Zutaten

Portionen:

2

Video: Spätzle schaben

Allgäuer Kässpatzen mit Röstzwiebeln zubereiten

Schritt 1

Zuerst Mehl, Salz und Eier in eine Schüssel geben und mit einem Holzlöffel glatt rühren.

Eier zum Mehl geben

Schritt 2

Danach das Sprudelwasser dazugeben und ca. 5 Minuten weiterrühren, bis der Teig Blasen wirft. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und ca. 10-20 Minuten quellen lassen.

Schritt 3

Währenddessen die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden sowie die Käse reiben.

Tipp: In unserem Beitrag erfährst du, welche Käsesorten für Käsespätzle noch geeignet sind.

Schritt 4

Nun die Butter in einer Pfanne auslassen und die Zwiebel darin ca. 2 Minuten andünsten. Den Zucker dazugeben und die Zwiebeln leicht karamellisieren lassen. Die Röstzwiebeln beiseite stellen.

Schritt 5

Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen, den Spätzleteig anrühren und…

Variante 1: … portionsweise durch eine Spätzlepresse in das kochende Wasser geben.

Spätzleteig durch die Presse ins Wasser geben

Variante 2: … ein Holzbrett ins Wasser tauchen. Etwas Spätzleteig auf dem Brett glatt streichen und mit einem Teigschaber ins Wasser schaben.

Spätzle ins Wasser schaben

Tipp: In unserer Videoanleitung zeigen wir dir, wie das Spätzle Schaben richtig funktioniert.

Schritt 6

Wenn die Spätzle an der Oberfläche schwimmen, den Herd ausschalten oder den Topf vom Herd ziehen und die Spätzle noch 1 Minute ziehen lassen. Anschließend mit einer Schaumkelle abschöpfen.

Spätzle abschöpfen

Tipp: Du kannst die Spätzle auch noch einmal kurz in Eiswasser abschrecken, damit sie nicht zusammenkleben.

Schritt 7

Nun den Backofen auf 120 °C Umluft vorheizen.

Schritt 8

Eine ofenfeste Pfanne oder Auflaufform mit Butter einfetten und die Hälfte der Spätzle hineingeben. Danach die Hälfte des Käses darüber geben und die restlichen Spätzle darauf verteilen. Nun den restlichen Käse darüber streuen und die Kässpatzen ca. 7 Minuten in den Ofen schieben, bis der Käse geschmolzen ist.

Käse über die Spätzle geben

Schritt 9

Zum Schluss die Allgäuer Kässpatzen aus dem Ofen nehmen und mit den Röstzwiebeln garnieren.

Allgäuer Kässpatzen mit Röstzwiebeln garnieren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Allgäuer Kässpatzen mit Röstzwiebeln verfeinern

So kannst du deine Allgäuer Kässpatzen mit Röstzwiebeln noch abwandeln oder verfeinern:

  • Kräuter: Gehackte frische Kräuter wie Petersilie oder Schnittlauch peppen die Käsespätzle auf. Auch Lauchzwiebeln passen gut dazu, wie bei unseren Käsespätzlen mit Käse-Lauch-Soße.
  • Muskatnuss: Dieses Gewürz passt hervorragend zu deinen Käsespätzle.
  • Sahne: Mit Sahne werden deine Käsespätzle ganz besonders cremig. Einfach die Spätzle in die leere Zwiebelpfanne geben und mit einem Becher Sahne aufgießen. Einmal aufkochen lassen, mit dem Käse in die Auflaufform geben und im Ofen überbacken.
  • Schinken: Wer bei unseren Allgäuer Kässpatzen mit Röstzwiebeln das Fleisch vermisst, kann einfach in Würfel geschnittenen gekochten Schinken oder knusprig angebratenen Schinkenspeckwürfel unter die Spätzle mischen.
  • Gemüse: Um das mächtige Gericht noch etwas gesünder zu gestalten, kannst du noch etwas Gemüse anbraten und unter die Kässpatzen mischen. Dazu eignen sich:
    • Paprika
    • Champignons
    • Spitzkohl
    • Erbse
    • Tomaten
  • Röstzwiebeln: Für deine Käsespätzle kannst du auch knusprige Röstzwiebeln verwenden. Das gibt den richtigen Biss. So geht’s:

Tipp: Wenn es mal ganz schnell gehen muss, kannst du wie bei unseren Käsespätzle aus dem Ofen auch vorgekochte Spätzle aus dem Kühlregal verwenden.

Allgäuer Kässpatzen mit Röstzwiebeln

Allgäuer Käsespätzle servieren

Du kannst unsere Allgäuer Kässpatzen mit Röstzwiebeln als Hauptgericht oder als Beilage servieren. Als Beilage solltest du aber nur etwa die Hälfte pro Person unseres Rezeptes einplanen.

Käsespätzle eignen sich als Beilage zu:

Was isst du am liebsten zu einer leckeren Portion Allgäuer Kässpatzen mit Röstzwiebeln? Lass es uns gerne in einem Kommentar wissen 📧

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Du hast noch Allgäuer Kässpatzen mit Röstzwiebeln übrig? Decke sie mit Frischhaltefolie ab oder fülle sie in eine Frischhaltedose. Im Kühlschrank sind sie ca. 2 Tage haltbar.

Damit die Käsespätzle nach dem Aufwärmen wie frisch zubereitet schmecken, empfehlen wir, die Kässpatzen in einer Pfanne zu erwärmen und etwas frischen Käse unterzumischen.

Hinweis: Die Allgäuer Kässpatzen sind nicht zum Einfrieren geeignet, sondern sollten möglichst frisch verzehrt werden.