. Mehl und Salz dazugeben und alles gut vermengen.

Zwiebeln in Mehl anbraten

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln etappenweise anbraten. Anschließend herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. 

Hinweis: Achte darauf, nicht zu viele Zwiebeln auf einmal anzubraten, sonst werden sie nicht so knusprig.

Röstzwiebeln abtropfen lassen

Dann die Zwiebeln erneut anbraten, damit sie eine schönere Farbe bekommen und noch knuspriger werden. Danach noch einmal abtropfen lassen. 

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Knusprige Zwiebeln in Mehl angebraten

Welche Zwiebeln in Mehl anbraten?

Du fragst dich, welche Zwiebeln für perfekte Röstzwiebeln die richtigen sind? Nun, das ist eigentlich völlig egal. Jede Zwiebel lässt sich in Mehl gut anbraten. Ob große Salatzwiebel oder rote Zwiebeln – völlig egal. Wichtig ist, dass du die Zwiebeln deiner Wahl in gleichmäßig dicke Ringe schneidest. So bekommst du ein gleichmäßig knuspriges Ergebnis. Unser Tipp für ein exaktes Schneideergebnis: Gemüsehobel verwenden!

Welches Fett, um Zwiebeln in Mehl anzubraten?

Wir nutzen am liebsten Butterschmalz, um Zwiebeln in Mehl anzubraten. Der Grund dafür ist der leicht buttrige Geschmack und der hohe Rauchpunkt von 200 °C. Butterschmalz ist deutlich hitzebeständiger als Butter und verbrennt deshalb nicht so schnell in der Pfanne. Wer kein Butterschmalz zur Verfügung hat, kann auch zu einem hitzebeständigen Öl greifen. Raffiniertes Sonnenblumen- oder Rapsöl eignen sich genauso gut.

Knusprige Zwiebeln in Mehl anbraten & verwenden

Hast du deine knusprigen Zwiebeln in Mehl angebraten, kannst du sie wunderbar als Topping für Suppen und Pürees verwenden! Auch Burger und Hotdogs schmecken damit gleich noch viel besser: