Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Klassische Spaghetti Bolognese zubereiten

Schritt 1 – Spaghetti kochen

Zuerst die Spaghetti nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen. Währenddessen Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln.

Zwiebel würfeln

Schritt 2 – Sauce kochen

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel-Knoblauchwürfel darin anschwitzen. Anschließend das Rinderhack dazugeben und anbraten.

Schritt 3 – Bolognese anbraten

Sobald das Fleisch Farbe bekommen hat, das Wasser, Tomatenmark und die gehackten Tomaten dazugeben. Gründlich verrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Schritt 4 – Spaghetti Bolognese servieren

Zum Schluss den Basilikum waschen, trocken schütteln und hacken. Im Anschluss mit in den Topf geben und verrühren. Die Nudeln abgießen und zusammen mit der Bolognese servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welches Fleisch Spaghetti Bolognese?

Eine klassische Spaghetti Bolognese wird aus reinem (groben) Rinderhackfleisch zubereitet. Oftmals wird noch etwas Pancetta, also Bauchspeck vom Schwein hinzugefügt. Mittlerweile wird der italienische Klassiker aber auch oft mit gemischtem Hack oder reinem Schweinehack zubereitet. Alternativ kannst du das Ganze auch mit Geflügelhack zubereiten. Dieses enthält allerdings weniger Fett und verändert den Geschmack daher spürbar.

Klassische einfache Spaghetti Bolognese
Klassische einfache Spaghetti Bolognese

Wenn du dich vegetarisch oder vegan ernährst, kannst du die klassische Bolognese auch ganz easy fleischfrei abwandeln. Als Fleischersatz eignen sich sowohl Grünkern, Tofu als auch Walnüsse. Besonders die letzte Variante kommt dem Original geschmacklich ganz nah:

Klassische einfache Spaghetti Bolognese würzen

In diesem Rezept beschränken wir uns beim Würzen auf Salz, Pfeffer sowie Basilikum. Natürlich kannst du aber noch mehr Gewürze hinzufügen und der Bolognese damit noch mehr Aroma verleihen. Thymian, Rosmarin, Oregano sowie edelsüßes Paprikapulver sind da besonders zu empfehlen. Falls du es scharf magst, kannst du auch etwas Chili dazugeben.

Tipp: Du kannst sowohl frische als auch getrocknete Kräuter verwenden. Wir empfehlen jedoch die frische Variante – so wird es noch aromatischer.

Wie lange ist Spaghetti Bolognese haltbar?

Im Kühlschrank:

Bolognesesoße schmeckt am besten, wenn sie in großer Portion über mehrere Stunden gekocht wird. Logisch, dass da die ein oder andere Portion übrig bleibt. Im Kühlschrank kannst du sie noch für etwa 3 Tage aufbewahren. Wir empfehlen dir, sie getrennt von der Pasta aufzubewahren oder frische Spaghetti zu kochen.

In der Tiefkühltruhe:

Alternativ kannst du die klassische Bolognese auch einfrieren. So bleibt sie für bis zu 6 Monate haltbar. Zum Auftauen stellst du sie für mehrere Stunden in den Kühlschrank und lässt sie in der Pfanne oder im Topf erneut aufkochen.

Wie viel Kalorien hat Spaghetti Bolognese?

Eine Portion unserer einfachen Spaghetti Bolognese bringt etwa 760 kcal auf den Teller. Das ist zwar nicht wenig, macht aber glücklich und satt.🤗 Damit das Sättigungsgefühl noch etwas länger anhält, kannst du auch Vollkornspaghetti verwenden. Dank ihres hohen Ballaststoffgehalts bleibst du deutlich länger satt. Falls die die Bolognese zu kalorienreich ist, kannst du auch auf Gemüsenudeln zurückgreifen. Schau dazu gern mal bei unseren Zucchininudeln vorbei: