Zutaten

Portionen:

2
Optional:
Video-Empfehlung

Couscous-Gemüse-Pfanne zubereiten

Schritt 1 – Couscous kochen

Zuerst den Couscous mit 2/3 der Gemüsebrühe in einen Topf geben, mit Harissa und etwas Salz würzen. Das Ganze kurz aufkochen lassen und dann abgedeckt quellen lassen.

Couscous kochen

Schritt 2 – Gemüse schneiden

In der Zwischenzeit den Brokkoli in kleine Röschen schneiden. Spitzpaprika waschen, entkernen und fein würfeln. Möhre schälen und ebenso in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und den Ingwer schälen und hacken.

Tipp: Die Schale vom Ingwer lässt sich easy mit einem kleinen Löffel abkratzen und so geht nichts von seinen wertvollen Nährstoffen unter der Schale verloren.

Schritt 3 – Gemüse braten

Dann das Öl in einer Pfanne erhitzen und Brokkoli, Paprika und Möhren ca. 3 Minuten darin anbraten.

Schritt 4 – Restliches Gemüse hinzufügen

Anschließend die Erbsen, Frühlingszwiebel und Ingwer dazugeben und kurz mit anschwitzen.

Schritt 5 – Gemüsebrühe dazugeben

Danach mit der restlichen Gemüsebrühe ablöschen, mit Currypulver, Salz und Pfeffer würzen und 5 Minuten köcheln lassen.

Schritt 6 – Couscous-Gemüse-Pfanne fertigstellen

Zum Schluss den Couscous mit dazugeben, noch einmal abschmecken und dann genießen.

Couscous dazugeben

Tipp: Zum Servieren kannst du noch etwas Sesam darüber streuen, das verleiht der Couscous-Gemüse-Pfanne noch ein nussiges Aroma.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wissenswertes über Couscous

  • Warum ist Couscous so gesund? Wertvolle Kohlenhydrate und keine ungesunden Fette machen den Couscous zu einer guten Sättigungsbeilage. Die Vollkorn-Variante bringt noch zusätzliche Ballaststoffe auf den Teller.
  • Was für ein Getreide ist Couscous? Aus Hartweizen, Gerste oder Hirse kann Couscous hergestellt werden. Dafür wird in der Regel Grieß verwendet.
  • Ist Couscous gut zum Abnehmen? Er hat nicht allzu viel Kalorien und sättigt schon in kleinen Mengen sehr gut, das macht ihn perfekt zum Abnehmen.

Außerdem erfährst du bei uns, wie man Couscous richtig zubereitet und noch vieles mehr:

Couscous-Wasser-Verhältnis - Titel

Das perfekte Couscous-Wasser-Verhältnis

Couscous ist nicht nur in Salaten richtig lecker, sondern schmeckt auch warm als Beilage zu …

Perfekte Couscous Menge

Perfekte Menge: Wie viel Couscous pro Person?

Vielseitig, lecker und schnell zubereitet: Couscous ist ein echter Allrounder. Doch wie viel Couscous pro …

Tipp: Couscous lässt sich auch super mit Tomaten-, Apfel- oder Orangensaft kochen, das verleiht ihm eine fruchtige Note und die Couscous-Pfanne mit Gemüse wird noch aromatischer.

Couscous-Gemüse-Pfanne abwandeln

Natürlich kannst du dich bei deiner Couscous-Pfanne auch noch für anderes Gemüse entscheiden. Tomaten, Mais und Zucchini passen da auch wunderbar rein. Eine Couscous-Gemüse-Pfanne ist perfekt, um Reste im Kühlschrank aufzubrauchen und Platz für Neues zu schaffen.

Noch ein paar Extras? Verfeinere unser Rezept …

… mit Tofu für noch mehr Biss. Denn besonders marinierten Tofu kannst du richtig schön knusprig backen.

… mit Hähnchen oder anderem Fleisch deiner Wahl. Gebratene Hähnchenbrust überzeugt sicher auch Fleischesser von dieser gesunden Couscous-Pfanne mit Gemüse.

… mit Feta bringst du noch ein leckeres salziges Aroma von Schafs- und Ziegenkäse auf den Teller und es ist immer noch für Vegetarier geeignet! Schau dir unser Rezept für Couscous-Gemüse-Pfanne mit Feta an.

… mit Hülsenfrüchten erhöhst du den Proteingehalt, was vor allem für die Fitness-Foodies interessant sein wird. Einfach noch eine Portion Kichererbsen, Kidneybohnen oder Edamame ergänzen.

Couscous-Gemüse-Pfanne

Frische Dips zur Couscous-Pfanne mit Gemüse

Nur die Pfanne ist dir etwas zu trocken? Bist du ein Fan von viel Soße und Dips, dann bist du bei eat.de genau richtig, denn wir haben viele leckere Rezepte für Dips auf Lager:

Natürlich darunter auch was für Veganer:

Gesundes Meal-Prep: So lange ist die Couscous-Gemüse-Pfanne haltbar

Lagerst du deine Reste in einer luftdicht verschlossenen Dose und natürlich im Kühlschrank, dann ist die Couscous-Gemüse-Pfanne bis zu 3 Tage haltbar. Genau das prädestiniert sie perfekt für Meal Prepping, denn so kannst du mit einem Mal gleich mehr kochen und es für die nächsten Tage auf Arbeit oder in der Schule portionsweise im Kühlschrank lagern.

Schon gewusst?

Eine Portion der Couscous-Gemüse-Pfanne hat nur 380 Kalorien, sie ist also auch die perfekte Mahlzeit, wenn du abnehmen möchtest. Bereitest du dir davon etwas für den nächsten Tag vor, dann bist du gut versorgt und lässt du dich nicht so schnell von einem ungesunden Fertiggericht verleiten.

Couscous-Gemüse-Pfanne

Noch mehr leckere Meal-Prep-Rezepte

Schnell und einfach kannst du dir am Vortag leckere und gesunde Speisen vorbereiten, damit du am nächsten Tag gutversorgt bist. Wir haben viel herzhafte und süße Inspiration für dich: