Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Griechischen Reissalat zubereiten

Schritt 1

Zu Beginn den Naturreis nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen.

Reis kochen

Schritt 2

Währenddessen Oliven und Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden.

Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden

Schritt 3

Kirschtomaten halbieren, Gurke und Feta in ca. 2 cm große Würfel schneiden.

Feta in Würfel schneiden

Schritt 4

Nun fertig gegarten Reis etwas abkühlen lassen und anschließend mit den geschnittenen Zutaten sowie Zitronensaft, Honig und Olivenöl in einer Schüssel vermengen.

Reis zu den restlichen Zutaten geben und würzen

Schritt 5

Zuletzt den griechischen Reissalat mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken und noch warm servieren.

Reissalat würzen und durchmischen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Griechischen Reissalat vegetarisch zubereiten

Du ernährst dich vegetarisch und freust dich über dieses frische neue Rezept? Dann steht dem Genuss nur noch eine Kleinigkeit im Wege, die du beachten musst. Nicht jeder Käse ist vegetarisch, da einige Sorten mit tierischem Lab hergestellt werden. Achte also beim Kauf deines Feta darauf, dass er mit industriell hergestelltem mikrobiellem Lab produziert wurde. Wenn dir der kräftige Geschmack des Schafskäses zu viel ist, kannst du mit milderem Hirtenkäse aus Kuhmilch ersetzen. Doch auch hier solltest du die Inhaltsstoffe nach tierischem Lab abchecken.

Griechischer Reissalat

Reissalat lecker kombinieren

Ob als Beilage zur Grillparty, Pausensnack auf Arbeit oder als leichtes Abendessen im Sommer. Unser griechischer Reissalat macht immer eine gute Figur und dabei kannst du ihn noch mit einigen weiteren Leckereien kombinieren.

  • Griechisches Menü:

Der Reissalat bildet die Vorspeise. Danach kannst du griechische Bifteki mit Schafskäse oder Pide mit Käse-Spinat-Füllung als Hauptgang servieren. Süßer Filoteig mit Äpfeln zum Nachtisch macht deinen griechischen Abend mit Freunden perfekt.

  • Grillbuffet:

Der Salat ist die ideale Beilage Köfte-Spießen, Lammkarree vom Grill oder auch gegrillter Dorade.

  • Meal Prep:

Gerade an einem langen Arbeitstag freust du sicher besonders über einen leckeren Pausensnack, der dich satt, aber nicht träge macht. Da ist unser griechischer Reissalat genau das richtige. Vor allem mit ein zwei Scheiben mediterran angehauchtem Ciabatta mit Oliven oder einem fluffigen Pfannenbrot schmeckt der Salat besonders gut.

Griechischen Reissalat aufbewahren

Apropos Meal Prep, der Reissalat lässt sich übrigens gut für den nächsten Tag vorbereiten, damit du gleich losschlemmen kannst, ohne erst Reis kochen oder Gemüse schnibbeln zu müssen. Sobald der Salat komplett abgekühlt ist, kannst du ihn in luftdichte Dosen verpacken und im Kühlschrank lagern. Dort hält er sich noch 2-3 Tage.

Tipp: Damit der Salat nicht verwässert, kannst du das Kerngehäuse aus der Gurke schneiden. Auch wenn du statt Kirschtomaten lieber Rispen- oder Fleischtomaten verwendest, solltest du ihr Kerngehäuse entfernen.