Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Cremige Käsespätzle mit Sahne zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden.

Zwiebel in Streifen schneiden

Schritt 2

Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 3

Butter in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebelstreifen darin anbraten.

Zwiebelsteifen anbraten

Schritt 4

Frische Spätzle dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Spätzle mit Muskat würzen

Schritt 5

Die Sahne dazugießen und einmal aufkochen lassen.

Sahne zu den Spätzle geben

Schritt 6

Nun die Hälfte des Käses hineinreiben, vermengen und die Käsespätzle in eine Auflaufform geben.

Schritt 7

Zuletzt den restlichen Käse darüber reiben und die cremigen Käsespätzle mit Sahne im Backofen ca. 15 Minuten goldbraun überbacken.

Käse über die Spätzle in der Auflaufform reiben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Der richtige Käse für Käsespätzle

Deine Käsespätzle fallen oder stehen mit dem richtigen Käse. Verwende einen würzigen, aromatischen Käse, wie Bergkäse. Das Verhältnis von Käse zu Spätzlen darf ruhig 1:1 sein. Auch diese Käsesorten eignen sich gut:

  • Emmentaler
  • Appenzeller
  • Greyerzer
  • Gouda (mittelalt)
Käsespätzle mit Sahne

Cremige Käsespätzle verfeinern

Du möchtest deine cremigen Käsespätzle mit Sahne noch verfeinern? Wir zeigen dir wie:

  • Kräuter: Gib frische, gehackte Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch oder auch Frühlingszwiebeln über deine cremigen Käsespätzle mit Sahne.
  • Zwiebel: Zwiebeln schmecken nicht nur in, sondern auch auf den Kässpatzen. Besonders als knusprige Röstzwiebeln sind sie das perfekte Topping.
  • Schinken: Wie bei unseren Schinken-Käsespätzle kannst du auch diese Käsespätzle mit Kochschinken oder Schinkenspeckwürfeln verfeinern. Brate den Schinken zusammen mit den Zwiebelstreifen an.
  • Gemüse: Um das mächtige Gericht etwas aufzulockern, kannst du noch etwas Gemüse mit anbraten. Dazu eignen sich Pilze, Erbsen, Tomaten, Lauch oder auch Spitzkohl.

Spätzle selber zubereiten

Wenn es schnell gehen soll, bieten sich verzehrfertige Spätzle aus dem Kühlregal an. Gerade für ein schnelles Feierabendessen ist das sehr praktisch. Noch besser schmeckt es aber natürlich mit selbstgemachten Spätzlen. Diese kannst du auch schon am Vortag zubereiten und luftdicht verpackt im Kühlschrank lagern.

Tipp: In unserem Beitrag mit Video-Anleitung zeigen wir dir, wie du ganz traditionell Spätzle schabst. Du kannst den Teig aber auch durch eine Spätzlepresse drücken.

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Wenn noch etwas von den Käsknöpfle übrig ist, kannst du sie luftdicht verpackt in einer Frischhaltedose oder mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank stellen. So vermeidest du, dass die cremigen Käsespätzle mit Sahne austrocknen oder fremde Gerüche aus dem Kühlschrank anziehen. Gut gekühlt sind die Kasspatzln dann bis zu 2 Tage haltbar.

Damit deine Käsespätzle nach dem Aufwärmen wie frisch gekocht schmecken, solltest du sie noch einmal mit etwas Butter in einer Pfanne schwenken und etwas frischen Käse darüber reiben.

Das passt zu Käsespätzle mit Sahne

Cremige Käsespätzle mit Sahne sind nicht gerade ein Gericht für die schlanke Linie, aber ein absolutes Soulfood. 🥰 Du kannst die Käsespätzle alleine als Hauptgericht genießen oder für mehr Frische mit einem Salat servieren:

Käsespätzle eignen sich aber auch als Beilage zu Fleischgerichten. In diesem Fall sollten jedoch pro Person nur halb so viele Käsespätzle eingeplant werden: