Zutaten

Portionen:

2
Außerdem:
Video-Empfehlung

Vegetarische Tofu-Bolognese zubereiten

Schritt 1

Zunächst die Spaghetti nach Anleitung im Salzwasser kochen. Dann Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Möhren ebenfalls schälen, Champignons putzen und beides klein schneiden.

Schritt 2

Danach den Tofu mit einem Küchentuch kräftig auspressen und anschließend klein bröseln.

Schritt 3

Nun Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Champignons darin anbraten, dann die Tofubrösel dazugeben und mitbraten.

Tofu dazugeben

Schritt 4

Als Nächstes Tomatenmark einrühren und mit den gehackten Tomaten und der Gemüsebrühe auffüllen. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Schritt 5

Die italienischen Kräuter hinzufügen, noch mal abschmecken und mit den Spaghetti zusammen anrichten. Zum Schluss die Hefeflocken darüber streuen und servieren.

italienische Kräuter dazugeben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welchen Tofu für vegetarische Bolognese?

Leckeren Tofu gibt es mittlerweile überall zu kaufen und das auch in verschiedenen Variationen. Teilweise wird er mit Zutaten wie Mandeln oder Oliven verfeinert oder bereits mariniert verkauft. Mittlerweile wird Tofu auch aus anderen Lebensmitteln als nur Sojabohnen hergestellt – kennst du zum Beispiel schon Kichererbsen-Tofu?

Für vegetarische Bolognese greifst du aber am besten zu der klassischen Version aus Sojabohnen, denn für Würze sorgen wir ja selber. Du kannst dafür sowohl Natur- als auch Räuchertofu verwenden

  • Naturtofu lässt sich besser zerbröseln und nimmt den Geschmack der Soße mehr auf.
  • Räuchertofu bringt einen starken Eigengeschmack mit rein, der etwas an geräuchertes Fleisch oder Fisch erinnert.

Tofu für Bolognese marinieren

Um den Geschmack zu intensivieren, kannst du für die Zubereitung von Tofu-Bolognese den Naturtofu zuvor auch marinieren. Stelle dafür eine Marinade aus den italienischen Kräutern, Salz, Pfeffer, Zucker und Olivenöl her. Wenn du magst kannst du statt Zucker auch etwas Agavendicksaft oder Honig verwenden. Beim Tofu marinieren kommt es dann vor allem darauf an, dass du ihn lange genug in der Marinade ruhen lässt – mindestens 2 Stunden, besser sogar über Nacht.

eat empfiehlt:

„Für manche Gerichte lohnt es sich auch mit Speisestärke den Tofu zu marinieren, so wird er knusprig und lässt sich super für vegane Sommerrollen mit Tofu verwenden.“

Pasta für vegetarische Tofu-Bolognese

Die vegetarische Bolognese-Soße mit Tofu lässt natürlich wie beim Original-Rezept aus Italien am besten für Spaghetti verwenden. Diese lassen sich mit einem selbstgemachten Nudelteig übrigens wunderbar in der eigenen Küche herstellen und schmecken so noch tausend mal besser als gekaufte. Genauso gut kannst du aber auch Tagliatelle aus Hartweizengrieß selber machen und das geht mit unserem Rezept sogar vegan & glutenfrei: Tagliatelle-Teig ohne Ei und Weizenmehl. Vegetarische Tofu-Bolognese lässt sich übrigens auch perfekt für klassische Bolognese-Lasagne einsetzen.

Vegetarische Tofu-Bolognese

Vegetarische Tofu-Bolognese abwandeln

Lust dich mit unserem Rezept ein bisschen auszuprobieren? Du kannst deiner vegetarischen Bolognese-Sauce mit folgenden Zutaten noch den letzten Schliff verleihen oder unbeliebte Zutaten gekonnt ersetzen:

Bolognese-Gewürzmischung selber machen

Statt zu einer Mischung aus italienischen Kräutern zu greifen, kannst du auch ein Bolognese-Gewürz benutzen oder noch besser: Eine Gewürzmischung für deine Tofu-Bolognese selber machen! Darin dürfen neben Salz, Pfeffer & Zucker, Zutaten wie Knoblauch- und Paprikapulver und Kräuter wie Oregano, Lorbeer, Rosmarin, Basilikum und Thymian nicht fehlen.

Tipp: So eine Gewürzmischung eignet sich auch perfekt als kleines Geschenk aus der Küche. Da haben wir noch mehr:

Wie lange ist die Bolognese mit Tofu haltbar?

Hast du bei der Zubereitung der vegetarischen Tofu-Bolognese auf die Verwendung von frischen Zutaten geachtet, dann kannst du sie getrost noch weitere 2-3 Tage genießen. Dafür solltest du sie im Kühlschrank lagern und getrennt von den Spaghetti, damit sie der Soße keine Flüssigkeit entziehen.